Aktuelles aus Mühltal

Starke Zukunft für Mühltal und Hessen!

17. Oktober 2023

Die CDU und unser Direktkandidat Peter Franz gewinnen die Landtagswahlen

Mit sensationellen 32,86 % siegte am vorletzten Sonntag die CDU in Mühltal bei den hessischen Landtagswahlen. In Hessen insgesamt erreichte die CDU sogar laut vorläufigem Endergebnis ganze 34,6 %. Nach einem sehr langen und engagierten Wahlkampf zahlt sich eine erfolgreiche, professionelle, solide und geräuschlose Politik mit dem gemeinsamen Koalitionspartner, den hessischen Grünen, auch in Mühltal aus. Die Grünen erreichten in Mühltal 22,66%, die SPD 15,21%, die AfD 10,68% und alle sonstigen Parteien 18,58%. Unser Direktkandidat Peter Franz konnte in Mühltal mit 31,08% ein gutes Ergebnis einfahren. Im Wahlkreis insgesamt siegte Peter Franz, in einem regelrechten Herzschlagfinale, mit exakt 200 Stimmen Vorsprung vor seinem SPD-Konkurrenten Bijan Kaffenberger. Zwar verlor Bijan Kaffenberger knapp das Direktmandat gegen unseren CDU-Mann Franz, nichtsdestotrotz zog er über die Landesliste in den hessischen Landtag ein. Unser Wahlkreis 50, zu dem auch Mühltal gehört, ist damit mit gleich zwei Abgeordneten in Wiesbaden vertreten. Wir gratulieren an dieser Stelle Peter Franz und Bijan Kaffenberger für den Einzug in den hessischen Landtag und hoffen, dass auch wir als kommunale politische Akteure gute und konstruktive Ansprechpartner für Landesthemen haben werden. Nun werden in den nächsten Wochen Stück für Stück auch die Wahlplakate für die Hessenwahl wieder verschwinden. Für das Aufhängen und auch für das Abhängen von Wahlplakaten sind in der Regel immer die Ortsverbände der Parteien zuständig. Dies bedeutet, dass beispielweise alle Plakate der CDU-Mühltal von Mitgliedern der CDU Mühltal ehrenamtlich in ihrer Freizeit auf- und auch wieder abgehängt werden. Aufgrund des Ehrenamtes erfolgt dies meistens am Wochenende nach der Wahl. Nun sollten also alle Plakate der CDU Mühltal verschwunden sein. Leider passiert es immer mal wieder, dass Wahlplakate vergessen gehen. An dieser Stelle würden wir uns freuen, wenn uns Bürgerinnen und Bürger in Mühltal Bescheid geben, wenn sie ein vergessenes Wahlplakat der CDU entdecken. Gerne können sie uns dies über unsere sozialen Netzwerke, per E-Mail (Info@cdu-muehltal.de) oder auch persönlich mitteilen. Die Plakate der CDU werden sodann nach Mitteilung von uns unverzüglich entfernt. Die Plakate von den Stadt- und Kreis CDU-Verbänden werden zentral gesammelt und ordnungsgemäß dem Recyclingprozess zugeführt. 

CDU Mühltal.

Bild Niels Starke, In der Centralstation in Darmstadt fieberten die Kandidaten bis zuletzt, 200 Stimmen machen dann final Peter Franz zum Wahlsieger

Entwicklung der Friedhöfe

17. Oktober 2023

Alternative Bestattungsform s  

Friedhöfe sind nach wie vor einer der Hauptorte für Trauer, Gedenken und Erinnerung an Verstorbene. Auf Friedhöfen in Deutschland ist nach wie vor das klassische Bodengrab oder Urnengrab, die gängigste Form der Bestattung. Doch diese klassischen Formen der Bestattung gerät immer mehr ins Hintertreffen. Inzwischen entscheiden sich circa 20 bis 25 Prozent der Angehörigen von Verstorbenen für eine alternative Form der Bestattung. Grund hierfür ist die zunehmende Mobilität, da viele Menschen nicht mehr ihr Leben lang an einem Ort verbringen und gerade deshalb klassische Gräber als pflegeintensiv wahrgenommen werden. Auch die Lebensformen und Bedürfnisse haben sich im Laufe der Zeit gewandelt. Viele Friedhöfe in Deutschland und so auch in Mühltal haben sich noch nicht an diese Entwicklung angepasst. Viele Bürgerinnen und Bürger kamen in der Vergangenheit immer wieder auf Akteure aus der Kommunalpolitik zu und bekundeten ihr Interesse an einer Fortentwicklung unserer Friedhofsstruktur, insbesondere der Möglichkeit neuer Bestattungsformen. Hierbei werden oft Zonen für Baumgräber oder Wiesengräber und auch anonymer Urnengrabflächen genannt. Ein Blick beispielsweise auf den Friedhof in Frankenhausen zeigt die fehlende Angebotsvielfalt. „Wir haben auf unserem Friedhof ausschließlich die Möglichkeit von klassischen Boden- und Urnenbegräbnissen. Die Frankenhäuserinnen und Frankenhäuser erwähnen aber immer wieder in persönlichen Gesprächen, dass es schon in einigen Nachbargemeinden die Möglichkeit von Baum- oder Wiesenbegräbnissen gibt. Ich finde das Schade, da die eigene Heimat eine solche Option anbieten sollte”, so der Ortsvorsteher Benno Hochstrate (CDU). Der Friedhof in Frankenhausen ist hier nur als beispielhaft anzusehen. Aus anderen Ortschaften wie Waschenbach, Nieder-Beerbach oder Traisa kommen ähnliche Beschwerden. Neben der Bestattungsform werden aber auch die Pflege und der Zustand der Friedhöfe in Mühltal immer wieder kritisiert. Oft wird bemängelt, dass Wege bewachsen oder auch Abfälle auf dem Gelände der Friedhöfe vorhanden sind, die dort nicht hingehören. „Mehr Sitzgelegenheiten im Außenbereich und schattenspendende Maßnahmen sind ebenfalls notwendig. Ebenso gibt es den Wunsch von einigen Bürgerinnen und Bürgern ihre Bestattung im Vorfeld alle anfallenden Kosten zu zahlen, damit die Hinterbliebenen damit nicht belastet werden, hier gilt es die Kostensatzung zu überprüfen, betont Niels Starke, Bürgermeisterkandidat und Vorsitzender der CDU Mühltal. „Wir sehen die veränderten Bedürfnisse in der Gesellschaft bezüglich der Bestattung auf Friedhöfen. Um eine zufriedenstellende Bestattungsform für unsere Mühltalerinnen und Mühltaler für die Zukunft zu schaffen, sollten wir neue Konzepte für unsere Friedhöfe erstellen,“ so Starke weiter. Nun gilt es politische Mehrheiten für diese Bestrebungen zu suchen. Wir bleiben dran und werden berichten.

CDU Mühltal

Bild Niels Starke – Friedhof Traisa, im Sommer fehlt vor der Trauerhalle der Schatten

Start der Glasfaser Vermarktung für Nieder-Ramstadt

17. Oktober 2023

 Eine große Chance für Mühltal und nun auch Nieder-Ramstadt

Während der Datenverbrauch im Jahre 2022 auf ein Rekordhoch anstieg, hängt Deutschland beim Glasfaserausbau weit abgeschlagen zurück. Im Juni 2022 waren nur 8,1 Prozent aller stationären Breitbandanschlüsse in Deutschland mit einem Glasfaserkabel verbunden. Nur in 3 von 38 OECD-Ländern Österreich, Belgien und Griechenland ist der Anteil noch niedriger als in Deutschland. Der OECD-Durchschnitt liegt bei 35,9 %. Damit kommt Deutschland noch nicht einmal auf ein Drittel des Durchschnittswertes. Umso erfreulicher ist es für uns als CDU Mühltal, dass die Gemeindevertretung am 21.05.2019 mehrheitlich einen Beschluss fasste, die Unternehmen Entega und Deutsche Glasfaser kooperativ mit dem Verlegen der Glasfaserkabel in Mühltal flächendeckend im Gemeindegebiet zu beauftragen. „Der Ausbau eines Glasfasernetzes ist als logische Konsequenz einer gesellschaftlichen Entwicklung dahingehend zu verstehen, dass mittlerweile rund jeder vierte Beschäftigte gelegentlich im Homeoffice arbeitet. Generell ist eine moderne und zeitgerechte Infrastruktur auch für die Wettbewerbsfähigkeit unerlässlich“, so der Vorsitzende und Bürgermeisterkandidat der CDU Mühltal Niels Starke. Nachdem die Bürgerinnen und Bürger in Waschenbach, Frankenhausen, Traisa, Trautheim und Nieder-Beerbach das geforderte Quorum für einen Glasfaserausbau erreicht hatten, startet nun im verbleibenden Ortsteil Nieder-Ramstadt die Nachfragebündelung. Das Verfahren von Deutsche Glasfaser und Entega beginnt in Nieder-Ramstadt nun mit der sogenannten Nachfragebündelung. Dabei müssen sich 33 % der Haushalte in Nieder-Ramstadt bis zum 10. November 2023 für einen Glasfaseranschluss entscheiden. Wenn diese Quote erreicht wird, werden Entega und Deutsche Glasfaser auch in Nieder-Ramstadt den Glasfaserausbau starten. In Waschenbach, Frankenhausen, Nieder-Beerbach, Trautheim und Traisa läuft der Glasfaserausbau bereits auf Hochtouren. Hier ist das Glasfasernetz bereits gelegt und die meisten Häuser an dieses angeschlossen. Wir als CDU Mühltal wünschen uns, dass die Bürgerinnen und Bürger von Nieder-Ramstadt auch das Angebot von Deutsche Glasfaser und Entega als eine große Chance begreifen, um die Infrastruktur in Mühltal in das digitale Zeitalter zu befördern. „Egal ob für den Beruf, für die Schule oder in der Freizeit, überall wird ein schnelles Internet gebraucht! Ob das auch in Nieder-Ramstadt erfolgreich sein wird, hängt von ihnen allen ab. Bitte beteiligen sie sich an der Offensive. Wir bleiben dran und werden berichten. 

CDU Mühltal

Bild Niels Starke, 2021 startete Entega und Deutsche Glasfaser ihre Vermarktung in Mühltal, nun endlich soll auch Nieder-Ramstadt vermarktet werden, mit dem Ziel flächendeckend Glasfaser in ganz Mühltal zu bekommen.

Die Kirchweihzeit vereint Jung und Alt in Mühltal

19. September 2023

„Wem ist die Kerb? – UNSER!“, schallt es in diesen Wochen durch die Ortschaften und ja, die Kirchweihzeit ist ein Fest der Freude und die Freude daran gehört uns allen.

Tradition ist uns wichtig. Auch in diesem Jahr sind die Kerben wieder Anziehungsort für unzählige Besucherinnen und Besucher auch über die Grenzen von Mühltal hinaus. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, was für ein logistischer und organisatorischer Aufwand hinter einer Kerb steht. Einen Dank gilt es an die Kerbvereine, Kerbeborsche und Mädels sowie an alle Helferinnen und Helfer auszusprechen, die jedes Jahr ein überdurchschnittliches Engagement zeigen, um UNSERE Kerben in den Ortsteilen auf die Beine zu stellen.

Neben den tollen Bands und der guten Stimmung sind auch die Kerbumzüge ein großer Spaß. Auch die CDU Mühltal ist als Volkspartei mit dabei. Dieses Jahr steht unser Umzugswagen unter dem Motto: STARKE. ZUKUNFT. FÜR MÜHLTAL. Gemeinsam mit unserem Vorsitzenden und Bürgermeisterkandidat Niels Starke zeigen wir mit einem Umzugsteam aus allen Generationen unsere Heimatverbundenheit. Für uns als CDU Mühltal ist die Aufrechterhaltung dieser Tradition selbstverständlich. Besonders der direkte Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern steht dabei im Vordergrund. Niels Starke ist bei allen Kerben in den Ortsteilen vor Ort und ansprechbar. Er freut sich auf die guten Gespräche. Dabei ist es egal, ob Sie ein politisches Anliegen haben oder ein persönliches. „Nur wer bei den Menschen ist, kann mit ihnen sein“, betonte Niels Starke. Fakt ist, dass die Kirchweih ein traditionelles Ortsfest einmal im Jahr ist, und wir bedanken uns auch bei allen Anwohnern, die für die erhöhte Lautstärke Verständnis haben. Denn: „Wem ist die Kerb?…“

CDU Mühltal

Gibt es ein neues Feuerwehrhaus für Nieder-Ramstadt? 

19. September 2023

CDU Mühltal befürwortet Feuerwehrneubau 

Laut dem Feuerwehr Bedarfs- und Entwicklungsplan gibt es am Feuerwehrhaus in Nieder-Ramstadt erhebliche Mängel, diese wurden vom Technischen Prüfdienst bei den Regelmäßigen Kontrolle festgestellt. Das in die Jahre gekommene Gebäude in der Nieder-Beerbacher Straße muss perspektivisch erweitert und saniert oder ein Neubau realisiert werden. Nach einigen Gesprächen zwischen den verschiedensten Akteuren aus Feuerwehr und Kommunalpolitik, stellte die Fraktion der CDU Mühltal gemeinsam mit den Fraktionen von SPD und Beerwischern im Mühltaler Gemeindeparlament einen Antrag zum zukünftigen Standort der Feuerwehr in Nieder-Ramstadt. Der Antrag beinhaltete einen Prüfauftrag an den Gemeindevorstand, der Gemeindevertretung eine Einschätzung vorzulegen, inwieweit das Gebäude in der Nieder-Beerbacher Straße saniert und modernisiert werden kann, inklusive einer groben Schätzung der Kosten. Des Weiteren beinhaltete der Antrag zu prüfen, ob ein Neubau eines Feuerwehrhauses der Feuerwehr Nieder-Ramstadt an der Rheinstraße möglich ist und eine Kostenschätzung hierzu vorzulegen. Dem Prüfantrag wurde mehrheitlich im Gemeindeparlament zugestimmt. Seit über sechs Wochen warten wir auf eine Antwort. Wir hoffen, dass der Bürgermeister dem Thema nochmals eine höhere Priorisierung gibt. Der Standort an der Rheinstraße wurde vom Bürgermeister auch als KiTa-Standort vorgeschlagen, hier haben wir jedoch Bedenken. Aus unserer Sicht gibt es Bessere Standorte als an einer innerörtlichen Hauptverkehrsstraße. Das Grundstückes soll daher nochmal für beide Nutzungen geprüft werden, dabei sollen Größe des Grundstückes, die Lage an der Modau, Parkplätze und Verkehr berücksichtigt werden. Eine Möglichkeit für eine neue KiTa könnten das Grundstück gegenüber der Feuerwehr sein, aber auch auf dem Anschlusswohngebiet (NRA 11) zwischen Dornberg (NRD) und der Straße „An der Flachsröße“.

Uns als CDU ist bereits jetzt klar, dass wir einen Neubau an der Rheinstraße favorisieren würden, ein Hemmschuh könnte der Abstand zur Modau sein, dies gilt es abzuwägen. Wir wollen außerdem die Feuerwehr in den gesamten Prozess einer Sanierung oder eines Neubaus aktiv miteinbeziehen. Für einen Neubau an der Rheinstraße würde vor allem die Verkehrsanbindung sprechen. An der Rheinstraße ist es der Feuerwehr möglich schnell und unkompliziert auszurücken. Mit einem Neubau würden wir zudem unseren Modernisierungskurs, den wir mit dem gerade im Bau befindlichen Feuerwehrhaus in Nieder-Beerbach angefangen haben, fortfahren. „Sowohl Feuerwehrautos, die Ausrüstung und die Feuerwehrhäuser müssen dem technischen Stand entsprechen. Ich begrüße es sehr, dass nun wie seit Jahren gefordert nun endlich auch die Damenkabinen bei der Feuerwehr in Traisa vergrößert werden sollen“, sagte der Vorsitzende der CDU Mühltal und Bürgermeisterkandidat Niels Starke. Erst kürzlich konnten der Feuerwehr Nieder-Ramstadt offiziell drei neue Feuerwehrfahrzeuge übergeben werden. Der Modernisierungskurs unserer Feuerwehr in Mühltal setzt sich fort. Wir bleiben dran und werden berichten. 

CDU Mühltal

Nachruf

Jörg Thomas

Die CDU Mühltal trauert um ihr langjähriges Mitglied Jörg Thomas, der im Alter von 64 Jahren viel zu früh verstorben ist. Jörg Thomas war 23 Jahre Mitglied in der CDU Mühltal und hat sich mit Leidenschaft für Mühltaler Themen auf den verschiedenen Ebenen eingesetzt. Er war Vorsitzender der CDU Mühltal und lange Jahre ehrenamtlicher Beigeordneter für die CDU in der Gemeinde Mühltal. Seine Gradlinigkeit und sein Urteilsvermögen, sowie seine Fähigkeit Dinge auf den Punkt zu bringen zeichneten ihn aus.

„Die CDU Mühltal verliert mit Jörg Thomas einen Freund und einen tatkräftigen Mitstreiter, der stets für unsere Werte und Themen engagiert eingetreten ist. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl und Beileid in Zeiten der Trauer gilt seinem Sohn Jan und seinen Angehörigen.“, so Niels Starke, Vorsitzender der CDU Mühltal.

Statt Bands und Besucher, Bagger und Baugerüste 

19. September 2023

Letztes Kulturfestival auf Burg Frankenstein

Nur noch 10-mal gruseln, dann wars das erstmal mit größeren Events auf unserer Burg. Nach einem erneut spektakulären Kulturfestival mit Bands und Künstlern wie Laith Al-Deen, The Hooters, Götz Alsmann, Joachim Witt, Alex Christensen und Alphaville, die der Pächter Ralph Eberhardt nach Mühltal holte, stehen nun die vorerst letzten Halloweenreihen bevor. Dann stehen in der Burg statt Bands und Besuchern, Baugerüste und Bagger. 

Das Land Hessen hat sich entschieden, Gelder für eine umfangreiche Burgsanierung bereitzustellen. Aus unserer Sicht ist das vorranging eine sehr gute Nachricht! Der für die Burg zuständige Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) teilt mit: „Das Restaurantgebäude muss fast bis auf den Rohbau-Zustand zurückgeführt und dann grundlegend saniert werden. Auch an den historischen Mauern stehen Arbeiten zur Ertüchtigung und Erneuerung an. Beides ist während eines laufenden Gastronomie- und Veranstaltungsbetriebs nicht möglich.“ 

Im Vorfeld gab es noch Hoffnung, dass auch während der Bauphasen größere Veranstaltungen stattfinden können. Versuche, wie zahlreiche Gespräche, Demonstrationen und eine Petition, die sogar erfolgreich im Landespetitionsausschuss behandelt wurde, liefen letztlich ins Leere. Im Gegenteil, die begonnenen Sanierungen stellen jetzt schon den Pächter Ralph Eberhardt und sein Team immer wieder vor Herausforderungen. 

Zwischen 2023 und 2025 sind nun umfangreiche Mauersanierungen und Voruntersuchungen geplant, der Sanierungsbeginn am Restaurantgebäude soll laut LBIH erst 2026 starten. In 2023 und 2024 könne trotz Baustelle der Kioskbetrieb aufrechtgehalten werden; hier gilt es nun einen neuen Betreiber zu finden. Auch werde es in enger terminlicher Abstimmung zwischen der Gemeinde Mühltal und dem LBIH möglich sein, Hochzeiten mit Burg-Baugerüst-Charm in der Kapelle durchzuführen. 

„Gemeinsam mit Freunden habe ich in den vergangenen Wochen Teile des letzten Kulturfestivals auf der Burg Frankenstein miterleben dürfen. Die Besucher waren begeistert und zum Schluss floss doch das ein oder andere Abschieds-Tränchen. Ich glaube daran, dass unsere Burg nicht in einen langanhaltenden Dornröschenschlaf fällt und nach der Sanierung wieder Veranstaltungen auf der Burg stattfinden“, hofft unser Vorsitzender und BürgermeisterkandidatNiels Starke. „Wenn wir in Mühltal auch weiterhin ein lebendiges Kulturangebot und tolle Veranstaltungen haben wollen, muss auch die Gemeinde ihren Teil dazu beitragen“, betonte Starke weiter. 

Nach der Sanierung wird es eine neue Ausschreibung für den Burgbetrieb geben, wer das sein wird und was er daraus macht, steht noch in den Sternen.

Als politische Akteure in der Gemeinde Mühltal müssen wir uns dafür einsetzen, dass die Burgsanierung nicht länger dauert als geplant und sich das kulturelle Leben wieder einstellen kann. Wir bleiben dran und werden berichten. 

CDU Mühltal

Traisa ein Stück weiter sicherer machen

29. März 2023

Antrag von CDU und Grünen zur Verkehrssicherheit in Traisa beschlossen.

Jeder der in Traisa wohnt oder regelmäßig mit dem NE fährt kennt die angespannte Verkehrssituation in Traisa. Insbesondere die Strecke von der Röderstraße über die Ludwigstraße, Darmstädter Straße und Waldstraße stellt für viele Verkehrsteilnehmer ein schwieriges Unterfangen dar. Aber nicht nur der Bus hat an der ein oder anderen Stelle Probleme zu passieren, auch Lieferwagen und größere PKW´s haben ihre Probleme. Ein gemeinsamer Antrag von CDU und Grünen wurde nun in der Gemeindevertretung beschlossen, der einige Maßnahmen in Traisa vorsieht, die für mehr Verkehrssicherheit sorgen sollen. Verkehrsthemen obliegen jedoch in großen Teilen dem Bürgermeister, er ist nicht an den Beschluss der Gemeindevertretung gebunden. Eine der Maßnahmen sieht vor, dass ein Zonenparkverbot mit dem Zusatzschild „Parken nur auf gekennzeichneten Flächen frei“ für die Straßen Röderstraße, Ludwigstraße und Darmstädter Straße eingerichtet werden soll. Hier sollen zudem weitere Parkplätze mit Parkplatzmarkierungen eingezeichnet werden. Weiterhin wurde beschlossen, dass an den Kreuzungen in den besagten Straßen, an denen der NE Bus fährt, verkehrsbehindernde Situationen entschärft werden sollen. Somit kann ein reibungsloser Verkehr für die Buslinie gewährleistet werden. Außerdem sollen die Parkplatzmarkierungen in der Ludwigstraße und der Darmstädter Straße so gesetzt werden, dass die Markierungen circa alle 100 Meter die Seite wechseln. Im Zuge der Kanalsanierung in der Ludwigstraße soll die Kreuzung Ludwigstraße / Lindenstraße auf Bürgersteigniveau angehoben und mit entsprechenden Markierungen versehen werden. Für alle Maßnahmen soll das Budget im kommenden Haushalt entsprechend erhöht werden.

CDU Fraktion

Heute die Kita von Morgen bauen

29. März 2023

CDU-Mühltal fordert den Bau einer bedarfsgerechten Kita in Frankenhausen.

Das Mühltaler Problem mit fehlenden Kinderbetreuungsplätzen ist kein neues Phänomen. Schon 1988 beklagte die Mutter unseres Parteivorsitzenden Niels Starke, dass es in Mühltal zu wenig Kitaplätze gab. Im Prinzip geht es um ein Problemdreieck. Es fehlt zum einen Personal, zum zweiten die Räumlichkeiten und zum Dritten das Thema Kosten. Nun hat die Gemeindevertretung beschlossen, dass die Gemeindeverwaltung ein Grundstück in Frankenhausen aufkaufen soll, um im Anschluss eine neue Kita zu bauen. Das Grundstück umfasst eine Größe von 2390 Quadratmetern und soll für 50 Euro pro Quadratmeter den Eigentümer wechseln.

„Da wir in Frankenhausen über 50 Kinder im Kindergartenalter haben, ist eine schnelle Realisierung wünschenswert, und sollte nicht schon im Vorfeld zerredet werden. Solange das Angebot den Ganztagesanspruch bis 16:30 Uhr bedient und auch der Kindergartenbus weiter zur Verfügung steht, wird der Ortsbeirat das Projekt bestmöglich unterstützen. Im Sinne der Kinder ist es für uns in Frankenhausen auch unerheblich, auf wessen Initiative dieses Projekt jetzt so Fahrt aufnehmen soll. Es wäre jedoch schön, wenn es schnellstens auf die Beine gestellt werden könnte“, so der Ortsvorsteher von Frankenhausen Benno Hochstrate. Die Position der CDU-Mühltal bei dem Thema ist klar. Wir wollen schnellstmöglich eine Kindertagesstätte realisieren, die einer bedarfsgerechten Kinderbetreuung vor Ort gerecht wird.

„Eine zweizügige Kita in dieser schönen Lage und dazu die neue Möglichkeit auch in Frankenhausen die Kinder zu Fuß in die Kita zu bringen, wertet den Ortsteil innerhalb Mühltals deutlich auf und reduziert zusätzlich den morgendlichen Autoverkehr in Nieder-Ramstadt. Hoffentlich entsteht eine Kita, die baulich nachhaltig und langfristig wertvoll ist“, so das CDU-Mitglied Nicole Juchems.

„Eine Kita hier bei uns in Frankenhausen würde den starken Betreuungsmangel lindern. Es gibt viele Eltern, die große Schwierigkeiten haben einen Kitaplatz zu bekommen. Das kann und darf so nicht sein“, so die Mutter und das Mitglied unserer Fraktion Nicole Monschein-Richter. Das Ziel der CDU-Mühltal ist es, dass wir eine bedarfsgerechte Kindertagesbetreuung erreichen, die den Teufelskreis durchbricht, dass wir nicht genügend Ganztagsräumlichkeiten haben. Für die Zukunft wünschen wir uns ein vollumfängliches Betreuungsangebot in Mühltal. Wir bleiben dran und werden berichten.   

CDU Mühltal

Warum brechen zum Maiacker so oft die Rohre?

29. März 2023

Ein gemeinsamer Antrag von CDU und SPD soll nun Klarheit bringen.

Materialfehler, starke Korrosionen oder Materialermüdung können zu Wasserrohrbrüchen führen und sind zunächst einmal nichts Ungewöhnliches. Ungewöhnlich werden Wasserrohrbrüche dann, wenn sie immer wieder an der selben Stelle auftauchen. So geschehen in der Waschenbacher Straße „Zum Maiacker“. Schon seit einigen Jahren brechen die Wasserrohre in dieser Straße in einer deutlich erhöhten Anzahl immer wieder. Die betroffenen Anwohner und auch die Gemeinde sind ratlos. Nach einer hitzigen Diskussion im zuständigen Ausschuss und der darauffolgenden Gemeindevertretersitzung wurde nun ein gemeinsamer Antrag von CDU und SPD beschlossen, der für mehr Klarheit sorgen soll. Genauer gesagt, wurde in der Gemeindevertretung beschlossen, dass bei dem nächsten Wasserrohrbruch in der Straße zum Maiacker im Ortsteil Waschenbach die Gemeinde einen Teil des alten undichten Wasserrohrs der staatlichen Materialprüfungsanstalt (MPA) in Darmstadt zur Untersuchung übergeben wird. Ziel der Prüfung soll es sein, altersuntypische Besonderheiten am Rohr festzustellen. Anschließend ist vorgesehen, dass die Erkenntnisse der fachmännischen Untersuchung der Gemeindevertretung mit eventuell erforderlichen Maßnahmen zur Beschlussfassung vorgelegt werden. Die Eigentümer der Straße „Zum Maiacker“ werden in einer Eigentümerversammlung über die Ergebnisse der Untersuchung und die von der Gemeindevertretung beschlossenen Maßnahmen informiert. „Es ist ungewöhnlich, dass eine Gemeinde bei einem Wasserrohrbruch so aktiv wird. Es ist jedoch in diesem Falle zu sagen, dass in der Straße „Zum Maiacker“ in gewissen Intervallen in einer solchen Häufigkeit die Rohre brechen, dass bereits einige Spekulationen und Vermutungen entstanden sind, denen es nun gilt auf den Grund zu gehen. Eine solche Häufigkeit entspricht nicht mehr der Normalität“, so der Vorsitzende der CDU Mühltal Niels Starke. Die CDU-Mühltal begrüßt den Beschluss und wünscht sich Klarheit in der Angelegenheit.

CDU Mühltal

Niels Starke: Bürgermeister für Mühltal

3. März 2023

Niels Starke: Bürgermeister für Mühltal

Anlässlich ihrer Mitgliederversammlung am 03. März 2023 im Bürgerzentrum Nieder-Ramstadt nominierten die Mitglieder der CDU Mühltal Niels Starke zum Bürgermeisterkandidaten für Mühltal. Über das einstimmige Ergebnis freute sich Starke und sagte, dass ihn dies in seiner langjährigen ehrenamtlichen Arbeit für die Gemeinde bestärkt. Manfred Pentz, Generalsekretär der CDU Hessen, leitete die Versammlung und gratulierte dem Gemeindeverband für diese Entscheidung, Niels Starke hat sich verdient gemacht und ist der Richtige für dieses Amt. 

Der 37jährige Industriefachwirt ist in Mühltal aufgewachsen und familiär fest dort verwurzelt. Gesellschaftlich engagiert er sich in der Theatergruppe Kreuz und Quer der Evangelischen Kirche Nieder-Ramstadt und in anderen Mühltaler Vereinen.

Kommunalpolitisch ist Starke bereits seit Jahren als stellvertretender Vorsitzender des Mühltaler Gemeindeparlaments und der CDU-Fraktion, Vorsitzender des Sport-, Kultur- und Sozialausschusses, Ortsvorsteher von Nieder-Ramstadt, Vorsitzender der CDU Mühltal, Mitglied des CDU Kreisvorstandes Darmstadt-Dieburg und des Vorstandes des Abwasserverbandes Mühltal/Ober-Ramstadt sowie als Schiedsmann für das Ortsgericht der Gemeinde Mühltal ehrenamtlich aktiv.

Nachdem er von Vorstand und Wahlvorbereitungsausschuss als Kandidat ausgewählt wurde, schlug Jessika Tips, die auch lange Jahre Vorsitzende des Gemeindeverbandes war, Niels Starke in der Mitgliederversammlung zur Nominierung vor.

Die CDU Mühltal freut sich nach den Worten von Jessika Tips besonders, dass sie einen Kandidaten aus ihren eigenen Reihen nominieren kann, denn Niels Starke sei schließlich ein Ur-Rämschter. Aber auch über die Grenzen Nieder-Ramstadts hinaus ist Starke bekannt, denn er ist in seinen politischen Funktionen in allen Ortsteilen engagiert und mit den Fragestellungen vor Ort bestens vertraut. Tips ist der Ansicht, dass genau dieses hohe Maß an Engagement einen großen Gewinn für Mühltal darstellt und Niels Starke in das Bürgermeisteramt gehört.

Starke hat in seiner Nominierungsrede die Mitglieder auf den bevorstehenden Wahlkampf eingestimmt und noch einmal bekräftigt, dass er antritt, um zu gewinnen. Er schloss seine Rede mit den Worten: „Ich bin ein Mensch, der gerne längerfristig Verantwortung übernimmt und Dinge aktiv angeht, doch ich weiß genau, dass wir Mühltal nur gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern weiterbringen können. Mühltal ist für mich mehr als einfach nur eine Gemeinde. Mühltal ist meine Heimat und daher für mich eine Herzensangelegenheit.“

Wir sind uns sicher, mit unserem Kandidaten eine „Starke. Zukunft. Für Mühltal.“ zu haben.

CDU Mühltal

Ein Vogelteich zwei Zäunen

18. Januar 2023

Trotz vieler Angebote noch keine Dauerlösung in Sicht

Die unerfreuliche Pose Vogelteich könnte längst erledigt sein, wenn Bürgermeister Muth den Beschluss der Gemeindevertretung vom 12.07.22, der ihm freie Hand bezüglich der Verkehrssicherung Vogelteich einräumtet, akzeptiert hätte.  Als Anmerkung hatte das Parlament lediglich geäußert, den Vogelteich nach Möglichkeit in seinem jetzigen Zustand, mit einem Geländer aus Rundhölzern, zu belassen. Gegen diesen Beschluss legte Muth überraschend Widerspruch ein, weil angeblich das Recht verletzt wurde. Zu bemerken wäre noch, dass die erste Einzäunung des Vogelteiches, ohne die Gemeindevertretung zu informieren vom Bürgermeister vorgenommen wurde. Dem Widerspruch und der darauffolgenden Beanstandung durch den Bürgermeister, wurde vom Parlament nicht stattgegeben, so dass eine Klage unausweichlich war. Auch ein erneuter Antrag der Fraktionen Grüne, CDU und FDP zum Vogelteich, mit klaren Vorgaben aus dem vorliegenden Gutachten, den die Gemeindevertretung am 13.12.22 beschlossen hatte, konnte den Bürgermeister nicht dazu bewegen seine Beanstandung zurückzuziehen, was eine Aufhebung der Klage vor dem Verwaltungsgericht bedeutet hätte. Schade, dass diese Chance vertan wurde.

Solche Diskussionen werden in den anderen Kreisgemeinden nicht geführt, warum in Mühltal.

Die Fraktionen müssen nun überlegen, ob eventuell eine außergerichtliche Klärung möglich ist und somit die Klage vom Tisch wäre. Aber auch Bürgermeister Muth muss sich hier bewegen.

CDU-Fraktion

Dorfentwicklungsprogramm wird konkreter

18. Januar 2023

Deckelung gibt Grund zum Nachdenken

Mühltal wurde 2019 von der hessischen Landesregierung als gesamtkommunaler Förderschwerpunkt im Rahmen des IKEK-Programms für den Zeitraum 2019 bis 2027 anerkannt. Daraufhin hatten Vertreter aus Politik, Bürgerschaft und eines beauftragten Büros gezielte Projekte für die einzelnen Ortschaften in Mühltal ausgearbeitet. Ziel des IKEK-Programms ist es den ländlichen Raum in Hessen zu fördern und weiterzuentwickeln, um ihn für die Zukunft wettbewerbsfähiger aufzustellen. Am 15. Februar 2022 war es dann endlich so weit: Das ausgearbeitete IKEK-Programm wurde in der Mühltaler Gemeindevertretung einstimmig beschlossen und geht nun in die Umsetzung. Aus der Sicht der CDU-Mühltal begrüßen wir, dass alle Ortsteile in den Prozess mit ein bezogen wurden. Im Vorfeld fanden Umfragen in der Bürgerschaft statt, an denen sich die Mühltalerinnen und Mühltaler aktiv in den Prozess mit ein bringen konnten. Nun werden in vier Arbeitsgruppen die ausgearbeiteten Projekte konkretisiert. Ein ortsübergreifendes Projekt ist zum Beispiel die Umsetzung des Spielplatzkonzept, im Zuge dessen die Spielplätze aufgewertet und verbessert werden sollen. Ein ebenfalls erwähnenswertes Projekt ist die geplante Erneuerung des Modauradweges. Interessant sind außerdem die eventuelle Erneuerung des Rathauses in Traisa oder die mögliche Umgestaltung des Datterichplatzes. Für diese Projekte wird auch eine nicht unerhebliche Summe an Geld benötigt. Um so bedauerlicher war es zu erfahren, dass die Fördermittel des IKEK-Programms deutlich auf 1,5 Millionen Euro für 4 Jahre zusammengekürzt wurden. „Die Deckelung auf 1,5 Millionen Euro ist durchaus ein Dämpfer. Allerdings gibt es noch andere Fördertöpfe, mit denen wir je nach Größe kurz bis langfristig andere Projekte umsetzen können“, so der Vorsitzende der CDU Mühltal Niels Starke. Trotz der deutlichen Kürzung macht es weiterhin Sinn an größeren Projekten in Mühltal festzuhalten. Auch wenn eine Finanzierung nicht über das IKEK-Programm funktionieren sollte, können einige dieser Projekte dann über den Haushalt finanziert werden. In einem gemeinsamen Treffen bildeten sich vier Arbeitsgruppen aus interessierten Bürgerinnen und Bürgern, sowie Mitgliedern der Steuerungsgruppe, um die Projekte auszuarbeiten. Die Arbeitsgruppen teilen sich in vier Themengebiete auf. Zum einen Wohnen, Demografie und Städtebau, weiterhin Bürgerschaftliches Engagement, Gemeinschaft, Vereinsleben, Kultur und Freizeit, außerdem Daseinsvorsorge, Wirtschaft, Arbeitsplätze und Versorgung und zu guter Letzt Mobilität, Umwelt, Natur, Naherholung und Tourismus. Ausgearbeitete Projekte und Maßnahmenempfehlungen sollen von den Arbeitsgruppen über die zentrale Steuerungsgruppe, weiter über den Gemeindevorstand bis hin zur Beschlussfassung in der Gemeindevertretung landen, wo dann die Fraktionen über die Projekte final befinden können. Wir bleiben dran und werden berichten.

CDU Mühltal

Ein bewegtes Jahr 2022

8. Dezember 2022

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen. Nach einem Krisenjahr 2020 und einem sich leicht erholenden Jahr 2021, reiht sich das Jahr 2022 als weiteres Krisenjahr in der Geschichte ein. Zu Beginn des Jahres erschütterte uns der grauenvolle Überfall Putins auf die Ukraine. Unsere Gedanken sind bei den Verstorbenen und Hinterbliebenen dieses sinnlosen und brutalen Krieges in der Ukraine. Die Folgen belasten uns alle, eine enorme Inflation und explodierende Energiekosten. Während in ganz Deutschland im Zuge dessen auch viele Unternehmen mit stark steigenden Preisen zu kämpfen haben, trotzte unser Mühltaler Unternehmen Riese und Müller im Jahr 2022 solcher Entwicklungen und gab bekannt den Standort in Mühltal noch weiter ausbauen zu wollen. Konkret möchte Riese und Müller einen weiteren Parkplatz für seine Angestellten bauen lassen. Nach dieser Bekanntgabe brach in der Gemeindevertretung in Mühltal eine hitzige Diskussion aus, an deren Ende der Bau eines Parkplatzes zur Expansion des Unternehmens beschlossen wurde. Wir als CDU-Mühltal stehen an der Seite der Mühltaler Wirtschaft und werden unsere heimischen Unternehmen weiterhin tatkräftig unterstützen. Eine weitere erfreuliche Nachricht in diesem Jahr kam aus dem Mai 2022. Die Gemeindevertretung beschloss, dass das Schwimmbad in Traisa saniert werden soll. Dabei ist uns wichtig, dass 50-Meter-Bahnen, Startblöcke, Sprungbrett und Nichtschwimmerbereich beibehalten werden. Auch erfreulich war in diesem Jahr, dass das IKEK-Programm an Fahrt aufgenommen hat. Umso enttäuschender war die Nachricht, dass das Programm auf 1,5 Millionen Euro gedeckelt wurde. Diese Summe ist für die geplanten Vorhaben sehr niedrig, es gibt jedoch noch andere Fördertöpfe, die für ein Teil der Projektideen genutzt werden können. Wir freuen uns jedoch, dass Projekte wie die Erneuerung des Modaurandweges, als auch die Umsetzung des Spielplatzkonzeptes für alle Ortsteile durch IKEK umgesetzt werden sollen. Nicht zufriedenstellend ist nach wie vor hingegen die Lage der Kitabetreuung in Mühltal. Das Problem fehlender, Kitaplätze konnte in diesem Jahr noch nicht vollständig gelöst werden. Auch noch nicht gelöst ist die an vielen Stellen in Mühltal angespannte Verkehrssituation. Weitere weniger erfreuliche Themen im Jahr 2022 waren die Schließung der sogenannten „Aldi Autobahn“ und der nach wie vor nicht umgesetzte Radtrail, auf den viele mittlerweile bereits seit drei Jahren warten. Wir hoffen, dass es hier 2023 voran geht.

Ein Dank geht an dieser Stelle an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Wir schauen trotz aufkommender wirtschaftlicher und finanzieller Schwierigkeiten mit Zuversicht auf das kommende Jahr 2023. Unbedingt möchten wir als CDU eine Mehrbelastung der Bürgerinnen und Bürger in dieser finanziell belastenden Zeit vermeiden. Der Vorsitzende der CDU Mühltal Niels Starke wünscht allen Mühltalerinnen und Mühltalern schöne Adventstage, ein frohes Weihnachtsfest und vor allem einen guten und gesunden Rutsch ins Jahr 2023! Wir freuen uns auf die parlamentarische Arbeit im Jahr 2023 und werden berichten.

Ihre

CDU Mühltal

Kultur-Stopp auf Burg Frankenstein

8. Dezember 2022

Schließt bis voraussichtlich Ende 2027

Wer kennt es nicht, dass gnadenlose Gruselvergnügen auf Burg Frankenstein? Oder das Kulturfestival, wo jedes Jahr eine Vielzahl an namenhaften Künstlern das Kulturangebot in Mühltal bereichern. Ab 2023 beginnt die Sanierung eines Burggrabenabschnittes, ab 2024 sollen keine Großveranstaltungen mehr möglich sein, so der Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH), der am 01.12.2022 die Sanierungspläne im Bauausschuss vorstellte. Ab 2024 stünde ein Gerüst, dass ein Teil der Straße so verengen würde, dass die benötigte Breite des Fluchtweges nicht mehr gegeben sei. „Warum schiebt man diesen Teil der Mauersanierung nicht auf 2025? So könnte zumindest das Kulturfestival im Burghof nochmal 24 stattfinden“, fragte unser Vorsitzender Niels Starke an dieser Veranstaltung. Diese Frage konnte aus unserer Sicht nicht glaubhaft beantwortet werden. Lediglich Trauungen und der Kioskbetrieb könnten 2024 noch stattfinden, wobei auch hier noch unklar ist, wer den Kiosk betreibt. Das aktuelle Pachtverhältnis lässt der LBIH Ende 2023 auslaufen und möchte es auch nicht verlängern. Die CDU Mühltal hat im Mühltaler Gemeindeparlament eine Resolution verabschieden lassen, der sich auch mehrheitlich alle Fraktionen angeschlossen haben. In dieser wird insbesondere auch der Gemeindevorstand gebeten sich noch einmal für eine zeitliche Ausweitung der Nutzung der Burg einzusetzen.

Uns als CDU Mühltal ist klar, dass eine Burg saniert werden muss, damit sie als wichtiges Kulturgut noch viele Generationen erhalten bleibt. Doch sowohl eine Sanierung des in die Jahre gekommenen Restaurants als auch eine umfängliche Mauersanierung wird dazu führen, dass die Burg und deren Betrieb für sehr lange Zeit eingeschränkt sein wird.

Wir bleiben dran und werden berichten.

CDU Mühltal

NEUGESTALTUNG FRIEDHOF TRAISA ENDLICH AUF DEM WEG

19. Oktober 2022

Die Gemeindevertretung hat in ihrer letzten Sitzung den CDU-Antrag zur überfälligen Neugestaltung des Friedhofes Traisa zugestimmt. Die Freiflächen im und um den Friedhof, Friedhofsmauern sind in einem stark vernachlässigten Zustand und für Friedhofsbesucher sowie der zentralen Ortslage unwürdig. Sitzbänke sind kaum nutzbar, befinden sich an lieblosen Orten ohne jegliche Gestaltung und Beschattung und einzelne Gräber in Unkrautlandschaften. Festzustellen sind allerdings auch die teilweise ungepflegten Gräber selbst, wobei die Nachverfolgung für die Verwaltung zeitraubende Arbeit erfordert. Trotzdem hat die Gemeinde die Verpflichtung, ihr Eigentum im ordentlichen Zustand zu halten bzw. zu bringen und sollte hierbei eine Vorbildfunktion ausüben. Der einzige Lichtblick ist die Friedhofshalle im guten Zustand mit ansprechendem Erscheinungsbild.

Neben einer guten Instandhaltung ist für die CDU die Perspektive des gesamten Friedhofs von hoher Bedeutung. Die Bestattungsformen haben sich verändert. Es ist zu vermuten, dass die Flächen einfach nicht mehr gebraucht werden, was auch den Pflegeaufwand deutlich reduzieren würde. Es ist sicherzustellen, dass nicht Tatsachen geschaffen werden, die einer zukünftigen Verwendung auf viele Jahre im Wege stehen (siehe Grabvergaben auf Erweiterungsfläche). Eine Planung aus 1988 lag vor, wurde allerdings von der Verwaltung nie umgesetzt.

Für die Sanierung und Neugestaltung auf das Förderprogramm IKEK zu verweisen, wird der Dringlichkeit nicht gerecht. Die Friedhöfe stehen auf der priorisierten Maßnahmenliste nicht im vorderen Bereich. Förderungsfähig ist so wie so nur die Gestaltungsplanung. Große Investitionssummen sind hier nicht erforderlich, aber eine vorausschauende Planung. Die Abklärung von Zuschussmöglichkeiten gehört selbstverständlich dazu.

Der Beschluss ist gefasst, was erst den Startschuss darstellt. In der Gemeinde besteht grundsätzlich kein Beschluss- oder Ideenproblem, sondern ein großes Umsetzungsproblem. Deshalb wird die CDU darauf achten, dass hier die nächsten Schritte zeitnah erfolgen. Unterstützend stellt die CDU der Verwaltung gerne die Mängelliste mit entsprechender Fotodokumentation zur Verfügung, die Grundlage des Antrages waren.

Wie in der GVE-Sitzung angekündigt, wird die CDU auch andere Friedhöfe angehen. Anregungen aus der Bevölkerung nimmt unser Vorsitzender Niels Starke gerne entgegen. Ob hier immer ein Antrag erforderlich ist, wird man sehen. Wichtig ist, dass erforderliche Maßnahmen umgesetzt werden.

CDU Mühltal

Vom Radtrail noch immer keine Spur

18. Oktober 2022

CDU Mühltal: Dreieinhalb Jahre sind zu lang!   

Bereits drei ein halb Jahre sind ins Land gezogen, nachdem im Trautheimer Wald die bei vielen Kindern und Jugendlichen beliebte Mountainbike Strecke wegen Lebensgefahr gesperrt wurde. Bei einigen jungen Menschen herrschte nach der damaligen Entscheidung viel Frust und Enttäuschung. Die Strecke im Trautheimer Wald war für viele nicht nur eine gelungene Möglichkeit einer sportlichen Aktivität nachzugehen, sondern auch ein Treffpunkt mit vielen Altersgenossen, der sodann entfiel. Die CDU Mühltal engagierte sich, suchte den Kontakt und organisierte ein Gespräch zwischen Forstamt, Jugendlichen und Eltern. Nach gemeinsamen Gesprächen war allen Beteiligten klar, dass das Anlegen und Befahren der Mountainbike-Strecke gegen das hessische Waldgesetz verstößt und an dieser Stelle eingestellt werden musste. Unser Vorsitzende Niels Starke brachte umgehend eine fraktionsübergreifende Initiative auf den Weg, um ein anderes geeignetes Grundstück als Ausweichfläche im Gemeindewald für die Kinder und Jugendlichen zu finden. Am 09.04.2019 fasste die Gemeindevertretung in Mühltal sodann den Beschluss, dass der Gemeindevorstand mit der Suche nach geeigneten Grundstücken im Gemeindewald in den Ortsteilen Nieder-Ramstadt, Traisa und Trautheim beauftragt wird. Auf der Suche nach Flächen stieß die Gemeinde Mühltal immer wieder auf vermeintlich geeignete Grundstücke, welche jedoch aus verschiedenen Gründen dann doch nicht möglich waren. Nun scheint nach über drei ein halb Jahren eine greifbare Lösung in Sicht. Neben dem Gewerbegebiet Ruckelshausen hat man auf einigen Ackerflächen geeignete Flächen für einen Radtrail gefunden, bei dem lediglich die Nutzung einer Teilfläche noch in Frage steht.

„Andere Städte und Gemeinden zeigen uns wie es geht. Einige der damaligen Jugendlichen sind bereits Volljährig. Das ist nicht das Tempo, was sich die Politik gewünscht hatte.  Es ist wichtig auch für junge Menschen als Gemeinde attraktiv zu sein und verschiedene sportliche Aktivitäten zu bieten“, so der Vorsitzende der CDU Mühltal Niels Starke. Die CDU Mühltal steht nach wie vor hinter dem Projekt und erwartet vom Bürgermeister dahingehend mehr Engagement und Umsetzungswillen, um bei dem Projekt schneller voranzukommen. Wir bleiben dran und werden berichten.

CDU Mühltal

Viel Unmut durch Aufgabenstau

18. Oktober 2022

Personalstrategie der Verwaltung muss besser werden!

Neuer Monat, neue Probleme an der Personalfront. Seit Monaten fehlt Personal an vielen Ecken und Enden in unserer Gemeinde. Ob Bauhof, Einwohnermeldeamt, Kindergarten oder Bauamt, überall fehlen Fachkräfte. Ein Ende des Negativtrends zeichnet sich hingegen leider nicht ab. Ganz im Gegenteil, die Situation wird schlimmer. Ein Fachkräftemangel in der Verwaltung führt wie in einem Unternehmen nicht nur zu einem schlechten und stressigen Arbeitsklima intern, sondern auch in der Bevölkerung. Einfache Anliegen der Bürgerinnen und Bürger können nur noch mit erheblichem zeitlichem Verzug abgearbeitet werden. Der wichtigste Aspekt jedoch ist, dass durch einen Personalmangel insbesondere die Handlungsfähigkeit einer Gemeinde gelähmt wird. In einer Gemeinde ist die Verwaltung die entscheidende Institution, um den Fortschritt und insbesondere die Beschlüsse im Sinne der Gemeindevertretung umzusetzen. Wenn beispielsweise die Gemeindevertretung beschließt, dass auf einer bestimmten Fläche ein neuer Kindergarten gebaut werden soll, muss die Verwaltung aktiv werden, um den Beschluss in die Realität umzusetzen. Klar ist, dass der Arbeitsmarkt trotz angespannter wirtschaftlicher Lage aktuell eher einem Arbeitnehmerarbeitsmarkt gleicht. Laut aktuellen Statistiken waren im September 2022 in Deutschland insgesamt 873.356 Stellen unbesetzt. Die Zahl der offenen Arbeitsstellen stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat damit um circa 9,3 Prozent. Man kann zwar mit dem Finger auf andere Kommunen zeigen, die die gleichen Probleme haben, aber uns fehlen die Konkreten Ideen und Maßnahmen, wie der Bürgermeister dem Problem entgegen wirken möchte.

Einige Arbeitgeber haben sich dem aktuellen Markt angepasst. Headhunter werden engagiert, Linkedin und Xing-Profile durchforstet, Anzeigen auf sämtlichen einschlägigen Portalen online geschaltet und finanziell per Geotargeting beworben. Auch wird zunehmend nicht mehr nur auf den monetären Aspekt geachtet, sondern auch auf das Arbeitsklima, die Teamfähigkeit und sonstige Benefits. Die Gemeinde und insbesondere der Bürgermeister müssen das Thema zur Chefsache erklären und mit einem modernen, dem 21. Jahrhundert entsprechenden Personalmarketingstrategie, versuchen neue Fachkräfte in die Verwaltung zu holen. Nur, wenn es in der Gemeinde Mühltal eine ausreichende Personaldecke gibt, kann die Verwaltung ihrer Aufgabe als Stabilisator in der Gemeinde nachkommen. Wir danken dem aktuellen Personal, dass Sie auch in diesen Zeiten der Gemeinde Mühltal treu bleiben.

CDU Mühltal

Mit Tempo auf die Bremse

18. Oktober 2022

Geschwindigkeitsanzeigetafeln, Bodenmarkierung und weitere Maßnahmen für Mühltal

„Die rasen mit einem Tempo durch die Kreisstraße, das ist nicht mehr zu ertragen.“ So oder so ähnlich klingen seit Ewigkeiten die Beschwerden einiger Waschenbacherinnen und Waschenbacher. Aber nicht nur in Waschenbach ist die überhöhte Geschwindigkeit einiger PKWs und LKWs ein hitziges Thema, auch anderenorts in Mühltal stellen Geschwindigkeitsüberschreitungen ein Problem dar. „Oft sind uns als Gemeindevertreter die Hände gebunden, da der Bürgermeister und anderer Behörden zuständig sind“, stellt der Vorsitzende der CDU Mühltal Niels Starke klar. „Wir können jedoch Mittel für Verkehrsmaßnahmen in den Haushalt stellen, ob Planungsaufgaben von externen Verkehrsplanern, die Verschwenkung am Ortseingang von Frankenhausen, oder die Anschaffung von festen Geschwindigkeitsanzeigetafeln“, ergänzt Starke. Daher hat die CDU Fraktion den Antrag gestellt, dass in den nächsten 5 Jahren für ganz Mühltal insgesamt 15 feste Geschwindigkeitsanzeigetafeln in den Haushalt eingeplant werden sollen. Diese Tafeln sollen sodann an kritischen Stellen aufgestellt werden, Sie sind eine freundliche Lösung für nachweislich mehr Sicherheit auf der Straße. Ein Speed Display wirkt präventiv, da es dank sichtbarer Geschwindigkeitsmessung erwünschtes Fahrverhalten mit einem eingeblendeten Smiley positiv verstärkt.

Grade auf den Schulwegen muss die Straßenüberquerung an einigen Stellen sicherer werden. Bodenmarkierung und Hinweisschilder sollen vermehrt aufgestellt werden.  

Für den Ortsteil Traisa haben sich Anwohner, und Vertreter der CDU- und Grünen-Fraktion in mehreren Ortsbesichtigungsterminen Gedanken gemacht. Ein gemeinsamer Antrag soll noch in der Novembersitzung des Gemeindeparlamentes beraten und beschlossen werden.

Bei allen Anliegen ist es uns wichtig, dass die Ortsbeiräte mit eingebunden werden. Gemeinsam wollen wir Mühltals Verkehrssicherheit erhöhen, um Unfälle und Gefahren zu minimieren. Wir bleiben dran und werden berichten.

CDU Mühltal

Stellenangebote wie noch nie!

19. September 2022

Die Gemeinde Mühltal leidet unter Personalmangel

Ob Bauhof, Bau- oder Standesamt, überall mangelt es in der Gemeinde Mühltal an Personal. Seit einiger Zeit schon sind Stellen in der Gemeinde schwer zu besetzen. Dies sorgt sicherlich nicht nur für Frust in der Verwaltung selbst, sondern auch in der Bevölkerung, da einige Verwaltungstätigkeiten nur mit erheblichem zeitlichem Verzug durchgeführt werden können. In einer Gemeinde ist die Verwaltung die entscheidende Institution, um den Fortschritt und insbesondere die Beschlüsse im Sinne der Politik auszuführen. Die Verwaltung ist so gesehen der Motor der Gemeinde. „Nur mit einer personalstarken und handlungsfähigen Verwaltung, können wir in Mühltal die Beschlüsse der Gemeindevertretung umsetzen. Ich gebe ihnen ein Beispiel: Wenn die Gemeindevertretung den Bau eines Kindergartens beschließt, muss die Verwaltung der Gemeinde aktiv werden und den Beschluss in die Realität umsetzen“, so der Vorsitzende der CDU Mühltal Niels Starke. Sicherlich spiegelt die aktuelle Situation auf der Gemeinde auch die aktuelle Lage auf dem Arbeitsmarkt wider, auf dem generell ein großer Fachkräftemangel herrscht. Jedoch ist zu sagen, dass sich die Gemeinde an den aktuellen Arbeitsmarkt anpassen muss. Viele Unternehmen werben mittlerweile sehr offensiv auf den verschiedensten Plattformen um neue Fach- und Führungskräfte. Auch wird zunehmend nicht mehr nur auf den monetären Aspekt geachtet, sondern auch auf das Arbeitsklima und sonstige Benefits. Dabei kommen immer öfters verschiedene Personalmarketingstrategien ins Spiel. Auch die Gemeinde Mühltal muss eine Personalmarketingstrategie entwickeln und sich an den aktuellen Arbeitsmarkt anpassen. Nur so kann es wieder zu einem reibungslosen Ablauf kommen und die Verwaltung ihrer Aufgabe als Stabilisator gerecht werden. Wir brauchen in Mühltal stabile Verhältnisse in der Verwaltung, um Fortschritt und ein Weiterkommen zu gewährleisten.

CDU Mühltal

Das Schwimmbad in Traisa wird modernisiert.

19. September 2022

Trainieren, Plantschen, Baden, Springen. Bereits über Generationen hinweg bereitet das Traisaer Freibad den Mühltalerinnen und Mühltalern Freude. Während das Kinderbecken vornehmlich zum Plantschen und Baden dient, wird das Schwimmbecken vor allem zum Trainieren und Schwimmen genutzt. Auf einem 4000 Quadratmeter großem Wiesenareal bietet das Freibad neben dem Badespaß auch eine große Fläche zum Entspannen und Sonnenbaden. Für das Kinderbecken stand in den vergangenen Monaten eine Modernisierung an. Erfreulicherweise konnte das neue Kinderbecken bereits eingeweiht werden. Besonders geschätzt wird von den Mühltalerinnen und Mühltalern jedoch das 50 auf 17,5 Meter große Schwimmbecken, dass eine Wassertiefe zwischen 3,40 Meter und 90 Zentimetern umfasst und durch ein dickes Seil in einen Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich unterteilt wird. Nach jahrelangem reibungslosem Betrieb hatte im vergangenen Jahr die Aufsichtsbehörde die veraltete Badewassertechnik bemängelt. Genauer gesagt entspricht diese nicht mehr den aktuellen Anforderungen, da die Umwälzleistung des Filters nicht mehr für die Beckengröße ausreicht. Hierdurch ist die Durchströmung des Beckens und somit die hygienischen Vorgaben nicht mehr gewährleistet. Daraufhin erstellte die Verwaltung einen Plan zur Modernisierung des Schwimmbeckens. Dieser sah eine Verkleinerung des Beckens vor. Nach einigem Widerstand aus der Bevölkerung und zahlreichen Diskussionen und runden Tischen mit einigen Akteuren aus Politik und Sport befassen sich nun die Mühltaler Fraktionen in der Gemeindevertretung mit dem Thema. Sobald sich die Gemeindevertretung für eine Lösung entschieden hat, können die Baumaßnahmen an dem Schwimmbecken noch im Winter 2023/2024 beginnen. Für die CDU Mühltal steht fest: Wir möchten möglichst die 50 Meterbahn im Traisaer Schwimmbad kostengünstig erhalten und das Becken mit neuer Technik modernisieren. Auch die Energieversorgung soll in Zukunft mit alternativen Energiequellen stattfinden. Denkbar ist hierbei der Bau von Photovoltaikanlagen auf die Dachfläche der Gebäude. Obwohl die Modernisierungswünsche bereits seit einiger Zeit im Raum stehen und bekannt sind, liegen bis heute keine aussagekräftigen Informationen bezüglich der zu erwartenden Kosten vor. Hierzu ist die Gemeindeverwaltung gefragt, diese Zahlen schnellstmöglich zu liefern. Für uns als CDU Mühltal ist auch das Preis-Leistungsverhältnis wichtig. Klar ist für uns allerdings, dass das Traisaer Schwimmbad am Ende nicht ausschließlich ein Spaßbad sein soll, sondern auch die Sportvereine und Sportlerinnen und Sportler Bedingungen vorfinden sollen, unter denen auch ordnungsgemäßer Schwimmsport unter Wettkampfbedingungen möglich ist. Wir bleiben dran und werden berichten.

CDU Mühltal 

CDU Mühltal unterstützt Expansionspläne der Wirtschaft.

19. September 2022

Unternehmen auf Ruckelshausen machen Hoffnung auf eine positive wirtschaftliche Entwicklung in Mühltal.

Explodierende Strom- und Energiekosten sorgen nicht nur in privaten Haushalten für schlechte Stimmung, auch der Geschäftsklimaindex in der deutschen Wirtschaft ist im regelrechten Sinkflug. Während an anderen Orten in Deutschland ganze Produktionsstandorte ins Ausland verlagert werden, erfreut sich unser Gewerbegebiet in Ruckelshausen weiterer Expansionspläne. Nachdem Riese und Müller bekannt gab, seinen Standort in Nieder-Ramstadt vergrößern zu wollen und Pläne hierfür vorlegte, brach in der Gemeindevertretung in Mühltal eine hitzige Diskussion aus. Nach längeren Debatten über die Expansionspläne, wurde schließlich in der Gemeindevertretung der Erweiterungsplan von Riese und Müller beschlossen. Für uns als CDU Mühltal ist bereits seit Beginn der Planung klar, dass wir voll und ganz hinter den Expansionsplänen stehen. Auch und gerade deshalb haben wir als Fraktion die Pläne von Beginn an politisch unterstützt. Konkret sollen auf einem Gelände nahe der Kläranlage an der Modau 360 Stellplätze für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entstehen. Eine kleine Brücke über die Modau wird die Parkplätze mit dem Verkehr in Nieder-Ramstadt verbinden. Die neu entstehenden Parkplätze sollen mithilfe einer Fußgängerbrücke über die Bundesstraße 426 mit dem Firmengelände von Riese und Müller verbunden werden. Eine Rampe soll es ermöglichen an der Fußgängerbrücke Fahrräder entlangzuschieben. Perspektivisch kann die geplante Brücke mit einer Rampe für Fahrradfahrer und Rollstuhlfahrer erweitert werden. Besonders interessant für die Mühltalerinnen und Mühltaler ist, dass Riese und Müller das gesamte Bauwerk nach Fertigstellung an die Gemeinde übergeben wird und auch die Bürgerinnen und Bürger die Brücke nutzen können. Aktuell können Interessierte ein Modell des geplanten Ausbaues im Foyer des Mühltaler Rathauses bestaunen. Für uns als CDU Mühltal ist klar: Wir unterstützen sehr gerne unsere ansässigen Unternehmen bei ihren Expansionsplänen. Gerade und angesichts der kommenden wirtschaftlichen Schwierigkeiten sind wir froh darüber, dass Firmen in Mühltal investieren und dabei Arbeitsplätze und Steuereinnahmen für unsere Gemeinde schaffen. Das Gewerbegebiet Ruckelshausen hat sich somit zu einem innovativen Standort für Unternehmen entwickelt. Die CDU Mühltal wird auch in Zukunft die Expansionspläne von Unternehmen in Mühltal unterstützen und hofft trotz aufkommender Rezession auf eine gute wirtschaftliche Entwicklung in Mühltal.

CDU Mühltal

Wer soll das bezahlen?

17. Mai 2022

Die CDU Mühltal und auch so mancher Bürger verfolgt sicher mit Besorgnis und Verwunderung, die Berichterstattung in den lokalen Medien über unsere ortsansässigen Unternehmen. Oft sind diese Artikel aus unserer Sicht einseitig und leider nicht immer wohlwollend.

Besonders in letzter Zeit wird die Expansion verschiedener Gewerbebetriebe hinterfragt oder offen kritisiert. Unternehmerische Bauvorhaben sollen blockiert oder zumindest so erschwert werden, dass sie dann keinen Sinn mehr machen würden. Erweiterungen in der Fläche sogen immer für einen Aufschrei, selbst wenn die politischen Gremien diesbezüglich längst demokratisch entschieden haben.

Leider sind die Urheber solcher Medienberichte oft in der gleichen Gruppe zu finden, die mit teilweise populistischen und sozialen Versprechen auf Wählerfang gehen.

Die CDU Mühltal lässt in vielen Dingen mit sich reden. Kindergärten, Flüchtlingshilfe, Jugend- und Seniorenarbeit oder sonstige Förderprojekte stoßen bei uns immer auf ein offenes Ohr. Doch wir müssen es uns auch leisten können. Wenn dann aber auf der anderen Seite unsere Gewerbesteuerzahler mit Auflagen und Einschränkungen überzogen oder sogar verunglimpft werden, sind wir in der Vergangenheit dagegen eingeschritten und werden das auch zukünftig so handhaben.

Uns ist kein Unternehmen in Mühltal bekannt, dass vorsätzlich oder fahrlässig mit Umwelt- und Naturschutzauflagen umgeht. Im Gegenteil! Viele Unternehmer fühlen sich der Nachhaltigkeit verpflichtet und können dabei durch einen möglichst geringen ökologischen Fußabdruck als leuchtendes Beispiel dienen. Teilweise setzen sie sogar mit ihren Produkten grade in Umwelttechnik oder Mobilität Weltstandards.

Und letztlich sind es die Mühltaler Unternehmen, die nicht nur Arbeitsplätze schaffen, sondern auch die finanziellen Spielräume bereitstellen, um ein funktionierendes Gemeinwesen und teilweise überdurchschnittliche soziale Standards zu ermöglichen. Grade in diesen Zeiten sollte man das nicht vergessen!

Die CDU Mühltal wird auch zukünftig dafür eintreten, dass unsere Gewerbebetriebe vor Ort sich entwickeln können und neue hinzukommen. Wir werden uns um Expansionsmöglichkeiten bemühen, damit niemand deswegen abwandern muss.

Um es auch unseren besorgten Naturschützern bildlich vor Augen zu führen, „Das Geld ist wie ein scheues  Wildtier; erst entdeckt man es kaum und plötzlich ist auch ganz schnell wieder verschreckt!“

Die CDU Mühltal bittet daher auch die anderen verantwortlich denkenden politischen Kräfte in unserer Gemeinde darum, dass sie sich dies immer vor Augen halten, wenn sie es nicht irgendwann vom Wähler quittiert bekommen wollen oder unangenehme Einschnitte dem Bürger erklären müssen.

Einem dieser Gewerbebetriebe haben wir es zu verdanken, dass die Steuern diese Runde nicht erhöht werden müssen, dafür sind wir dankbar.  

CDU Mühltal

Schließung der AlDi-Autobahn

17. Mai 2022

Mehr Verkehr in Nieder-Ramstadt sorgt für Unmut

Das Gerichtsurteil, das final zur Schließung der Aldi-Autobahn führte, gibt vor, dass die politischen Gremien jetzt „Varianten“ einer Gemeindestraße benennen und juristisch prüfen sollen.

Der CDU Mühltal ist dabei besonders wichtig, dass alle Verkehrsteilnehmer, sowohl Rad- und Autofahrer wie auch Fußgänger, Berücksichtigung finden. Die Verkehrsbelastung der Alten Dieburger Straße sollte nicht über die eines Wohngebietes hinausgehen und weitere Straßen Nieder-Ramstadts, z.B. die Berg- und Dornwegshöhstraße, müssen mit einbezogen werden. Es geht nicht an, dass nur ein Straßenabschnitt auf Kosten des weiteren Umfelds beplant wird oder dass die AlDi – Autobahn gar geschlossen bleibt, wie es Fuchs und die Grünen sich wünschen.

Konkret sieht unsere „Variante“ eine Fahrradstraße mit Zulassung für PKW und motorisierte 2-Räder vor. Der Ausbau soll einspurig mit Gegenverkehr, Ausweichmöglichkeiten und einem sicheren Fußweg geplant werden. Verkehrswiderstände in der Alten Dieburger Straße tragen zu einer Verkehrsentlastung bei, definierte Parkflächen und Querungshilfen sollen die Wege von Fußgängern und speziell Kindern dort sicherer machen.

Dieser Planungsansatz, der von der SPD mitentwickelt und bei der Abstimmung in der GVE von FDP und den Mühltalern mitgetragen wurde, richtet sich bewusst gegen Gruppeninteressen, die Vorteile einer bestimmten Klientel im Blick haben, sich nicht am Gemeinwohl orientieren und die übermäßige Verkehrsbelastung benachbarter Straßen ignorieren.

Er muss jetzt von einem Fachbüro geprüft, verkehrstechnisch durchdacht und juristisch begutachtet werden.

Das wird dauern. Die Schließung der AlDi-Autobahn war vom Gerichtsurteil her nicht zwingend nötig. Sie geht einzig und allein auf das Konto von Bürgermeister Muth, der sich nicht in der Lage sieht, die vom Gericht geforderten Kontrollen durchzuführen. Die Schließung sei das letzte Mittel der Wahl, wie aus einem Schreiben des Hessischen Städte- und Gemeindebundes hervorgeht. Bürgermeister Muth machte hier kurzen Prozess, Alternativen wurden der Gemeindevertretung nie vorgestellt.

CDU Mühltal

Naturkitas noch ausbaufähig

15. Februar 2022

Betreuungszeiten müssen erweitert werden

Mühltal: Aufgrund fehlender Betreuungsplätze in den Mühltaler Kindergärten hat die Gemeinde auf Druck der Politik mit großem finanziellem Aufwand insgesamt 60 Plätze in Naturkitas zeitnah geschaffen.

Im Frankensteinerweg in Nieder-Beerbach sind 20 Plätze entstanden und in Trautheim in der Straße Am Klingenteich konnten 40 Plätze eingerichtet werden.

Die Schlüsselübergabe und Eröffnung erfolgte am 28. Januar bereits in Nieder-Beerbach, für Trautheim dürfte die Inbetriebnahme im März erfolgen.

Nach anfänglich wenigen Anmeldungen hat sich die Nachfrage nach Plätzen in den beiden Naturkitas merklich verbessert, für Nieder-Beerbach liegen nun 10 und für Trautheim ca. 40 Anmeldungen vor.

Das doch verhaltene Interesse an den Naturkitas sieht die CDU-Fraktion in den nicht idealen Betreuungszeiten, die 6 Stunden betragen und von 8 bis 14 Uhr gelten.

Viele Eltern, die Kinder und Beruf unter einen Hut bringen müssen, wünschen sich Betreuungszeiten von 7 bis 16 Uhr, um nicht in Kollision mit den Zeiten beim Job zu kommen. 

Die CDU-Fraktion fordert Bürgermeister Willi Muth auf, die Betreuungszeiten schnellstens anzupassen, analog wie in den Naturkitas in Modautal, die dort von 7 bis 16 Uhr angeboten werden.

Viele Eltern könnten dann stressfrei ihre Kinder vor der Arbeit in die Naturkitas bringen und entspannt, ohne Hetze, den Arbeitsplatz erreichen. Die Öffnungszeit bis 16 Uhr nimmt dann auch weiter Druck heraus. Wir werden uns dafür mit aller Kraft einsetzen.

CDU-Fraktion

Rundgang der CDU-Fraktion in Traisa

16. November 2021

Treffpunkt war der Datterichplatz, der auch gleich im Fokus der CDU-Fraktion stand. Einig war sich die Fraktion, dass nun endlich etwas passieren muss, nachdem über beinahe 20 Jahre nur geschwätzt aber nichts umgesetzt wurde. Eine komplette Planung, sowohl für den gepflasterten als auch für den unbefestigten Teil des Platzes, soll unter Einbeziehung des Ortsbeirates, die Vorsitzende, Frau von Arnim, nahm an der Ortsbesichtigung teil, auf den Weg gebracht werden. Ein Festplatz für alle, nicht ausschließlich für die Kerb, soll entstehen, dem konnte sich auch der amtierende Kerwevater, Kevin Kahn, anschließen. Ein Café würde das Ganze noch abrunden, ein schöner Ortsmittelpunkt könnte entstehen.
Für das Rathaus Traisa, welches aus dem Historischen Teil mit Sitzungssaal und einem Anbau mit Büroräumen besteht, gibt es keinen neuen Sachstand. Das vom Land Hessen aufgelegte Förderkonzept IKEK (Integriertes kommunales Entwicklungskonzept) soll abgewartet werden, bis zum 1. Quartal 22 soll etwas vorliegen. Eine komplette Sanierung des Rathauses würde mit ca. 650.000.00€ den Gemeindesäckel belasten. Im Moment steht das Rathaus den Vereinen als Lagerfläche zur Verfügung. Da der historische Teil unter Denkmalschutz steht, ist es zudem schwierig neue Konzepte zu finden. Eine öffentliche Begegnungsstätte für alle ist einer der Vorschläge.
Mehr Ruhebänke, wünschen sich viele die den Friedhof in Traisa besuchen, ebenso ein Sonnensegel vor der Trauerhalle da bei größeren Trauerfeiern viele Besucher in der prallen Sonne im Freien stehen müssen. Die CDU-Fraktion wird einen entsprechenden Antrag in die Gemeindevertretung einbringen. Auffallend ist auch, dass durch andere Bestattungsformen immer weniger Gräber auf dem Friedhof benötigt werden. Durch das auferlegte Glyphosatverbot ist es zudem schwieriger den Friedhof in einem guten Zustand zu halten, da fast alle Pflegearbeiten „händisch“ gemacht werden müssen.
Beim Besuch des Bürgerhauses in Traisa konnte die CDU-Fraktion feststellen, dass eine Sanierung der Toiletten im Kellergeschoss überfällig ist. Die CDU wird die Gemeinde auffordern, dies im Rahmen der Bauunterhaltung in Angriff zu nehmen.

CDU Mühltal

Die unendliche Geschichte einer „Autobahn“

16. November 2021

Eigeninteressen, Klientelpolitik und Ideologie blockieren Ortsverbindung

Alles begann Ende der 90er Jahre mit einem bekannten Lebensmitteldiscounter und dem Einzug des modernen Lebensmittelhandels in Mühltal. Nach und nach wurden die damals noch üblichen innerörtlichen Lebensmittelmärkte auf die „grüne Wiese“ am Ortsausgang von Nieder-Ramstadt verlegt. In der Folge wurde 2013 durch den Ausbau der Kreisel in der Rheinstraße die Erreichbarkeit und Attraktivität des Einzelhandel-Quartiers weiter gesteigert und ein zentraler Ort zum Einkaufen für alle Mühltaler geschaffen. Bereits unter der damaligen SPD geführten Verwaltung von Bürgermeister Gernot Runtsch wurde der Bedarf einer weiteren innerörtlichen Verbindung zwischen dem Ortsteil Trautheim und den in Entwicklung befindlichen neuen Einkaufsmöglichkeiten erkannt und die Alten Dieburger Str. über die Flachsröße zur Rheinstraße hin verlängert, indem der Feldweg als Verbindungsweg asphaltiert und für Anlieger freigegeben wurde. Dabei stellte die Verbindung gerade für die Trautheimer Bürger eine erhebliche Vereinfachung der Anfahrt zu den neuen Märkten da. Wie wichtig diese Verbindung für eine gute Verteilung des anfallenden Verkehrs über alle Ortsteile noch heute ist, zeigen die aktuell durchschnittlich 1.703 Fahrzeugbewegungen am Tag. Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt wurde durch die Öffnung ohne jegliches Planungsverfahren, ein Fehler im Verwaltungshandeln begangen, der Politik, Verwaltung, und Gerichte seit Jahren beschäftigt und eine sichere Entwicklung der Strecke für Fahrradfahrer, Fußgänger und Autofahrer bis heute verhindert. Aufgrund einer Klage von Anwohnern, die den Verkehr lieber in Nieder-Ramstadt, als vor der eigenen Haustür sehen wollten, durfte über Jahre nichts geschehen. Was war passiert? 2014 reichten einige Anwohner eine Petition beim Hessischen Landtag ein, die darauf abzielte, die Strecke komplett zu schließen. Daraufhin setzte der Landrat des Landkreises Darmstadt-Dieburg der damaligen Bürgermeisterin Dr. Astrid Mannes (CDU) ein Ultimatum, hier einen rechtssicheren Zustand herzustellen. Zu diesem Zweck fasste die Mühltaler Gemeindevertretung am 15.07.2014 mit großer Mehrheit den Beschluss, die Straße für den Verkehr freizugeben. Als begleitende Maßnahmen wurden u.a. Tempo 30, Verengung der Fahrbahn, Verbot für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen, sowie Ortseingangs- und Ortsausgangsschilder beschlossen. Zusätzlich sollten die Kosten für einen sicheren Ausbau in den Haushalt 2016 aufgenommen werden. In Folge des Beschlusses wurde die Straße dann auch kurzzeitig freigegeben. Auf Grund weiterer juristischer Schritte einiger Anwohner, die versuchten, den mehrheitlich gefassten politischen Willen, die Straße zu öffnen, doch wieder zu kippen, musste im Oktober 2016 der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt werden. Alle Pläne für ein sicheres Miteinander zwischen Fußgängern, Fahrradfahrern und auch dem Autoverkehr zu sorgen, liegen seit dieser Zeit zwangsweise auf Eis. Nach vielen Jahren des Stillstands liegt jetzt ein Urteil des Verwaltungsgerichts vor, das zwar auf Nachholbedarf im Planungsverfahren und in der Vorgehensweise verweist, aber einer Öffnung der Straße, bei entsprechendem politischem Willen, grundsätzlich nichts entgegensetzt. D.h., die entsprechenden Beschlüsse vorausgesetzt, steht einer Verbesserung der Verkehrssituation und einer Öffnung der sogenannten „Aldi-Autobahn“ perspektivisch nichts mehr im Wege. Einen entsprechenden Aufstellungsbeschluss hat die Gemeindevertretung am 08.11.2021 mit den Stimmen von Die Linke, Beerwischer, Mühltaler, FDP und CDU gefasst. Dieser Beschluss ermöglicht es, die Planungen entsprechend voranzutreiben und die Herausforderungen anzugehen, die sich z.B. aus der Verkehrsberuhigung, Vermeidung von überregionalem Verkehr und Sicherheitsthemen für Fußgänger und Radfahrer ergeben. Wir werden uns auch zukünftig für eine sinnvolle Verteilung des Verkehrs und eine sichere Verbindung zwischen Trautheim und den Märkten einsetzen. Der Auffassung der Grünen Fraktion, die 1.700 Verkehrsbewegungen, würden einfach verschwinden, wenn wir den Autoverkehr nur maximal erschweren, können wir genauso wenig folgen, wie einer Fraktion Fuchs, die einerseits eine Bürgerinitiative gegen mehr Verkehr in der Bergstraße (Ortsteil Nieder-Ramstadt) unterstützt, aber gleichzeitig 1.700 Autobewegungen genau dorthin umleiten möchte. Hier stellt sich, wie bei der neu zusammengesetzten SPD-Fraktion auch, die Frage, ob persönliche Interessen von Trautheimer Fraktionsmitgliedern vor dem Interesse an einer für Mühltal ganzheitlichen Lösung steht?! Anders ist das irritierende Abstimmungsverhalten und der Sinneswandel der SPD über die Jahre nicht zu erklären. Ich kann an dieser Stelle nur alle Bürgerinnen und Bürger dazu einladen, hier in den nächsten Monaten sehr genau hinzuschauen.

Thomas Hölscher – Fraktionsvorsitzender CDU-Mühltal

CDU-Mühltal unterstützt Expansion von Riese und Müller!

20. Juli 2021

Neuer Parkplatz ist nötig und sinnvoll

Wieder soll ein Bürgerbegehren ein Bauvorhaben in Mühltal verzögern, blockieren oder unmöglich machen und wieder sind es dieselben Akteure. 

Schon auf der Gemeindevertretersitzung am 13. Juli drohte Christoph Zwickler (Fraktion Fuchs) ein Bürgerbegehren gegen den Bau eines Parkplatzes für die Mitarbeiter von Riese und Müller im Gewerbegebiet Ruckelshausen an. Am Folgetag des Aufstellungsbeschlusses wurden die Bestrebungen von Martin Strippel und Karl-Heinz Waffenschmidt als Vertrauenspersonen bestätigt.

Der Parkplatz ist aufgrund der Stellplatzsatzung der Gemeinde Mühltal notwendig, da durch die Vergrößerung des Unternehmens neue Firmengebäude entstehen sollen. Zugeparkte Straßen in Ruckelshausen kann nicht das Ziel sein. Auch wenn Riese und Müller einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Radfahrern hat, kommen dennoch einige Mitarbeiter aus ganz Südhessen und können diese Strecke nicht mit dem E-Bike zurücklegen. 

Unserer Meinung nach ist das Abstimmungsverhalten von Teilen der Grünen- und der SPD-Fraktion bei dieser Sitzung nicht nachvollziehbar! Eine unglaublich erfolgreiche Firma, die einen erheblichen Beitrag zur Verkehrswende leistet, muss und will expandieren. Weitere Jobs werden entstehen und Steuereinnahmen für die Gemeinde Mühltal sind zu erwarten.

Wieso Teile der Grünen-Fraktion einem Unternehmen für alternative Verkehrsmittel Steine in den Weg legt, erschließt sich uns nicht. Ja, es wird ein Acker in einen Parkplatz umgewandelt und ja, für Autos und das bedeutet Verkehr. 

Riese und Müller produzieren viele tausend E-Bikes, die in Zukunft Autofahrten vermeiden. Sollte das nicht einer Grünen Partei Wert sein, 1,2 Hektar Acker-Monokultur umzuwandeln? Nebenbei sollen für den Parkplatz weniger als 10 Prozent der Fläche versiegelt werden und zum Ausgleich 100 Bäume gepflanzt und verschiedene Biotope angelegt werden.

Und dass Parteien wie SPD oder die Linke ein Unternehmen behindern, das hunderte Arbeitsplätze in unser Mühltal gebracht hat und der größte Gewerbesteuerzahler in unserer Gemeinde ist, muss auch mal zum Nachdenken anregen.

Die Ankündigung des Unternehmens, nach Ausweichmöglichkeiten außerhalb Mühltals zu suchen, steht bereits im Raum. Ein Firmensitz kann so schnell heutzutage verlegt werden, Eschborn wartet schon. Lassen wir es bitte nicht so weit kommen!

Die CDU in Mühltal unterstützt die verantwortungsvollen Expansionspläne aller Unternehmen in Mühltal jetzt und in Zukunft! Wir wollen verhindern, dass die berüchtigten Mühltaler Verhältnisse unsere wirtschaftliche Basis gefährden, neue Jobs und Steuereinnahmen verhindern. Gerade Riese und Müller ist ein Glücksgriff für Mühltal. Wir wollen, dass es so bleibt.

CDU Mühltal

Sammelaktion für Hochwasseropfer ein voller Erfolg

20. Juli 2021

Die CDU Mühltal bedankt sich bei allen Spendern und Helfern

Eine tolle Aktion die Mathias Erzgräber und Patrick Adam auf die Beine gestellt haben. Acht Paletten und fast zwei Tonnen Babykleidung, sind bei der Sammelaktion am 17. Julie zusammengekommen. Diese Menge und die spontane Hilfsbereitschaft zeigen, wie groß der Zusammenhalt in Mühltal ist. Einen besonderen Dank geht an die ganzen Helfer, die diese Menge noch am gleichen Tag sortiert haben.

Neben der Möglichkeiten Sachspenden abzugeben, hat das Land Rheinland-Pfalz ein Spendenkonto eingerichtet. Unter dem Kennwort „Katastrophenhilfe Hochwasser“ können Spenden auf folgendes Konto bei der Sparkasse Mainz überwiesen werden:

Empfänger: Landeshauptkasse Mainz

IBAN: DE78 5505 0120 0200 3006 06

BIC: MALADE51MNZ

Ihre CDU Mühltal

Zukunftsfähiges Glasfasernetz kommt

20. Juli 2021

Entega und die deutsche Glasfaser entscheiden sich für den Ausbau des Glasfasernetzes in Mühltal.

Mit großer Freude haben wir die Nachricht erhalten, dass sich die deutsche Glasfaser und die Entega bereits vor Abschluss der Verlängerung der Nachfragebündelung für den Ausbau des Glasfasernetzes in den Ortsteilen Trautheim, Traisa, Nieder-Beerbach, Waschenbach und Frankenhausen entschieden haben. Das Ziel der Nachfragebündelung von 40 Prozent aller Haushalte, bis zum Stichtag konnte leider nicht in allen Ortsteilen erreichet werden. Nichtsdestotrotz steht dem Ausbau der zukunftsfähigen Glasfasernetzinfrastruktur nun nichts mehr im Wege. Gerade die Bewohnerinnen und Bewohner in den Ortsteilen Waschenbach und Frankenhausen bemängelten in den vergangenen Jahren immer wieder eine zu langsame und zu unsichere Internetversorgung. Umso beeindruckender war, dass sich vor allem die Bewohnerinnen und Bewohner dieser beiden Ortsteile mit hohen Prozentzahlen von circa 50 Prozent an dem Glasfaserausbau beteiligten. Hierfür möchten wir uns ausdrücklich bedanken. Bis zum 31.07.2021 wird es noch möglich sein, Glasfaserverträge in den fünf Ortsteilen abzuschließen. Nach der nun beginnenden Planungsphase werden die deutsche Glasfaser und die Entega sodann mit der Bauphase beginnen. Ein großer Schritt in Richtung einer zukunftsfähigen Gemeinde ist gegangen. Ein Blick in die Nachbargemeinde Modautal zeigt, dass der Ausbau bereits wenige Wochen nach Abschluss der Nachfragebündelung beginnen kann. „Wir sind noch nicht am Ende! Als nächstes müssen wir unsere Anstrengungen für Anfang 2022 auf den Ortsteil Nieder-Ramstadt richten. Um ganz Mühltal vollständig mit dem zukunftsfähigen Glasfasernetz anzuschließen müssen wir auch in Nieder-Ramstadt ausreichend Bürgerinnen und Bürger von dem Projekt überzeugen“, so der Vorsitzende der CDU Mühltal Niels Starke. Auch in Nieder-Ramstadt wird 2022 eine bestimmte Prozentzahl erforderlich sein, um den Ausbau eines Glasfasernetzes zu erzielen. Nur ein Anschluss aller Ortsteile in Mühltal an das Glasfasernetz, Nieder-Ramstadt miteingeschlossen, wird unsere Gemeinde in eine digitalere Zukunft führen. Daher müssen wir uns gemeinsam an einem Glasfaserausbau für ein zukunftsfähiges Mühltal beteiligen.

CDU Mühltal

Sportplatz Traisa wird erneuert

20. Juli 2021

Pläne zur Erneuerung des Sportplatzes in Traisa sollen Gestalt annehmen

Fast vier Jahrzehnte lang wurde der Sportplatz in Traisa nicht saniert. Deutliche Spuren hat diese Zeit auf dem Sportplatz hinterlassen. Mit großer Freude haben wir daher die Nachricht unserer Mühltaler Bundestagsabgeordnete Dr. Astrid Mannes vor rund zwei Monaten empfangen, dass der von der Gemeindeverwaltung eingereichte Förderantrag zur Förderung des Sportplatzes in Traisa erfolgreich war und daher das Bundesinnenministerium im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ den Sportplatz Traisa mit einer Summe von 528.750 Euro fördert. Dringende Sanierungsarbeiten, insbesondere auf der Laufbahn und der Hochsprunganlage, sollen nun durchgeführt werden können. Für die weitere Antragstellung und die Umsetzung der Zuschüsse ist ein Beschluss der Gemeindevertretung notwendig. Zudem muss ein kommunaler Eigenanteil bereitgestellt werden. Hierzu wurde nun ein Eilantrag in die Gemeindevertretung eingebracht und beschlossen. In dem Beschluss nimmt die Gemeindevertretung die Förderzusage zur Kenntnis und ermächtigt den Gemeindevorstand insgesamt 1,5 Millionen Euro für die Sanierung des Sportplatzes einzuplanen. Die Investition ist bis abschließend 2024 vorgesehen. Noch im Jahr 2021 soll mit der Ausschreibung der Planungsleistungen begonnen werden. Die CDU Fraktion im Mühltaler Gemeindeparlament hat dem Eilantrag selbstverständlich zugestimmt. „Die Bundesförderung hat uns in Mühltal eine riesen Chance gegeben den lokalen Sport und deren Ausstattung wieder attraktiver zu machen. Ohne die Bundesförderung wäre eine Finanzierung schwierig gewesen. Nun gilt es, dass wir mit den Planungs- und anschließend Sanierungsarbeiten schnell vorankommen“, so der Vorsitzende der CDU Mühltal Niels Starke. Mit einem großen Angebot für viele verschiedene Sportarten, hat sich der Sportplatz in Traisa bereits in der Vergangenheit überregional einen guten Ruf gemacht. Sowohl für Fußballmannschaften, Breitensportler, Leichtathleten, als auch für Schulklassen wurde der Sportplatz bereits in der Vergangenheit genutzt. Mit der erforderlichen Sanierung werden die Anlage in einen zeitgemäßen Zustand gebracht und Mühltal als Sportstandort mitüberregionalem Charakter gestärkt. Zukünftig dürfen aber auch die anderen Sportstätten nicht vergessen werden. Wir bleiben dran und werden über weitere Schritte berichten.

CDU Mühltal

SV 1911 Traisa erhält Landeszuwendung

Das Land Hessen fördert die Anschaffung langlebiger Sportgeräte mit 1200 Euro

Gerade in Zeiten der Pandemie leiden viele Sportvereine unter einem Rückgang an Einnahmen. Nicht nur die Mitgliederzahlen sinken vielerorts, auch die Sportanlagen und Gerätschaften leiden aufgrund des Nichtgebrauchs. Nun wurde bekannt, dass das Land Hessen im Rahmen des Förderprogrammes „Weiterführung der Vereinsarbeit“ dem SV 1911 Traisa eine Landeszuwendung von 1200 Euro nach Beantragung gewährt. Das Geld soll verwendet werden, um langlebige Sportgeräte anzuschaffen. „Jetzt, wo sich die pandemische Lage langsam wieder leicht entspannt, kann vielerorts auch der Vereinssport wieder aufgenommen werden. Da ist es auch im Hinblick auf die Perspektiven des Vereins und dem Blick auf die Zeit nach der Pandemie erfreulich zu hören, dass unserem Mühltaler Verein in Traisa finanziell unter die Arme gegriffen wird“,  so der Vorsitzende Niels Starke. Erst kürzlich wurde durch unsere Mühltaler Bundestagsabgeordnete bekannt, dass der Bund mit einer Förderung von bis zu 528.750 Euro den Sportplatz in Traisa fördert. In Traisa lag die letzte Sanierung des Sportplatzes vier Jahrzehnte zurück. Diese lange Zeit hatte einige Spuren auf dem Sportgelände hinterlassen. An vielen Stellen erscheint das Gelände stark sanierungsbedürftig. Nun kann sowohl durch die Bundesförderung eine neue und sanierte Sportanlage entstehen und es können durch die Landeszuwendung langlebige Sportgeräte angeschafft werden. Gerade für das Training ist es wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen eine ordentliche Ausstattung vorfinden. „Der Sportplatz in Traisa und der SV 1911 Traisa sind sehr breit aufgestellt. Neben Fußball, Leichtathletik und Breitensport, führen dort auch Schulklassen ihre Bundesjugendspiele durch. Eine Förderung bringt folglich einen Mehrwert für viele Sportarten“, so Starke weiter. Mit der Bundes- und der Landesförderung wird der Sport in Mühltal deutlich gestärkt. Es gibt viele Förderprogramme für Vereine, machen Sie sich gerne schlau. Der Sport ist gerade für unsere jungen Mühltalerinnen und Mühltaler eine geeignete Möglichkeit einen Ausgleich zu finden und ein gesünderes Leben zu führen mit viel Bewegung. Die Vereine vor Ort sind dabei das wichtigste Drehkreuz. Sport verbindet, baut Teamfähigkeit auf, schafft Perspektiven und fördert die Gesundheit!

CDU Mühltal

SV 1911 Traisa erhält Landeszuwendung

22. Juni 2021

Das Land Hessen fördert die Anschaffung langlebiger Sportgeräte mit 1200 Euro

Gerade in Zeiten der Pandemie leiden viele Sportvereine unter einem Rückgang an Einnahmen. Nicht nur die Mitgliederzahlen sinken vielerorts, auch die Sportanlagen und Gerätschaften leiden aufgrund des Nichtgebrauchs. Nun wurde bekannt, dass das Land Hessen im Rahmen des Förderprogrammes „Weiterführung der Vereinsarbeit“ dem SV 1911 Traisa eine Landeszuwendung von 1200 Euro nach Beantragung gewährt. Das Geld soll verwendet werden, um langlebige Sportgeräte anzuschaffen. „Jetzt, wo sich die pandemische Lage langsam wieder leicht entspannt, kann vielerorts auch der Vereinssport wieder aufgenommen werden. Da ist es auch im Hinblick auf die Perspektiven des Vereins und dem Blick auf die Zeit nach der Pandemie erfreulich zu hören, dass unserem Mühltaler Verein in Traisa finanziell unter die Arme gegriffen wird“,  so der Vorsitzende Niels Starke. Erst kürzlich wurde durch unsere Mühltaler Bundestagsabgeordnete bekannt, dass der Bund mit einer Förderung von bis zu 528.750 Euro den Sportplatz in Traisa fördert. In Traisa lag die letzte Sanierung des Sportplatzes vier Jahrzehnte zurück. Diese lange Zeit hatte einige Spuren auf dem Sportgelände hinterlassen. An vielen Stellen erscheint das Gelände stark sanierungsbedürftig. Nun kann sowohl durch die Bundesförderung eine neue und sanierte Sportanlage entstehen und es können durch die Landeszuwendung langlebige Sportgeräte angeschafft werden. Gerade für das Training ist es wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen eine ordentliche Ausstattung vorfinden. „Der Sportplatz in Traisa und der SV 1911 Traisa sind sehr breit aufgestellt. Neben Fußball, Leichtathletik und Breitensport, führen dort auch Schulklassen ihre Bundesjugendspiele durch. Eine Förderung bringt folglich einen Mehrwert für viele Sportarten“, so Starke weiter. Mit der Bundes- und der Landesförderung wird der Sport in Mühltal deutlich gestärkt. Es gibt viele Förderprogramme für Vereine, machen Sie sich gerne schlau. Der Sport ist gerade für unsere jungen Mühltalerinnen und Mühltaler eine geeignete Möglichkeit einen Ausgleich zu finden und ein gesünderes Leben zu führen mit viel Bewegung. Die Vereine vor Ort sind dabei das wichtigste Drehkreuz. Sport verbindet, baut Teamfähigkeit auf, schafft Perspektiven und fördert die Gesundheit!

CDU Mühltal

Mühltal braucht das Netz der Zukunft!

22. Juni 2021

Die aktuellen Prozentzahlen sind noch ausbaufähig

Ein Blick auf die aktuellen Prozentzahlen in der Phase der Nachfragebündelung beim geplanten Glasfaserausbau zeigt, dass es noch viel Luft nach oben gibt. Circa 25 % der Mühltalerinnen und Mühltaler haben in den betreffenden Ortsteilen Verträge abgeschlossen. Dies ist angesichts des Ziels von 40 % nicht zufriedenstellend. Oftmals stellen sich den Bürgerinnen und Bürgern viele Fragen zum geplanten Ausbau. Auf diese Fragen möchten auch wir eingehen. Zum einen kommt immer wieder die Frage auf, ob man den Vertrag bei seinem bisherigen Kommunikationsanbieter bzw. bei seinem Stromlieferanten selbst kündigen muss? Hierzu ist zu sagen, dass sich sowohl die deutsche Glasfaser, als auch die Entega um die Kündigung kümmern. Sobald Sie einen Vertrag bei einem der beiden Anbieter abschließen setzen diese sich mit ihren bisherigen Anbieter in Kontakt und kündigen die Verträge. Des Weiteren wird häufig gefragt, was mit einem unterschriebenen Vertrag bei der deutschen Glasfaser oder Entega passiert, wenn die Marke von 40 Prozent nicht erreicht wird und deshalb die deutsche Glasfaser und Entega das Interesse an einem Ausbau verlieren? Hierzu ist zu sagen, dass der Vertrag in diesem Fall bei der deutschen Glasfaser nichtig würde. Es entstehen hierbei keinerlei Kosten für den Verbraucher. Der bereits vorhandene Vertrag bei dem bestehenden Telekommunikationsanbieter bleibt bestehen. Bei der Entega kann innerhalb von 2 Wochen nach der Mitteilung über den Nichtausbau ein Sonderkündigungsrecht ausgeübt werden. Außerdem wird die Entega die Rückkehr zum alten Anbieter und dem alten Vertrag vornehmen. Zudem kommt häufig die Frage auf, was mit den Rufnummern passiert, wenn die neue Vertragslaufzeit mit der deutschen Glasfaser oder Entega beginnt, aber das Glasfasernetz noch nicht ausgebaut ist? Dazu ist zu sagen, dass die bereits existierenden Rufnummern und der Internetanschluss zu dem neuen Telekommunikationsanbieter übertragen werden. Folglich kann weiterhin die bestehenden Kupferleitungen genutzt werden. Eine Einschränkung entsteht hierdurch nicht. Erst, wenn das Glasfasernetz ausgebaut ist, wird auch der Anschluss auf Glasfaser dann endgültig umgeschaltet. Sicherlich gibt es noch weitere wichtige Fragen. Hierzu können sie gerne auf uns zukommen. Gerne beantworten wir ihnen weitere Fragen. Neben einer schnelleren und sichereren Internetverbindung, einer zukunftsfähigen Technologie und der Tatsache, dass Experten von einer Wertsteigerung des eigenen Hauses bei einem Glasfaseranschluss ausgehen, gibt es noch zahlreiche weitere Argumente, warum sie bei dem neuen Glasfasernetz mitmachen sollten! In anderen Kommunen gab es in ähnlichen Situationen nochmal eine Verlängerung um 4 Wochen, wir hoffen sehr, dass die Akteure auch in Mühltal die Anfragebündelung verlängern. Viele Antworten auch unter www.glasfaser-muehltal.de schauen Sie gerne vorbei.

CDU Mühltal

In Mühltal fehlen Kitaplätze!

22. Juni 2021

Der erste Runde Tisch in Mühltal zur Kitaproblematik hat getagt

Erneut hatte sich die Gemeinde bei der Ermittlung am Kinderbetreuungsbedarf verkalkuliert. Einigen Kindern konnte deshalb nun kein Betreuungsangebot gemacht werden. Dies sorgte bei einigen Eltern für Unmut. Nach einem Antrag der CDU Fraktion und weiterer Fraktionen in der Gemeindevertretung einen Runden Tisch zur Kitaproblematik zu initiieren, tagte nun am 09.06. der erste Runde Tisch „Kinderbetreuung“. Ziel ist es die Kommunikation zwischen den Beteiligten zu verbessern und eine höhere Transparenz bei den Informationen zu sorgen. Anwesend waren neben den Vertretern jeder Fraktion im Mühltaler Parlament, zwei Elternvertreter, der Bürgermeister und jeweils ein Vertreter der Finanzverwaltung, dem Bereich für Kinderbetreuung und des Bauamtes. Nach einem intensiven Austausch aller Beteiligter, die am Runden Tisch teilgenommen haben, steht nun fest, dass es definitiv zu wenige Kitaplätze gibt. Langfristig soll ein neuer mehrzügiger Kindergarten die Problematik rund um die fehlenden Kitaplätze entzerren. Dadurch, dass allerdings viele Eltern aktuell unbedingt Plätze für ihre Kleinen brauchen müssen auch kurzfristigere Lösungen her. Geplant ist durch die Entstehung von zwei Naturkitagruppen die Situation in Mühltal kurzfristiger zu entschärfen. Hierzu sollen in dem Ortsteil Trautheim zwei Bauwägen unterhalb des Tagsungshotel aufgestellt werden. Außerdem wird ein Bauwagen in Nieder-Beerbach aufgestellt. Für beide Einrichtungen soll eine Betreuungszeit von 6 Stunden ohne Mittagsessen gelten. „Die Hoffnung ist, dass wir mit diesen kurzfristigen und pragmatischen Maßnahmen die Situation ein bisschen entschärfen können. Die endgültige Lösung kann das aber nicht sein, auch die Betreuungszeit von nur 6 Stunden ist unbefriedigend! Wir brauchen schnellstens eine neue Kita“, meint der Vorsitzende der CDU Mühltal Niels Starke. Zu einer zukunftsfähigen und erfolgreichen Kinderbetreuungspolitik gehört jedoch nicht nur die Schaffung neuer Einrichtungen, sondern auch eine erfolgreiche Personalpolitik. Bereits in der Vergangenheit gab es immer wieder Probleme mit fehlendem Personal. Bei der Planung weiterer Termine des Runden Tisches ist deshalb geplant Erzieher einzuladen, um mit diesen im gemeinsamen Austausch ins Gespräch zu kommen. Wir bleiben dran und werden berichten.

CDU Mühltal

Erster Teil der politischen Aufstellung steht

18. Mai 2021

Die neugewählte Gemeindevertretung und die Ortsbeiräte haben sich konstituiert. Rainer Steuernagel (CDU) erneut Vorsitzender der Gemeindevertretung.

Die CDU Mühltal wurde bei der Kommunalwahl am 14.März mit 25,98 Prozent zur stärksten Fraktion in die Gemeindevertretung gewählt. Nach einer pandemiebedingt ungewohnten Wahl, hat sich die neugewählte Gemeindevertretung am 27.04. neu konstituiert. Auf der ersten Sitzung wurden die ersten Personalfragen für die nächsten fünf Jahre geklärt. Zum Vorsitzenden der Gemeindevertretung wurde erneut, mit einer breiten Mehrheit, der erfahrene Kommunalpolitiker Rainer Steuernagel (CDU) gewählt. „Mit Rainer Steuernagel haben wir einen sehr gewissenhaften und erfahrenen Vorsitzenden, der bereits in den vergangenen Jahren bewiesen hat, dass er die richtige Besetzung für das Amt ist. Er genießt darüber hinaus auch Vertrauen und Akzeptanz bei den anderen Fraktionen,“ so der Fraktionsvorsitzende Thomas Hölscher (CDU). Als einem seiner Stellvertreter folgt der Vorsitzende der CDU Mühltal Niels Starke. Auch der zweite Beigeordnete in der Gemeinde Mühltal wird von der CDU gestellt. „Mit Norbert Bickelhaupt stellt die CDU in dieser Legislaturperiode eine fachlich sehr kompetente Kraft als zweiten Beigeordneten“, so Niels Starke. Die Ortsbeiräte haben eine deutliche personelle CDU-Besetzung. Einige unserer Kandidatinnen und Kandidaten wurden auch zu Ortsvorstehern gewählt. In Frankenhausen wurde Benno Hochstrate (CDU) und in Nieder-Ramstadt Niels Starke (CDU) zu den neuen Ortsvorstehern gewählt. Erfreulich ist außerdem die Wahl von der ehemaligen Schulleiterin der Pfaffenbergschule Ursula Döller (CDU) zur stellvertretenden Ortsvorsteherin in Traisa. Zahlreiche weitere CDU-Mitglieder sind in den Ausschüssen, der Gemeindevertretung und den Ortsbeiräten vertreten und werden dort die inhaltliche Arbeit der nächsten Jahre prägen. Mit einem sehr vielseitigen und Team aus erfahrenen und neuen Köpfen vertritt die CDU nun die Interessen der Mühltalerinnen und Mühltaler.

CDU Mühltal

528.750 Euro für Traisaer Sportplatz.

18. Mai 2021

Der Bund fördert den Sportplatz in Traisa mit 528.750 Euro. Dringend notwendige Arbeiten stehen an.

Die letzte Sanierung des Sportplatzes in Traisa liegt über vier Jahrzehnte zurück. Die verstrichene Zeit hat Spuren auf dem Sportplatz, insbesondere auf der Laufbahn und der Hochsprunganlage, hinterlassen. Seit einigen Jahren bemühen sich deshalb viele verschiedene Akteure aus Politik, Bürgerschaft, Sport und Ehrenamt um eine Sanierung der Sportstätte. Passend hierzu hatte das Bundesinnenministerium das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ aufgelegt, durch dieses insgesamt 600 Millionen Euro für die Sanierung und Modernisierung zur Verfügung stehen. Sowohl die Gemeindevertretung in Mühltal, als auch die Vereine hatten beschlossen, dass der Sportplatz in Traisa dringend saniert werden muss. Nun verkündete unsere Mühltaler Bundestagsabgeordnete Frau Dr. Astrid Mannes, die sich ebenfalls sehr für den Sportplatz eingesetzt hatte, dass die Bewerbung der Gemeinde Mühltal positiv beschieden wurde und der Sportplatz Traisa für seine dringend notwendigen Sanierungsarbeiten einen Bundeszuschuss von 528.750 Euro erhält. „Der Sportplatz in Traisa wird sowohl von Fußballmannschaften, von der Leichtathletik, von Schulklassen, für Bundesjugendspiele und von Breitensportlern genutzt. Wir freuen uns, dass durch den Zuschuss Gelder nach Mühltal fließen können, die unseren Sport hier vor Ort stärken“, so der Vorsitzende der CDU Mühltal Niels Starke. „Sicherlich gibt es in Mühltal auch andere Sportplätze, die eine Sanierung benötigen. Hierzu ist jedoch zu sagen, dass die Förderprogramme des Bundes immer sehr unterschiedliche Bedingungen verlangen. Der Sportplatz in Traisa passte offenbar gut in das Programm. Es gilt aber auch für die Zukunft die anderen Vereine in den Fokus zu nehmen“ so Starke weiter. Wir danken an dieser Stelle allen Akteuren aus Sport, Politik und Bürgerschaft hier vor Ort und insbesondere unserer Bundestagsabgeordneten für das Engagement. Nun ist die Gemeindeverwaltung gefragt, bis der eigentliche Bewilligungsbescheid kommt, sind noch einige Aufgaben zu erledigen. Die CDU Mühltal bleibt dran, dass die Sanierung ein Erfolg wird. Wir freuen uns auf den neusanierten Sportplatz.

CDU Mühltal

Mühltals digitale Zukunft

18. Mai 2021

Nachfragebündelung für den Glasfaserausbau läuft noch bis zum 28.06.2021.

Egal ob beim Arbeiten im Homeoffice, im Homeschooling,  bei der Teilnahme an Onlinesitzungen in der Universität, beim Streamen von Serien, beim Arbeiten in der Firma, der Benutzung von Smarthomeprodukten oder beim Surfen im Internet, überall wird eine leistungsfähige und vor allem sichere Internetversorgung benötigt. Das geplante Glasfasernetz, von der deutschen Glasfaser und der Entega, wird diese sichere Internetversorgung liefern. Damit in Mühltal ein Glasfaserausbau stattfinden kann, werden allerdings 40 Prozent der Haushalte in den Ortsteilen Traisa, Trautheim, Nieder-Beerbach, Frankenhausen und Waschenbach benötigt. Die Nachfragebündelung, mithin die 1. Phase des geplanten Ausbaus, läuft noch bis zum 28.06.2021. Wenn sich bis zu diesem Zeitpunkt nicht 40 Prozent der Haushalte für Glasfaser entschieden haben, kommt das neue Netz nicht. Aktuell haben sich circa über 11 Prozent der Haushalte für das Glasfasernetz entschieden. Das Ziel von 40 Prozent ist folglich noch weit entfernt. Sollte die erforderliche Anzahl an Haushalten nicht erreicht werden, wären die Folgen fatal. Mühltal würde für sehr viele Jahre den Anschluss ins digitale Zeitalter verpassen und digital abgehängt. Ein Blick auf die Nachbargemeinden zeigt, dass ein Glasfasernetz enorme Vorteile bringt. Erst kürzlich haben sich im Modautal 40 Prozent der Haushalte für das neue Netz entschieden. Die Bagger rollen dort bereits seit Herbst 2020. Wir alle kennen den Satz: „Deutschland ist im internationalen Vergleich bei der Digitalisierung und vor allem dem Glasfaserausbau weit abgehängt.“ Tatsächlich sieht der Blick auf die Statistiken düster aus. Während europäische Staaten wie Schweden, Spanien und das 1,9 Millionen Einwohner starke Lettland mit Breitbandanschlüssen weit über 60 Prozent glänzen, rangiert Deutschland mit circa 5 Prozent sehr weit abgeschlagen auf einer der hinteren Plätze. Folglich erreicht Deutschland noch nicht einmal den OECD Durchschnitt von 29,2 Prozent. Das ist sehr bedauerlich. Gemeinsam können wir alle einen Teil dazu beitragen dies zu ändern und unsere Gemeinde Mühltal und das Land digitaler zu machen. Wir müssen dafür sorgen, dass unsere Kinder an einem technisch reibungslosen Homeschooling teilnehmen können, unsere Studenten eine sichere Onlinesitzung in der Universität vorfinden, unsere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein reibungslos funktionierendes Homeoffice haben und die Arbeitgeber eine zukunftsfähige Technologie für ihre Anlagen und Systeme haben. Sie alle können einen Beitrag dazu leisten Mühltal zukunftsfähig zu machen. Wir bitten sie daher darum sich an einem neuen Glasfasernetz zu beteiligen.

CDU Mühltal

Fehlende Kitaplätze sorgen für Unmut

20. April 2021

Politik und Eltern fehlen rechtzeitige Informationen

Wieder einmal hat sich die Gemeinde bei der Kinderbetreuung in Mühltal verkalkuliert. Laut ersten Schätzungen fehlten mehr als 70 Kitaplätze im Ü 3 Bereich. Das Unbehagen und die Wut einiger Eltern wächst. Viele betroffene Eltern haben sich in einer WhatsApp Gruppe mit ca. 155 Teilnehmern organisieren, um das weitere Vorgehen zu planen. Am 30.03.21 wurde zur Sondersitzung der GVE mit einer Mahnwache auf das Problem aufmerksam gemacht. „Es ist unbefriedigend, dass die Politik erst wieder durch Protest der Eltern von dem Notstand erfährt. Es muss in Zukunft im eigenen Interesse des amtierenden Bürgermeisters sein, frühzeitig belastbare Zahlen vorzulegen und eine Kommunikation mit den Eltern zu führen“, sagte unser Vorsitzende Niels Starke. Tatsächlich ist das Problem mit der Ermittlung der fehlenden Kitaplätze nicht neu. Mehrere parlamentarische Anfragen bei der Gemeinde, wie viele Kitaplätze fehlen, blieben lange unbeantwortet. Eine Anfrage aus Februar 2019 wurden beispielsweise nun endlich im April 2021 beantwortet.

Auch blieb ein von der CDU initiierter Prüfantrag an die Gemeinde, rechtzeitig nach einem geeigneten Grundstück für einen Kitabau zu suchen, unbeantwortet. Doch wie kommt es zu dem Kitaplatzmangel? Und wie können Problemlösungen der Politik aussehen? Die Gründe sind vielseitig. Wie auch andere Gemeinden leidet Mühltal unter einem Personalmangel. Hinzu kommt, dass beispielsweise die Kita am Dornberg bereits geöffnet sein könnte, wenn nicht eine Bürgerinitiative, welche vor Gericht gegen den Bau des Wohngebietes geklagt hätte, den Bau der Kitaerweiterung verzögert hätte. Die Verwaltung hat es nicht geschafft die Versäumnisse der letzten Male zu nutzen um ein Konzept für eine sichere Kinderbetreuung auszuarbeiten. Auf der GVE am 30.03.2021 wurde von den Fraktionen der CDU, SPD, Die Mühltaler und der Linken ein Dringlichkeitsantrag in die Gemeindevertretung eingebracht und beschlossen. Ziel des Antrages ist es unverzüglich einen runden Tisch mit zwei Vertretern aus der Verwaltung, aus der Elternschaft und jeweils ein Vertreter der im Gemeindeparlament vertretenen Fraktionen einzuberufen. Die Fraktionen erhoffen sich hierdurch die Kommunikation und die Transparenz nachhaltig zu verbessern. Ebenso wurde mit den getroffenen Beschlüssen die Verwaltung befähigt sowohl kurzfristig eine Not-KiTa errichten zu können und es wurden Mittel zum Kauf eines neuen Grundstücks für eine Langfristige Lösung genehmigt. Unsere Kinder sind die Zukunft und sollten daher eine angemessene und ausgewogene Betreuung bekommen.

CDU Mühltal

Einig ohne Fraktionszwang

20. April 2021

Fraktion der CDU Mühltal neu konstituiert. Thomas Hölscher erneut Fraktionsvorsitzender.

Mühltal. Mit einem Wahlergebnis von 25,98 Prozent bleibt die CDU Fraktion die stärkste Kraft in der Gemeindevertretung. Nun hat sich die Fraktion auf einer ersten Sitzung am 06.04. in Nieder-Ramstadt konstituiert. Thomas Hölscher wurde auf der Sitzung einstimmig erneut zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Der Frankenhäuser Gerald Keller und der Parteivorsitzende Niels Starke folgen ihm als seine Stellvertreter.

„Es gibt kein Fraktionszwang bei uns, Themen werden offen und leidenschaftlich diskutiert und hier schaffte es Hölscher die CDU Fraktion thematisch zu vereinen“, sagte der Vorsitzende Niels Starke. Für den Gemeindevorstand nominierte die neue Fraktion, ebenfalls einstimmig, Norbert Bickelhaupt und Rainer Radimersky. Die neue CDU-Fraktion setzt sich nun aus erfahrenen und einigen neuen motivierten Kommunalpolitikern zusammen. Nach einer ersten Abfrage während der Sitzung bezüglich der Ausschüsse hat sich ergeben, dass es nicht schwierig sein wird, die richtigen Personen in die entsprechenden Fachausschüsse zu entsenden. Frank Köth, der von Listenplatz 29 auf Platz 7 vorkumuliert wurde, freute sich sehr über das Ergebnis der CDU Mühltal. Er wird jedoch aus Zeitgründen dieses Amt nicht annehmen können, stattdessen wurde er einstimmig in den Vorstand der CDU Mühltal berufen, hier begleitet er zukünftig das Amt des Kulturpolitischer Sprechers, ein Fokus möchte er auf den Mühltaler Tourismus legen. Zusätzlich vertritt er mit Alexander Krieg die CDU im Gewerbeverein Mühltal. Für beide Mitglieder ist es eine Herzensangelegenheit das Mühltaler Gewerbe bzw. die Geschäfte während und auch nach der Corona Zeit zu unterstützen.

Die neue Fraktion wird ihre politische Arbeit aufnehmen und in den nächsten 5 Jahren die Interessen der Mühltalerinnen und Mühltaler kompetent und verlässlich zu vertreten. Von einer besseren Kitabetreuung, über eine sichere Wasserversorgung bis hin zu einer besseren digitalen Infrastruktur gibt es in Mühltal große Herausforderungen, die von der CDU-Fraktion angegangen werden.

CDU Mühltal

Mühltal braucht Glasfaser

20. April 2021

Besseres Internet und Wertsteigerung der Immobilie

Ob im Homeoffice, beim Homeschooling oder beim Streamen von Serien, überall wird eine leistungsfähige Internetverbindung benötigt. Wo es noch vor 20 Jahren um das Verschicken von Textnachrichten ging, werden heute gigantisch große Datenmengen übertragen. Diese Daten werden über Leitungen übertragen, an die so gut wie jeder Haushalt angeschlossen ist. Jedoch bestehen diese Leitungen meist aus Kupfer. Der Nachteil hierbei ist, dass Kupferleitungen nur beschränkt leistungsfähig sind. Dies führt oftmals dazu, dass Haushalte, die weiter vom Verteiler entfernt sind als andere mit weniger Leistung versorgt werden. Um die Versorgung leistungsfähiger zu machen beschloss die Gemeindevertretung in Mühltal am 21.05.2019, dass die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser und die Entega als kooperative Partnerschaft die Gelegenheit bekommen, in den Ortsteilen Traisa, Trautheim, Nieder-Beerbach, Frankenhausen und Waschenbach flächendeckend Glasfaser zu verlegen. Eine sicherlich große Chance für Mühltals digitale Zukunft! Doch was sind die Vorteile des neuen geplanten Glasfasernetzes? Zum einen ist Glasfaser den herkömmlichen Kupferleitungen in Geschwindigkeit und Stabilität weit überlegen. Des Weiteren nimmt die Anzahl an neuen technischen Geräten, welche vernetzt agieren immer stärker zu. Das sogenannte „Smarthome“ benötigt eine immer leistungsfähigere Internetversorgung. Die Datenmengen, die hierbei übertragen werden, werden deshalb in Zukunft stetig steigen, sodass eine deutlich leistungsfähigere Versorgung dringend erforderlich sein wird. Auch bietet Glasfaser die höchste Bandbreite. Mehrere Nutzer können immer problemlos gleichzeitig alles machen und stehen sich nicht gegenseitig im Weg. Dadurch, dass Glasfaser eine zukunftsfähige Internetversorgung schafft, gilt dieses auch als Standortvorteil gegenüber anderen Gemeinden. Gerade auch Unternehmen entscheiden sich für einen Standort, wenn der Standort zukunftsfähige Vorteile bietet. Doch nicht nur die Wirtschaft profitiert, sondern auch die Mühltalerinnen und Mühltaler können durch einen Glasfaseranschluss ihre Immobilie aufwerten, und für zukünftige Käufer oder Mieter attraktiver zu sein. Bis zum Stichtag am 28.06.2021 müssen sich 40 % der Haushalte aus den Ortsteilen Traisa, Trautheim, Nieder-Beerbach, Frankenhausen und Waschenbach für einen Glasfaseranschluss entschieden haben, damit das Glasfasernetz in Mühltal ausgebaut wird. Nieder-Ramstadt ist dann bei erfolgreicher Umsetzung in einem zweiten Erschließungsschritt möglich. Nach zwei Jahren Mindestlaufzeit, kann man auch wieder zu seinem vorherigen Anbieter zurück gehen, der Hausanschluss bleibt.

Ich bitte alle Mühltalerinnen und Mühltaler um Unterstützung diesen Entwicklungsschritt für unsere Gemeinde zu gehen! Verpassen Sie den super schnellen Anschluss nicht, steigen Sie in den Glasfaser Zug ein, wir wissen nicht, wann er das nächste Mal in Mühltal hält.

Niels Starke

Vorsitzender der CDU Mühltal

Fehlende Kitaplätze sorgen für Unmut

24. März 2021

Informationsmangel bei Politik und Eltern

Mühltal: Wieder einmal hat sich die Gemeinde bei der Kinderbetreuung in Mühltal verkalkuliert. Das Resultat sind fehlende Kitaplätze! Wie viele Plätze genau fehlen ist derzeit nicht bekannt. Laut verschiedenen Hochrechnungen könnten es zwischen 60 bis 75 Kitaplätze sein. Die Unsicherheit und die Frustration der Elternschaft steigen. Viele betroffene Eltern haben sich bereits in einer WhatsApp Gruppe mit ca. 150 Teilnehmern organisieren, um das weitere Vorgehen zu planen. Am 30.03.21 soll zur Sondersitzung der Gemeindevertretung mit einer Mahnwache dem Problem Nachdruck verliehen werden. „Es ist unbefriedigend, dass die Politik erst wieder durch Protest der Eltern von dem Notstand erfährt. Es muss in Zukunft im eigenen Interesse des amtierenden Bürgermeisters sein, frühzeitig belastbare Zahlen vorzulegen und eine transparente Kommunikation mit den Eltern zu führen“, so unser Vorsitzende Niels Starke. Tatsächlich ist das Problem mit der Ermittlung der fehlenden Kitaplätze nicht neu. Mehrere parlamentarische Anfragen bei der Gemeinde, wie viele Kitaplätze fehlen, blieben bis heute unbeantwortet. Auch blieb ein von der CDU initiierter Prüfantrag an die Gemeinde, rechtzeitig nach geeigneten Grundstücken für einen Kitabau zu suchen, bis heute unbeantwortet. Auch hier ist der Bürgermeister gefragt Fakten zu liefern und die besorgte Elternschaft miteinzubeziehen und gemeinsam mit der Politik einen schnellen und gangbaren Weg zu finden.

Doch wie kommt es zu dem Kitaplatzmangel? Und wie können Problemlösungen der Politik aussehen? Ein Punkt ist fehlendes Personal, hier sollten Überlegungen anstellt werden, wie der Arbeitsplatz attraktiver gestaltet werden kann. Hinzu kommt, dass beispielsweise die Kita Farbenfroh bereits geöffnet sein könnte, wenn nicht eine Bürgerinitiative gegen das Neubaugebiet geklagt hätte. Die Verwaltung hat es nicht geschafft die Versäumnisse der letzten Male zu nutzen, um ein Konzept für eine sichere Kinderbetreuung auszuarbeiten. Aus diesem Anlass bereitet die CDU Mühltal derzeit einen Eilantrag vor, bei dem auch andere Fraktionen recht herzlich dazu einlädt sich anzuschließen. Ziel des Antrages ist es einen runden Tisch zu initiieren und somit mit Vertretern der betroffenen Elternschaft, der Verwaltung und Vertretern der Politik ins Gespräch zu kommen. Ein Augenmerk zur Lösung des Problems wollen wir außerdem auf eine Naturkita in Nieder-Beerbach werfen, denkbar auch zwischen Frankenhausen und Waschenbach. Perspektivisch müssen wir jedoch den Neubau einer drei bis vierzügigen Kita in den Fokus nehmen. Das Grundstück gegenüber von der Feuerwehr in Nieder-Ramstadt, welches bereits im Eigentum der Gemeinde ist, ist aus unserer Sicht aufgrund der Verkehrssituation schwierig und nicht ideal. Der politische Wille in der Gemeindevertretung zur Lösung des Problems ist vorhanden, dennoch bekommt die Gemeinde das Problem nicht in den Griff.

CDU Mühltal

Glasfaserausbau kommt in Schwung

23. März 2021

Deutschland hängt im internationalen Vergleich beim Ausbau eines leistungsfähigen Glasfasernetzes weit zurück. Auch Mühltal ist noch nicht an das Glasfasernetz angeschlossen. Nun soll es aber flächendeckend Glasfaser geben. Das Gemeindeparlament hat im Mai 2019 den Grundsatzbeschluss dazu beschlossen. Das Projekt soll gemeinsam mit Deutsche Glasfaser und Entega Medianet umgesetzt werden. Auf diese Art und Weise wurden bereits einige Kommunen in Darmstadt-Dieburg angeschlossen und surfen jetzt im superschnellen Internet. Nun soll auch Mühltal an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Alle Bürgerinnen und Bürger sind nun gefragt dies möglich zu machen. Mindestens 40 Prozent der Haushalte in Mühltal sind notwendig, um den Ausbau des Glasfasernetzes umzusetzen. „Nun gilt es die Mühltaler Bevölkerung für diese zukunftsfähige Infrastrukturmaßnahme zu gewinnen. Unser Ziel muss es sein Mühltal fit für die digitale Zukunft zu machen“, so der Vorsitzende Niels Starke. Unter der Moderation unseres Vorsitzenden fand pünktlich zum Start der ersten Phase, eine digitale Informationsveranstaltung statt. Es waren Vertreter von Deutsche Glasfaser und Entega anwesend die das Projekt vorstellten. Auch der Bürgermeister von Eppertshausen Carsten Helfmann berichtete aus seinen Erfahrungen, denn Eppertshausen hat bereits die Gigabitleitung.   Bürgerinnen und Bürger konnten Fragen stellen, auch andere Fraktionen waren anwesend. Ziel ist es die Bevölkerung ausführlich zu informieren und für die Teilnahme zu begeistern. „Das Unbehagen in der Bevölkerung über eine schlechte Internetversorgung ist schon seit Jahren auch in Mühltal groß. Nun gilt es, dass alle Mühltalerinnen und Mühltaler an einem Strang ziehen und sich auch für den Anschluss der Glasfaserversorgung an ihren Haushalt entscheiden“, so der Fraktionsvorsitzende Thomas Hölscher. Wir bitten Sie ausdrücklich darum bei Freunden, Verwandten und in der Nachbarschaft für einen Anschluss des Haushaltes an das Glasfasernetz zu werben. „Mir ist vor allem wichtig, dass beim anstehenden Ausbau alle Ortschaften an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Wir bemängeln bei uns in Waschenbach schon lange das zu langsame Internet“, so Julian Körber. Die deutsche Glasfaser wird am 15.04.21 um 19 Uhr einen Online-Infoabend veranstalten. Wenn Sie Fragen rund um den Ausbau des Glasfasernetzes in Mühltal haben, können Sie sich gerne bei uns melden. Wir beantworten gerne ihre Fragen.

CDU Mühltal

Wir sagen Danke!

23. März 2021

Am 14.03.2021 waren die Mühltalerinnen und Mühltaler dazu aufgerufen wählen zu gehen. Mit einer Wahlbeteiligung von knapp über 60 Prozent brachten viele ihren Wählerwillen zum Ausdruck. Nun steht fest, wer in den kommenden 5 Jahren die Bürgerinnen und Bürger in den Ortsbeiräten, der Gemeindevertretung und im Kreistag vertreten darf. Wir als CDU sind sowohl bei der Kreiswahl mit 25,30 Prozent als auch bei der Gemeindewahl mit 25,98 Prozent als stärkste Kraft aus den Wahlen in Mühltal hervorgegangen. „Wir freuen uns sehr über dieses tolle Wahlergebnis und danken allen Wählerinnen und Wählern für das uns entgegengebrachte Vertrauen“, so der Vorsitzende der CDU Mühltal Niels Starke. Auch in die Ortsbeiräte wurden einige aus unseren Reihen gewählt. In Nieder-Ramstadt wurden Niels Starke und Rainer Steuernagel, in Traisa Norbert Bickelhaupt und Marita Müller-Huy, in Trautheim Rainer Radimersky, in Frankenhausen Heike Mertz und Benno Hochstrate und in Waschenbach Julian Körber, in die Ortsbeiräte gewählt. In der Gemeindevertretung in Nieder-Ramstadt werden in Zukunft 9 der 37 Sitze von der CDU besetzt sein. In die Gemeindevertretung wurden gewählt: Niels Starke, Rainer Steuernagel, Thomas Hölscher, Margaret Neunhoeffer, Ursula Doeller, Gerald Keller, Frank Köth, Björn Horneff und Norbert Bickelhaupt. Durch konstituierende Sitzung am 27. April können sich noch Ämter verschieben. „Wir werden die Interessen aller Mühltalerinnen und Mühltaler mit großem Verantwortungsbewusstsein in den kommenden 5 Jahren mit unserer Fraktion im Gemeindeparlament vertreten“, so der Fraktionsvorsitzende Thomas Hölscher. Im Kern unseres politischen Handelns stehen Vernunft, Verstand und Verantwortung. Wir werden auch in Zukunft unser Handeln an Daten, Fakten und Zahlen orientieren. Nun gilt es die Herausforderungen Mühltals anzugehen und einige Probleme zu lösen. Eine sichere Wasserversorgung, den zügigen Neubau einer Kinderbetreuungseinrichtung, die Sanierung des Schwimmbades in Traisa oder der flächendeckende Glasfaserausbau, sind nur eine Handvoll an Aufgaben, die wir in den nächsten Jahren angehen werden. Bei unseren weiteren Vorhaben für Mühltal wollen wir mit fast allen anderen Fraktionen, über konstruktive Lösungen und Konzepte sprechen. Wenn Sie ein Anliegen haben, können sie sich gerne an uns wenden! Wir sind offen für konstruktive Gespräche.

CDU Mühltal

Radtrail kommt nicht voran

23. März 2021

Bürgermeister und Behörden müssen endlich Ergebnisse liefern

Als die bei Jugendlichen beliebte Mountainbike-Strecke im Trautheimer Wald 2019 wegen Lebensgefahr gesperrt wurde, herrschte viel Frust bei einigen Jugendlichen. Die Strecke war für viele Jugendliche nicht nur eine Möglichkeit der Freizeitgestaltung, sondern auch ein Treffpunkt mit Altersgenossen. Die CDU Mühltal suchte den Kontakt und organisierte ein Gespräch zwischen Forstamt, Kindern und Eltern unter Anwesenheit der CDU-Fraktion. Man kam gemeinsam zu der Erkenntnis, dass das Anlegen und Befahren der Mountainbike-Strecke gegen das hessische Waldgesetz verstößt. Das weitere Befahren des Geländes wurde auch deshalb bis auf weiteres durch das Forstamt Darmstadt untersagt. Der Vorsitzende der CDU Mühltal Niels Starke brachte umgehend eine fraktionsübergreifende Initiative auf den Weg, um ein anderes geeignetes Grundstück als Ausweichfläche für die Jugendlichen zu finden. Am 09.04.2019 fasste die Gemeindevertretung sodann den Beschluss, dass der Gemeindevorstand sprich die Verwaltung mit der Suche nach geeigneten Grundstücken im Gemeindewald in den Ortsteilen Nieder-Ramstadt, Traisa und Trautheim beauftragt wird. Auf der Suche nach Flächen stieß die Gemeinde immer wieder auf vermeintlich geeignete Grundstücke, welche jedoch aufgrund von finanziellen und rechtlichen Gründen nicht mehr berücksichtigt werden konnten. Nun dauert die Suche schon knapp 2 Jahre an. „Es ist sehr frustrierend, dass die Suche nach einem geeigneten Grundstück so lange dauert. Wir sind hierüber sehr unzufrieden und fragen uns, ob das Vorhaben in dieser Zeit überhaupt mit einer gewissen Priorität verfolgt wurde?“, so der Vorsitzende der CDU Mühltal Niels Starke. Zu klären sind unabhängig von der Suche nach einem geeigneten Grundstück außerdem noch der Versicherungsschutz, die Verkehrssicherheit und eine mögliche Vereinsgründung. „Verbieten allein kann nicht die Lösung sein, es muss eine Alternative her“, so Niels Starke. Die CDU Mühltal hat nach wie vor großes Interesse an einem RadTrail für die Jugendlichen in Mühltal. Nun ist ein Grundstück auf Ruckelshausen, neben Riese und Müller im Gespräch, was auch gewisse Synalgien ermöglichen könnte. Wir erwarten bei dem Thema endlich eine Spruchreife Lösung und keinen Berliner Flughafen mit Dauerschleife, der Bürgermeister und die Behörden sind gefragt nun endlich das Konzept zu liefern.

CDU Mühltal  

Sanierungsfall Schule am Pfaffenberg

16. Februar 2021

Endlich Besserung in Sicht!

Die derzeitige Pandemie verlangt vielen Eltern und Schülern in Mühltal einiges ab. Während die Schulen nun im zweiten Lockdown erneut flächendeckend schließen mussten, wurde vielerorts auf das sogenannte „Homeschooling“ umgestiegen. Bemängelt wird von einigen Eltern nicht nur die schlechte Internetversorgung vielerorts, sondern auch wegen der Berufstätigkeit die fehlende Betreuungsmöglichkeit für ihre Kleinen. Nun stehen einige Schulen wieder vor der Teilöffnung, so auch die Schule am Pfaffenberg in Nieder-Ramstadt. Sobald man jedoch die Räumlichkeiten der Schule am Pfaffenberg betrachtet, erkennt man vor allem eins: Mängel. Die Schule am Pfaffenberg ist schon lange nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Nicht nur die bauliche Ausstattung ist an vielen Stellen sanierungsbedürftig, sondern auch die digitale Infrastruktur ist praktisch kaum vorhanden. Zwar ist eine Sanierung Kreisangelegenheit, dennoch bemühen sich schon seit geraumer Zeit die Elterninitiative „Kinder in Mühltal“, Elternvertreter, einige Mühltaler Fraktionen, Bürgermeister Willi Muth und auch die Bundestagsabgeordnete Dr. Astrid Mannes um eine Sanierung und bessere, vor allem modernere Ausstattung der Grundschule. Vor Jahren schon wurde im Kreis die Modernisierung der Schule am Pfaffenberg beschlossen und sodann im Investitionsprogramm des Kreises eingeplant. Allerdings wird das Vorhaben von der Kreisverwaltung immer wieder verschoben. Wir sind der Ansicht, dass dies so nicht weitergehen kann. Wir brauchen schnellstmöglich eine umfassende Modernisierung und kein Stückwerk. Gerade in den Zeiten der Pandemie ist eine gute digitale Ausstattung wichtig, hier soll sich kurzfristig die Situation bessern. Nun wurde eine Coronasoforthilfe für unsere Schule auf den Weg gebracht. Durch die Soforthilfe wird eine größere Betreuungsunterstützung für die Lehrerinnen geschaffen, indem verfügbare Betreuungskräfte für die Nachmittagsbetreuung auch zur Entlastung der Lehrer für die Kinderbetreuung eingesetzt werden können. Des Weiteren sollen Internetanschlüsse für Smartboards geschaffen werden und mindestens 5 Klassenräume mit WLAN versorgt werden. Wir begrüßen diese Soforthilfe zwar, dennoch sind wir der Meinung, dass dies nicht ausreicht. Nun gibt es von der Hessischen Landesregierung noch einmal 1,8 Mio. Euro Soforthilfen für die digitale Ausstattung der Landkreisschulen. „Wir brauchen eine ganzheitliche und vollumfängliche digitale Ausstattung in allen Räumen und zwar für alle Mühltaler Schulen. Außerdem wollen wir, dass die Kreisverwaltung aufhört das Vorhaben zu verschieben und stattdessen endlich die gesamte Schule am Pfaffenberg, wie bereits geplant, einheitlich modernisiert werden kann,“ so unser Fraktionsvorsitzende Thomas Hölscher. Wir müssen die Schule am Pfaffenberg ins digitale Zeitalter heben und die baulichen Mängel beseitigen, um unseren Kindern und Lehrkräften an der Schule eine bestmögliche Versorgung zu gewährleisten.

Niels Starke

CDU Mühltal

Gewerbegebiet Ruckelshausen wächst

16. Februar 2021

Ansässiges Unternehme möchte expandieren

Die Corona-Pandemie hat die deutsche Wirtschaft in einen regelrechten Sinkflug versetzt. Viele, vor allem kleine und mittelständische Unternehmen leiden bis heute unter der Pandemie. Der wirtschaftliche Einbruch hat aber auch Auswirkungen auf die Haushaltslage in den Gemeinden. Die Gewerbesteuereinnahmen sinken. Gerade deshalb ist es wichtig starke Gewerbegebiete zu erschließen und nachhaltig zu entwickeln. Viele Bedenken kamen auf, als die Pläne zur Erweiterung des Gewerbegebietes Ruckelshausen in Nieder-Ramstadt damals auf dem Tisch des CDU geführten Rathauses landeten. Der CDU Mühltal war jedoch sofort klar, dass dies eine große wirtschaftliche Chance für Mühltal ist. Nach einigen Diskussionen und Einwänden in der Gemeindevertretung erfolgte schließlich die Erschließung des Gebietes. Gleich von Beginn an, war die Nachfrage nach einem Platz hoch. Die ersten Firmen siedelten sich an, darunter auch namhafte Hersteller wie Riese und Müller. Heute ist allen Beteiligten klar: Ruckelshausen ist die richtige Entscheidung! Viele Produkte und Dienstleistungen „Made in Mühltal“ bereichern nun die Gemeinde. Doch auch der Arbeitsmarkt hat sich positiv entwickelt. Auszubildende, Akademiker, Schüler und Studenten profitieren von den zahlreichen Job- und Nebenjobangeboten im Gewerbegebiet. Ein entscheidender Faktor für den Erfolg ist die Lage. Das Gewerbegebiet verfügt über eine gute Straßenanbindung und Fahrradweganbindung. Zudem wird es auch von einer Buslinie angefahren. Nun wurde die Nachfrage der Unternehmen in Ruckelshausen so groß, dass in Zukunft dringend weitere Fläche benötigt wird. Die CDU Mühltal hat deshalb einen Antrag in die Gemeindevertretung eingebracht, um eine spätere Erweiterungsmöglichkeit des Gewerbegebietes „Auf Ruckelshausen“ in östliche Richtung zu sichern. Selbstverständlich ist auch der Platz auf Ruckelshausen nicht grenzenlos. Auch Faktoren wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz müssen bei der Erweiterung miteinbezogen werden. „Wir sehen in dem Gewerbegebiet weiterhin ein Wachstumspotenzial für unsere heimische Wirtschaft“, so der Vorsitzende der CDU Mühltal Niels Starke. Die Gemeindevertretung hat den Antrag der CDU Mühltal angenommen. Es ist wichtig auch in Zukunft wirtschaftliche Chancen in einem vertretbaren Umfang für unsere Gemeinde zu nutzen. Dies schafft nicht nur zukünftige Steuereinnahmen, sondern lockt auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach Mühltal, wodurch auch der Einzelhandel profitieren kann.

CDU Mühltal

Wir für Mühltal

19. Januar 2021

Mit einer guten Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitikern und neuen Gesichtern startet die CDU Mühltal in den Wahlkampf für die Kommunalwahl am 14.März. Das Ziel der CDU Mühltal ist klar: „Wir machen den Mühltalerinnen und Mühltalern mit einem breiten Angebot von Kandidatinnen und Kandidaten aus den verschiedensten Berufen, den unterschiedlichen Geschlechtern, vielen Ortsteilen und aus einigen Generationen ein vielseitiges und zukunftsfähiges Angebot“, so unser Vorsitzende Niels Starke. Auf der Jahreshauptversammlung, die unter sehr strengen Hygienemaßnahmen stattfand, wurde mit großer Mehrheit die Kandidatenliste verabschiedet. Besonders erfreulich ist, dass sich viele jüngere Menschen für die Kommunalpolitik interessieren und auch zur Wahl stellen. Das stimmt uns optimistisch für die Zukunft. Mit aktuell 10 Sitzen ist die CDU stärkste Fraktion in der Mühltaler Gemeindevertretung. „Ziel ist es die Anzahl an Sitzen in der Gemeindevertretung auszubauen, um die verschiedenen Interessen der Ortsteile noch besser vertreten zu können. Der Blick über den Tellerrand und eine Politik, die nicht an der Ortsteilsgrenze aufhört, also für alle Mühltaler, hat bei der CDU Mühltal höchste Priorität“, so Niels Starke weiter. Angeführt wird die Kommunalwahlliste der CDU von dem derzeitigen Vorsitzenden der Gemeindevertretung Rainer Steuernagel. Auf Platz 2 folgt der Vorsitzende Niels Starke. Platz 3 besetzt der Fraktionsvorsitzende Thomas Hölscher. Die Plätze 4 und 5 werden von der erfahrenen Kommunalpolitikerin Margaret Neunhoeffer und der Schulleiterin Ulrike Mertins besetzt. Auf den Plätzen sechs bis zehn wurden: Gerald Keller, Rainer Radimersky, Ursula Döller, Julian Körber und Nicole Monschein-Richter gewählt. Die Plätze 11 bis 15 besetzen: Isam El Kertoubi, Wolfgang Heil, Martin Bremer, Sigrid Paschke und Nicole Juchems. Insgesamt stehen 33 Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste der CDU in Mühltal zur Wahl. Die CDU ist somit personell sehr gut aufgestellt. Auch für die Ortsbeiräte kandidieren einige aus unseren Reihen auf vorderen Plätzen. In Nieder-Ramstadt: Niels Starke und Reiner Steuernagel, in Traisa: Marita Müller Huy und Norbert Bickelhaupt, in Trautheim: Rainer Radimersky und Stefanie Bröckl, in Frankenhausen: Heike Merz und Benno Hochstrate und in Waschenbach: Julian Körber. Für den Kreistag treten Dr. Astrid Mannes, Rainer Steuernagel und Niels Starke an. Alle Bewerberinnen und Bewerber sind voller Tatendrang und wollen mit Herz und Verstand Mühltals Zukunft gestellten. Unser Wahlprogramm und die Vorstellung aller unserer Kandidatinnen und Kandidaten steht auf unser neuen Website www.cdu-muehltal.de und in den nächsten Wochen auch auf unserem Facebook und Instagram Kanal für alle Mühltalerinnen und Mühltaler bereit. Schauen Sie doch mal vorbei. Wir würden uns freuen.

CDU Mühltal

Dem Morgen starke Wurzeln geben

19. Januar 2021

Mühltal bekommt einen jährlichen Baumpflanztag

Der Wald in Deutschland leidet! Dürre, Stürme und Schädlingsbefall setzen vielen Bäumen zu. Auch der Mühltaler Wald hat zunehmend mit Problemen zu kämpfen. In Nieder-Ramstadt beispielsweise musste ein Stück des Waldes abgesperrt werden, da aufgrund der Gefahr des Astbruches akute Gefahr für Leib und Leben besteht. Sowohl die extremen Sommer 2018 und 2019, als auch der anschließende Pilzbefall hatten diesem Waldstück zugesetzt. Die CDU Mühltal möchte dem entgegenwirken. Ab dem Tag der deutschen Einheit oder zu einem späteren festen Tag im Jahr soll es in Mühltal gemeinsam mit Hessenforst eine Baumpflanzaktion im Mühltaler Wald geben. „Wir alle haben ein starkes Interesse daran, den Wald auch für unsere nachfolgenden Generationen in einem guten Zustand zu überlassen und somit zu bewahren,“ so unser Vorsitzende Niels Starke. Ähnlich wie der Umwelttag, an dem die Bürgerinnen und Bürger in Mühltal gemeinsam Müll sammeln gehen, soll der Baumpflanztag ebenfalls als ein gemeinsamer Aktionstag in der Gemeinde etabliert werden. Ziel des Baumpflanztages ist vor allem, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern ein Bewusstsein zu schaffen für die Bedrohung durch den Klimawandel und die Bedeutung von dem Wald für unseren Lebensraum. Unter dem Motto: „Bäume pflanzen, Zukunft stiften“, könnten sich auch Schulen und Kindergärten an dem Aktionstag beteiligen oder auch Spenden gesammelt werden. Kinder und Jugendliche könnten zum Beispiel in der Schule und im Kindergarten in diesem Zeitraum das Thema Wald inhaltlich behandeln und einiges an neuem Wissen dazulernen. Nicht nur das gemeinsame Bewusstsein für mehr Schutz des Waldes würde gestärkt, sondern der Tag hätte auch einen pädagogischen Aspekt. Lasst uns als Mühltalerinnen und Mühltaler gemeinsam für die Zukunft schippen.

CDU Mühltal

Kita, Alle Jahre wieder

19. Januar 2021

Ende Januar ist es wieder soweit, die Leitungen der Mühltaler Kitas setzten sich mit den Mitarbeitern der Gemeinde zusammen und vergleichen die Listen der Kinder, die sich bei WEB Kita um einen Betreuungsplatz im U3 bzw. Ü3 Kitabereich beworben haben mit den Listen der freien Plätze in den einzelnen Kitas.

Wie bereits in den letzten Jahren wird als Ergebnis überraschend festgestellt werden, dass die Kitas zu diesem Zeitpunkt schon voll sind und dass sie bis August keine Kinder mehr aufnehmen können. Härtefälle, also Kinder von Eltern, die bereit sind ein Recht auf einen Kindergartenplatz einzuklagen, werden noch in der Kita Stiftstrasse einen Platz finden, obwohl das Jugendamt empfiehlt die Gruppen auf Grund ihrer geringen Größe nicht voll zu belegen, wie es laut der Betriebserlaubnis möglich wäre.

Jeder der die Stiftstrasse kennt sieht, dass dies eine sehr nachvollziehbare Empfehlung ist.

Besonders ärgerlich ist, dass -wie alle Jahre wieder- die Eltern der Kinder, die im laufenden Kita Jahr auf der Bewerberliste stehen, von der Gemeinde nicht zeitnah über das Ergebnis des Treffens unterrichtet werden. So können sich die Eltern nicht einmal um eine Verlängerung der Betreuung bemühen oder den Arbeitgeber unterrichten, dass Sie Ihre Elternzeit verlängern müssen, weil Kitaplätze fehlen.

Aber die Gemeinde schweigt, betroffene Eltern versuchen ohne Erfolg Ansprechpartner zu erreichen und fangen dann an die einzelnen Kitas anzurufen, die dadurch noch mehr belastet werden. Auch Briefe von Elternbeiträten an die Gemeinde werden zu spät oder gar nicht beantwortet.

Was tun, wenn die Kita Plätze fehlen? Neue Kitas bauen, Elterninitiativen und Tagesmütter und Väter anwerben. Einen entsprechenden Antrag zur Unterstützung der Tagespflegepersonen bringt die CDU gemeinsam mit der SPD in die nächste Gemeindevertretersitzung. Demnach sollen auf Antrag qualifizierte Tagespflegepersonen außerhalb von erzieherischen Hilfen beim Vorliegen der Fördervoraussetzungen monatliche Zuschüsse in Höhe von 150 Euro für die Betreuung eines Mühltaler Kindes während eines Kalendermonats erhalten. Durch diesen finanziellen Anreiz könnten Tagespflegepersonen dazu motiviert werden sich zu gründen oder in Mühltal nieder zu lassen, um eine Versorgungslücke zu schließen.

Für den weiteren Ausbau der Kitas in Mühltal wäre eine Dezentralisierung sinnvoll. Damit wird es reizvoller für junge Familien in den Ortsteilen zu wohnen, die Kinder können zu Fuß in den Kindergarten gebracht werden und sie sind mit einer für sie überschaubaren Menge an Kindern, die sie ohnehin aus ihrem Ortsteil kennen, zusammen. Aus organisatorischen, städtebaulichen und klimatischen Gründen sollten Standpunkte in allen Ortsteilen in Betracht gezogen werden. Ein entsprechender Antrag seitens der CDU Mühltal liegt ebenfalls vor.

Die Idee, die Kita Stiftstrasse zu schließen und einen 6 zügigen Neubau auf dem Grundstück gegenüber der Feuerwehr zu erstellen, wie es Bürgermeister Muth im Echo angesprochen hat ist wirtschaftlich als Gemeindeeinrichtung zwar nachvollziehbar, aber aus oben genannten Gründen nicht wünschenswert. 

Leider ist es mit einem Kita Neubau alleine nicht getan, selbst in den bestehenden Einrichtungen fehlen der Gemeinde die Erzieher.

Nicole Juchems

CDU Mühltal

Mühltal als Gewerbestandort hat Zukunft!

10. Dezember 2020

CDU-Fraktion: Prüfung neuer Gewerbeflächen in Auftrag gegeben.

In der letzten Gemeindevertretersitzung wurde die Prüfung weiterer Gewerbeflächen in Mühltal mit großer Mehrheit beschlossen, sie soll ganz Mühltal mit einbeziehen. Als mögliche Standorte sollen unter anderem Ruckelshausen in Richtung Boschelhütte und die Fläche zwischen Aral Tankstelle und der Wacker Fabrik geprüft werden.

„Neue oder wachsende Firmen bringen zusätzliche Ausbildungs- und Arbeitsplätze für unserer Gemeinde“, so Niels Starke, Vorsitzender der CDU-Mühltal. „Ebenso kann es sich positiv für den Kommunalen-Haushalt auswirken – ein zweites “Datron“, darf es für uns nicht mehr geben“, so Starke weiter.

Unsere Gemeinde ist ländlich geprägt, dennoch haben wir eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung in alle Richtungen. Sozusagen ein idealer Standort, um sich anzusiedeln.

Aufgrund der Erschließung von Ruckelshausen, nicht zuletzt aber dennoch signifikant, durch die Steuerzahlungen von Riese und Müller, kommt die Gemeinde dieses Jahr finanziell noch einmal mit einem blauen Auge davon, trotz Einbußen aufgrund der Pandemie.

Bereits Anfang 2019 stellte die CDU-Fraktion den Antrag, ein passendes Grundstück für Datron zu finden, leider ohne Rückmeldung aus dem Rathaus. Nun gibt es hier bereits einen Vorvertrag mit der Stadt Ober-Ramstadt. Aus diesem Grund haben wir die Anfrage erneut offener gestellt, um weitere bzw. mögliche Gewerbeflächen für Mühltal aufzuzeigen.

Die Notwendigkeit besteht! Riese und Müller hat zum Beispiel in der Bauphase bereits gemerkt, dass der eigentliche Neubau zu klein geplant war. Weitere mögliche Flächen wurden schon dazu gekauft, erschlossen oder sind in Planung.

Was möglich ist und was nicht, soll die Prüfung aufzeigen. Eine Entwicklung weiterer Flächen soll für Mühltal aber auch mit einem nachhaltigen Gedanken erfolgen. Wir hoffen, dass die Anfrage von der Verwaltung transparent beantwortet wird! Wir werden berichten.

CDU-Fraktion Mühltal

Stellungnahme zu Leserbrief der Letzten Ausgabe

10. Dezember 2020

Ähnlich wirr wie oft seine Statements im Gemeindeparlament, war auch der Leserbrief von Martin Strippen (ehemals Fraktion Fuchs) in der letzten Ausgabe der MP.

Natürlich fordert die CDU einen Radweg von Waschenbach nach Frankenhausen und hat dies auch mit dem Beschluss der GVE am 15.01.19 dokumentiert. Da wurde, auch mit den Stimmen der CDU beschlossen, dass die Gemeinde mit dem Landkreis DA / DI Verhandlungen aufnehmen soll, um einen Radweg von Waschenbach nach Frankenhausen zu errichten. Zusätzlich wurden hier bereits mehrere Gespräche von Seiten der CDU Mühltal mit dem Landkreis geführt.

Im Radverkehrskonzept ist der genannte Radweg mit Priorität B eingestuft, daher macht es wenig Sinn, wie von der Fraktion Fuchs gefordert, schon jetzt Planungskosten und Mittel für evtl. Grundstückserwerb in Höhe von 200.000 € bereit zu stellen, diese Mittel hätten dann auch den Haushalt blockiert. Der künftige Radweg liegt in einem Gelände mit sehr steilen Böschungen, dazu noch in einem Wasserschutzgebiet, dadurch wird die Planung sicher sehr zeitaufwendig werden. Die CDU wird sich, wie bisher auch, für die Realisierung des Radweges, der mit 600.000 € veranschlagt ist, einsetzen.

Zu den Parkplätzen am Bahnhof und der Buswendeschleife gibt es klare Vorstellungen der CDU. Es würden sich zum Beispiel 50 neue Parkplätze realisieren lassen, wenn die Wohnbebauung am Bahnhof kommt. Ein weiterer Punkt wäre ein P+R Anlage (siehe Artikel: Park and Ride Erweiterung möglich?). Weitere Maßnahmen sind erst dann sinnvoll, wenn klar ist wie es am Bahnhof bezüglich Bebauung weitergeht. Das Bürgerbegehren ist noch nicht abgeschlossen. Zudem gibt es inzwischen, das ist Herrn Strippel anscheinend entgangen, eine Zukunftsplanung für die Odenwaldbahn die beinhaltet, dass die Strecke von Ober-Ramstadt nach Mühltal zweigleisig ausgebaut und am Bahnhof Mühltal ein Ausweichgleis gebaut werden soll. Mit ca. 3500 zusätzlichen Fahrgästen wird gerechnet. Unter diesen Gesichtspunkten ist ein vorsichtiges Taktieren sicher angebracht und Ganzheitlich zu betrachten.

CDU Mühltal

Ein schwieriges Jahr 2020.

10. Dezember 2020

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Eine Pandemie, Eine Wirtschaftskrise, fehlende Kitabetreuung, Wassermangel und auch ausfallende Veranstaltungen in Mühltal machten dieses Jahr zu einem schwierigen, wenn nicht zum schwierigsten Jahr seit der Nachkriegszeit. Bedingt durch die Coronapandemie fielen einige für unsere Ortschaften wichtige Veranstaltungen wie die Seniorennachmittage und die Kerben aus. Durch den starken Einbruch der Wirtschaftsleistung sanken auch in Mühltal die Steuereinnahmen massiv. Zwar bekam Mühltal 1,6 Millionen Euro aus einem coronabedingten Soforthilfeprogramm, doch das nächste Jahr wird zeigen wie sich die Pandemie weiter auf unsere Finanzen in Mühltal auswirkt. Nicht nur die zahlreichen Wasserrohrbrüche bereiten uns Sorgen, auch der hitzebedingte Wassermangel setzt Mühltal zu. Um so erfreuter waren Wir, dass unser Wasserkonzept, der 20 Jahresplan in der Gemeindevertretersitzung Anklang fand. Durch einen neuen Hochwasserbehälter konnte die Wasserversorgung in Trautheim und Nieder- Ramstadt sicherer gemacht werden. In Frankenhausen wünschen wir uns diese Sicherheit auch. Die Grundversorgung muss reibungslos funktionieren. Um die Suche nach geeigneten Bauflächen für neue Kitas zu beschleunigen, wurde beschlossen, diese schon im Vorfeld ausfindig zu machen. Hierdurch können auch in Zukunft neue Kitas schneller entstehen. Mit der Eröffnung des IKEK Programms wurden für Mühltal neue Chancen geschaffen, jedoch bleibt abzuwarten was umgesetzt werden kann. Alle Maßnahmen benötigen auch eine Gegenfinanzierung und dieses Geld heißt es aufzubringen. Einen großen Dank möchten wir in diesem Jahr an die Mühltalerinnen und Mühltaler aussprechen, die sich weitüberwiegend an die Coronamaßnahmen gehalten haben. Bitte halten sie auch weiterhin durch! Nur gemeinsam können wir diese Krise überwinden. Bedanken möchten wir uns auch bei den Verwaltungsmitarbeitern, die uns bei unserer Arbeit unterstützt haben. Ein gutes Miteinander ist hierbei nicht hinwegzudenken. Der Vorsitzende der CDU Mühltal, Niels Starke und der Fraktionsvorsitzende der CDU Mühltal, Thomas Hölscher wünschen im Namen der gesamten CDU Mühltal allen Mühltalerinnen und Mühltalern eine schöne Weihnachtszeit und ein hoffentlich besseres neues Jahr 2021 für Mühltal.

Niels Starke, Vorsitzender der CDU Mühltal

Thomas Hölscher, Fraktionsvorsitzender der CDU Mühltal

Park and Ride Erweiterung möglich?

10. Dezember 2020

Püfantrag der CDU Fraktion soll Klarheit bringen.

Mühltal: Circa 13 Millionen Menschen in Deutschland pendeln regelmäßig zur Arbeit. Zahlen belegen, dass dabei immer mehr Pendler auf das Auto umsteigen oder den ÖPNV benutzen. Sicherlich ist die Anzahl an Pendlern in Coronazeiten durch das vermehrte Arbeiten im Home Office gesunken, wird nach der Pandemie jedoch vermutlich wieder ansteigen. Symptome des Pendelns mit dem Auto sind oftmals Staus und verstopfte Straßen. Auch in Mühltal ist dieses Phänomen oftmals in den Morgenstunden zu beobachten. Dabei gibt es mit dem Mühltal Bahnhof schon jetzt ein attraktives ÖPNV Drehkreuz, um mit Bus oder Bahn sowohl in Richtung Odenwald, als auch in Richtung Rhein-Main Gebiet zu pendeln. Durch eine geplante zukünftige Zweigleisigkeit wird hier sicherlich die Nachfrage noch einmal steigen. Um auch in Zukunft mehr Parkplätze zu generieren, hat die CDU Fraktion einen Prüfantrag gestellt, ob der untere Steinbruchtheater-Parkplatz in Nieder-Ramstadt als offizielle Park and Ride Anlagen genutzt werden könnte. Jedoch müssen in den ersten Schritten die Gespräche mit der MHI und dem Besitzer des Steinbruchtheaters aufgenommen werden, um zu klären, ob ein solches Vorhaben in partnerschaftlicher Nutzung gebildet werden kann. Zudem ist eine Prüfung notwendig, ob es verkehrsrechtliche Bedenken bezüglich dieses Vorhabens gibt. Eine Prüfung der Verkehrsbehörde sollte Klarheit schaffen. Abends und Nachts könnte eine Sperrzeit der Park and Ride Anlage eingerichtet werden, sodass die Besucherinnen und Besucher des Steinbruchtheaters unproblematisch eine Parkmöglichkeit finden. Auch die Pflege des Parkplatzes könnte in einer gemeinschaftlichen Art und Weise erfolgen. Eine solche Park and Ride Anlage würde das Pendeln mit dem öffentlichen Nahverkehr jedenfalls attraktiver machen und so den Mühltal Bahnhof stärken. Wir bleiben dran und werden berichten.

CDU Mühltal  

Maßnahmen aus dem Rathaus sorgen für Kopfschütteln

17. November 2020

Unzufriedenheit bei Verkehrsplanung Stiftstraße, Kiesbeete und Vogelteicheinzäunung

Mühltal: „Wasn do schun wirrer los?“, die Frage hörte man in den letzten Wochen häufiger.

Für Verwirrung und Erstaunen sorgten einige Maßnahmen die Bürgermeisters Muth (FDP) in den letzten Wochen auf den Weg gebracht hat.

Kalt erwischt wurden zum Beispiel die Anwohner der Stiftstraße. Es sollen die Parkflächen neu geordnet werden inklusive einer neuen Einbahnstraßenregelung. Das Wegfallen von einer Vielzahl an Parkplätzen, stößt dabei auf große Missbilligung. Auch der Hinweis die Autos in den Hof zu fahren war wenig hilfreich, da die Breite der Hofeinfahrten inzwischen für viele Autos zu klein ist. Die CDU-Fraktion hat den Bürgermeister, nun auch per Beschluss durch die Gemeindevertretung gebeten, die Bürger mit einzubeziehen und auch die politischen Gremien bezüglich der Planung zu informieren.

„Wasn do schun wirres los?“, plötzlich tauchten in Mühltal Kiesstreifen auf. Ein paar Tage später werden diese von Holzstämmen eingegrenzt. In ein paar Jahren solle es dort schön blühen und klimaresistent sein, so lautete die behördliche Aussage. Kalt erwischt wurde jedoch der Anlieferverkehr des Baumarktes Schwinn. Querstehende LKWs, die den Verkehr behinderten und kein Platz für z.B. ausweichende Fahrradfahrer waren die Folge. Dieser Missstand wurde zum Glück verbessert und die zu nah liegenden Baumstämme etwas versetzt.

„Wasn do schun wirrer los?“ Ein angespitzter Jägerzaun verdeckt nun die Sicht auf den Vogelteich in Traisa, die interessante Tierwelt ist nur noch eingeschränkt zu sehen. Auf Nachfrage wird vom Rathaus darauf hingewiesen, dass der Zaun aus Gründen der Verkehrssicherung aufgestellt wurde. Jetzt auf einmal – und vor allem so?! Kalt erwischt wurden die vielen Wanderer, denen nun der Ausblick verborgen bleibt. Der bereits bestehende Zaun, der den Blick auch weiterhin ermöglichen würde, wurde leider nicht fortgeführt. Ein Schönheitspreis ist mit den Palisaden nicht zu gewinnen, allenfalls Kopfschütteln der Wanderer. Die CDU fordert den Bürgermeister auf, den Vogelteich für die Naherholung wieder zugänglich zu machen.

CDU-Mühltal

Mühltal kann sich sehen lassen.

17. November 2020

Die CDU wünscht sich eine transparentere Freizeitgestaltung

Kennen Sie alle Freizeitmöglichkeiten, die es in Mühltal gibt? Nein? Vermutlich kennen Sie diese auch deshalb nicht, weil der Überblick bezüglich der zahlreichen Freizeitmöglichkeiten in unserer Gemeinde nur mit vielen Klicks unübersichtlich auf der Gemeindehomepage verborgen ist. Dabei ist Mühltal ein toller Naherholungsort im Herzen von Südhessen mit einer vielfältigen Gastronomie, zahlreichen wunderschönen Wanderwegen, vielen Fahrrad- und Waldwegen und einigen Spielplätzen. Doch auch Kunst und Kultur kommen in Mühltal nicht zu kurz. Mit der Burg Frankenstein hat Mühltal sogar historisch etwas anzubieten. Legendär sind hier vor allem die Halloweenaktionen im Herbst. Alles in allem hat Mühltal somit ein vielfältiges Angebot an Freizeitmöglichkeiten. Nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Mühltal, sondern auch für Touristen aus der Region könnte sich Mühltal durch einen Überblick dieser Möglichkeiten noch attraktiver machen. Hilfreich wäre dabei eine interaktive Karte von Mühltal. Auf dieser Karte, die sich ausschließlich mit den Freizeitmöglichkeiten und touristischen Zielen beschäftigt, könnten Restaurants, Spielplätze, Fahrradwege, Wanderwege, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr abgebildet sein. Dadurch bekommen die Mühltalerinnen und Mühltaler, aber auch andere Interessierte aus der Region einen Überblick von den unterschiedlichsten Freizeitmöglichkeiten. So könnten die Wochenenden oder auch die Sonntagsspaziergänge noch abwechslungsreicher und vielfältiger werden. Aber auch die lokale Wirtschaft profitiert hiervon. Durch das Abbilden von gastronomischen Möglichkeiten, Nahversorgern, dem Einzelhandel oder auch Attraktionen vor Ort, kann auf die verschiedenen Möglichkeiten in der Gemeinde aufmerksam gemacht werden. Der Abwanderung von Kultur, Gastronomie und Einzelhandel im ländlichen Raum könnte dadurch auch etwas entgegengesetzt werden. Mühltal muss sich aktiver als Naherholungsort und touristisches Ziel anbieten! Eine Mühltalkarte wäre hierbei allerdings nur der Anfang im Zuge der benötigten Digitalisierung des Rathauses.

CDU-Mühltal

Neue Möglichkeiten am Steinbruch in Nieder-Ramstadt

17. November 2020

Ein Prüfantrag der CDU-Fraktion soll die Umsetzbarkeit klären

Mit einer Fläche von circa 16 Hektar liegt das Gelände des Steinbruchs in Nieder-Ramstadt zentral gelegen zwischen den Ortsteilen Traisa, Trautheim und Nieder-Ramstadt. Schon seit einiger Zeit ist der ehemalige Steinbruch naturbedingt einem See gewichen. Nicht nur der Anblick von der Höhe ist eine Freude, sondern auch die harten Fakten sprechen für den See. Die Fläche des Sees beträgt aktuell etwa 4,5 Hektar, an der tiefsten Stelle ist der See circa 50 Meter tief und das Wasservolumen beträgt circa eine Millionen Kubikmeter. Viele kleine Lebewesen sind in dem See angesiedelt und Leben in den Tiefen des Sees. Doch auch die Wasserqualität des Sees ist mit einem Nitratgehalt von 1mg pro Kubikmeter hervorragend. Viele Mühltalerinnen und Mühltaler kennen die Besonderheiten ihres heimatlichen Sees nicht. Und auch sonst gibt es wenige Möglichkeiten den See aus der Nähe besser zu besichtigen und einiges über den See zu lernen. Dabei könnte man das wunderschöne Gelände des Sees den Bewohnern der Gemeinde unter Beachtung des Naturschutzes besser zugänglich machen. Um den See herum könnte ein richtiger Wanderweg entstehen, wobei die Mühltalerinnen und Mühltaler den See umrunden könnten. Sicherlich wäre es auch aufgrund der vielseitigen Tierwelt am und im See sinnvoll hieraus einen Lehrpfad zu errichten. Auf kleinen Tafeln würden hierbei die unterschiedlichsten Tiere vorgestellt werden und somit eine höhere Sensibilität und Aufmerksamkeit auf diese gelenkt werden. Das wäre sicherlich auch für Mütter und Väter mit ihren Kindern ein Mehrwert! Der Steinbruchsee in Mühltal ist für die Gemeinde eine echte Bereicherung! Durch eine sinnvolle Ausgestaltung kann dieser zu einem echten Naherholungsort für klein und groß werden. Aus diesem Grund hat die CDU-Fraktion eine Prüfung in Auftrag gegeben, hierzu sollen neben einer Kostenermittlung auch Gespräche mit der MHI sowie der NABU-Ortsgruppe und dem Verein Steinbruch Nieder-Ramstadt e.V. aufgenommen werden.

CDU-Mühltal

Mühltaler Bahnhofgelände mit Entwicklungsstau

20. Oktober 2020

Park and right? Spannendes Parken am Mühltal Bahnhof

Mühltal: Der Bahnhof gehört längst zu den wichtigsten infrastrukturellen Punkten in unserer Gemeinde. Dutzende Bürgerinnen und Bürger pendeln jeden Tag zwischen Mühltal, Darmstadt und dem Rhein-Main- Gebiet. Eine gut getaktete und schnelle Bahnverbindung sorgt für eine Entlastung der Straße. Ein attraktiver Park & Ride Anlage, gehört für uns zum Gesamtkonzept dazu. Es ist zu erkennen, dass viele Mühltalerinnen und Mühltaler nicht nur mit dem Auto zum Bahnhof fahren, um mit der Bahn weiterzukommen, sondern auch mit dem Fahrrad am Mühltal Bahnhof parken möchten. Zwar gibt es dort einige Fahrradständer und auch einen Holzzaun, an den die Fahrräder gebunden werden können, jedoch wirkt das ganze des Öfteren überfüllt oder auch chaotisch. Dabei gibt es in der heutigen Zeit gute und smarte Lösungen für den perfekten Fahrradparkplatz.

Passend wären hier sogenannte Fahrradüberdachungen, oder für E-Bikes mietbare und abschließbare Fahrradboxen, die man auf dem Bahnhofsgelände installieren könnten.

Dies würde nicht nur für mehr Ordnung am Bahnhof sorgen, sondern auch die bereits mit dem Fahrrad fahrenden Bürgerinnen und Bürger zufriedener stellen, diese müssten bei Regen z.B. nicht mehr ein nasses Fahrrad vorfinden.

Doch auch die Parkplatzsituation ist relativ angespannt am Mühltal Bahnhof. Die Autos müssen oft seitlich an der Straße auf nicht als Parkplatz ausgewiesenen Plätzen stehen. Dabei kommt es nicht selten vor, dass man zu gewissen Zeiten Parkprobleme bekommt. Doch auch der Holzzaun, welcher den Parkplatz von der Straße abtrennt, steht relativ platzraubend an der Straßenseite. Auch hier könnte man eine bessere Lösung finden, um die Parkplatzsituation zu entspannen. Alles in allem muss es darum gehen, den Mühltal Bahnhof als Park and „Ride“ Drehkreuz noch attraktiver zu gestalten, um den nachhaltigen Verkehr zu fördern.

CDU Mühltal

Die Zukunft läuft rund!

20. Oktober 2020

Radewegenetz in Mühltal hat Verbesserungsbedarf

Mühltal: Rund 44% der Menschen in Deutschland nutzen regelmäßig das Fahrrad. Besonders der Weg zur Arbeit wird zunehmend mit dem Fahrrad absolviert. Zwar fühlen sich viele Fahrradfahrer laut Studien sicherer im deutschen Verkehr, jedoch fordern 60 % der Fahrradfahrer den Bau weiterer Radwege. Zu Recht! Auch in Mühltal kann man einen Anstieg an Fahrradfahrern erkennen. Zwar gibt es bereits einige Fahrradwege, die die Ortschaften miteinander verbinden, jedoch bestehen auch Lücken im Radwegsystem. So ist beispielsweise Nieder-Ramstadt mithilfe eines guten Radweges nach Waschenbach neben der Hauptstraße verbunden. In Waschenbach endet dieser, an der Straße gelegene, Weg jedoch. Einen Fahrradweg von Waschenbach weiter nach Frankenhausen gibt es neben der Straße nicht. Immer wieder ist zu sehen, wie die Fahrradfahrer nicht den umständlichen und holprigen Waldweg nach Frankenhausen nutzen, sondern auf der relativ gefährlichen Hauptstraße weiterfahren. Sicherlich wäre es deshalb sinnvoll einen sicheren Radweg von Waschenbach nach Frankenhausen zu ergänzen. Aber auch das Anstreben der Verbesserung des Radweges von Mühltal nach Darmstadt wäre ein richtiger infrastruktureller-Schritt hin zu einer nachhaltigen Verkehrsentwicklung. Hierzu müssten Gespräche mit der Stadt Darmstadt aufgenommen werden. Laut Studien wird diese steigende Fahrradfahrentwicklung auch in den nächsten Jahren nicht abreißen. Es werden noch mehr Menschen mit dem Fahrrad fahren. Sodann wird es auch in Mühltal notwendig werden über den Ausbau weiterer Fahrradwege zu diskutieren. Es muss ein intelligentes und breites gut angeschlossenes Fahrradwegsystem geben, dass Mühltal in alle Himmelsrichtungen mit seinen Nachbargemeinden verbindet. Das Rad schont nicht nur die Umwelt, sondern entlastet auch den Verkehr und ist deshalb bei der Zukunftsplanung der Mühltaler Infrastruktur nicht mehr hinwegzudenken. Auch der Zuzug eines großen Fahrradherstellers nach Mühltal ist eine große Errungenschaft für die Gemeinde. Mühltal muss sich hier entwickeln und wir stehen dahinter!

Julian Körber

Vorstandsmitglied der CDU Mühltal aus Waschenbach

Mühltal zukunftsfähig machen!

20. Oktober 2020

Tradition und Fortschrift stehen nicht im Widerspruch

Bargeldloses Bezahlen, Wasserstoff- und Elektroladesäulen, öffentlich zugängliche Internetstandorte, eine gute Netzabdeckung und intelligente & smarte Lösungen für den Alltag der Bürger, die Verwaltung und den Verkehr. Alles nur Zukunftsmusik? Nein! Das alles ist in vielen Ländern bereits Realität. Zwar hängt Deutschland insgesamt bei der Digitalisierung und innovativem Fortschritt im öffentlichen Raum zurück, jedoch gibt es auch hier bspw. mit der Digitalstadt Darmstadt zukunftsfähige Hotspots im Herzen Hessens. Die Digitalstadt Darmstadt wurde bereits einige Male zur zukunftsfähigsten Stadt in Deutschland gewählt. Diese Errungenschaft Darmstadts vor der Tür Mühltals könnte die Gemeinde nutzen, um einen Innovationsschub in Mühltal voranzubringen. Hierbei ist einiges möglich. Wenn Sie bspw. in das Rathaus in Mühltal müssen, um ein polizeiliches Führungszeugnis abzuholen und zu bezahlen. Dabei steht die Technik einer Lösung nicht mehr entgegen. Auch die Kommunikation mit den Bürgern könnte besser und digitaler sein. Zu denken wäre hierbei bspw. an eine Mühltal-App, über die der Bürger die direkte Kommunikation zum Rathaus aufnehmen kann und auch Beantragungen von wichtigen Dokumenten vornehmen kann. Es ist in der heutigen Zeit möglich Uploadplattformen zu schaffen, um wichtige Dokumente sicherheitstechnisch und datenschutzkonform zur Verfügung zu stellen. Auch beim Netzausbau hat Mühltal Luft nach oben. Vielerorts ist es immer noch schwierig einen guten und sicheren Empfang zu bekommen. In einer Gesellschaft, die zunehmend mithilfe von technischen Geräten, welche auf ein leistungsfähiges Netz angewiesen sind, arbeiten und diese nutzen, muss ein leistungsfähiges und sicheres Netz zur Verfügung stehen. In den kommenden Jahren wird es rasante technische Entwicklungen geben. Ein Beispiel ist die Landwirtschaft, in der intelligente Traktoren mithilfe von Sensoren und einer sicheren Netzverbindung den aktuellen Bodenzustand prüfen können. Doch auch das autonome Fahren spielt hierbei schon eine große Rolle. So fahren vielerorts bereits einige Mähroboter in Gärten und auch Äckern, welche die Gräser mähen. Ein sicheres und schnelles Netz ist deshalb nicht hinwegzudenken. Aber auch im Bereich des Verkehrs kann mithilfe innovativer technischer Lösungen eine smarte Gemeinde entstehen. So besteht bspw. die Möglichkeit mithilfe von Sensoren, die aktuelle Ampelschaltung an den aktuellen PKW- und Fußgängerverkehr anzupassen. Die Ampel schaltet sich hierbei selbstständig, je nach Bedarf um und sorgt für einen reibungsloseren Verkehr mit weniger Rückstau. In Hinblick auf den Wandel in der Automobilindustrie kann sich Mühltal auch durch den Bau weiterer Elektroladesäulen oder den Bau einer Wasserstofftankstelle stark machen. Technischer Fortschritt zieht Bevölkerungsgruppen an und macht Gemeinden attraktiver und lebenswerter. Dies ist ein wichtiger Aspekt, in Zeiten des demographischen Wandels und zunehmender Landflucht. Lasst uns Mühltal smarter machen, Tradition und Fortschrift sind dabei kein Widerspruch.

Niels Starke

Vorsitzender der CDU Mühltal

CDU Mühltal will zukunftsfähige Entwicklung am Fliednerplatz

24. September 2020

In den vergangenen Jahren ist Mühltal stetig gewachsen. Nicht nur neue Gewerbegebiete wie beispielsweise Ruckelshausen sind entstanden, sondern auch neue Wohnflächen wurden besiedelt. Nun entsteht in Nieder-Ramstadt ein größeres neues Wohngebiet. Gemeint ist das Neubaugebiet Dornberg. Hier werden einige neue Wohnflächen entstehen.

Für eine erfolgreiche Quartiersentwicklung rund um das Neubaugebiet Dornberg wird der Fliednerplatz eine zentrale Rolle spielen. Schon heute sind viele Dienstleistungs-, Pflege- und Versorgungseinrichtungen rund um den barrierefreien Fliednerplatz versammelt. Jedoch haben der Fliednerplatz und auch das umliegende Gelände ein enormes Entwicklungspotenzial. Zum einen ist ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung die Nieder-Ramstädter Diakonie als Partner der Entwicklung. Zum anderen können sich auch aus dem IKEK neue Fördermöglichkeiten ergeben, die eine weiter positive Entwicklung des Platzes begünstigen könnte. Eine positive Entwicklung des Fliednerplatzes ist nicht nur wichtig für die Nieder-Ramstädter Diakonie und das Wohngebiet Dornberg, sondern auch für die ansässigen Unternehmen, Ärzte und Gastronomen vor Ort. Wenn der Fliednerplatz eine positive Entwicklung erfährt und der Platz weiter belebt würde hätte dies sicherlich positive Synergien für alle Beteiligten. Denkbar wäre es ein Wasserspiel oder ein Kneipp-Bad zu verwirklichen. Auch könnte ein Sonnenschutz den Platz attraktiver für Veranstaltungen im Sommer machen und so Menschen auf den Platz ziehen. Aber auch weitere Sitzgelegenheiten mit Tischen, Spielgeräte oder ähnliches könnten eine positive Entwicklung auf dem Platz begünstigen. Die aktuelle Dorfmitte abzulösen ist hier nicht das Ziel, aber sicherlich eine gute Ergänzung. Haben auch Sie Ideen oder Anregungen? Schreiben Sie uns gerne auf unserer Homepage www.cdu-muehltal.de!

Niels Starke

Vorsitzender CDU Mühltal

Neue Kitastandorte sollen gesucht werden

24. September 2020

Jeder zweite Deutsche ist älter als 45! Deutschland altert! Unter anderem diese Aussagen sind in den vergangenen Jahren immer öfters zu hören. Sicherlich befindet sich Deutschland in einem demografischen Wandel, jedoch sind seit einiger Zeit wieder steigende Geburtenraten in Deutschland zu verzeichnen. Zwischen 2006 und 2017 stieg die Geburtenrate von 1,33 auf 1,57 Kindern pro Frau stetig an. Zwar ist die Geburtenrate in diesem Jahr wieder leicht gesunken auf 1,54 Kinder je Frau, dennoch liegt Deutschland damit im Durchschnitt aller europäischen Länder. Unter anderem dies könnte auch ein Grund für einen steigenden Kitabedarf sein. Sicherlich gibt es für den steigenden Kitabedarf auch andere Gründe wie Zuwanderung und Zuzug in unser schönes Mühltal. Allerdings spielt die Geburtenrate sicherlich eine entscheidende Rolle. Auch in Mühltal steigt der Bedarf nach neuen Kitastandorten stetig an. Viele Mühltalerinnen und Mühltaler bekommen nicht termingerecht ihren Kitaplatz und müssen sich auf eine Warteliste eintragen lassen. Einige Eltern sind deshalb auch sehr verärgert und wünschen sich mehr Engagement der Politik. Der Politik sind oftmals jedoch auch aufgrund von teils langen Entscheidungs- und Genehmigungsprozessen vielerorts die Hände gebunden. Oftmals herrscht ein hoher Zeitdruck, um gewünschte Vorhaben umzusetzen. Gerade auch deshalb wäre es sehr wünschenswert, wenn bereits im vorhinein potenzielle Kitastandorte in allen Ortsteilen Mühltals ermittelt würden und eine sachgerechte Bedarfsprognose aufgestellt würde, die es den Entscheidungsträgern ermöglicht bei Bedarf schneller tätig zu werden. Dabei soll es darum gehen vor allem geeignete Standorte zu ermitteln auf die zurückgegriffen werden kann, damit es nicht dazukommt, dass andere wichtige Orte wie beispielsweise der Spielplatz im Hag dafür weichen muss. Ein gemeinsamer Antrag, der von Niels Starke (CDU)  initiiert wurde, wird nun  gemeinsam von den Parteien Grünen, Linken, Mühltalern, SPD und CDU gestellt, denn das Thema Kinderbetreuung in Mühltal betrifft uns alle.

Julian Körber

CDU Mühltal

Hilfen für kleine und mittelständische Firmen

20. Juli 2020

Die deutsche Wirtschaft lebt vom Mittelstand! Das ist nicht nur eine Floskel, sondern Fakt! 99,6 Prozent aller Unternehmen in Deutschland sind kleine und mittlere Betriebe. 83 Prozent aller Lehrlinge werden vom Mittelstand ausgebildet! 58 Prozent aller sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten arbeiten bei kleinen und mittelständischen Unternehmen. Alles in allem ist der deutsche Mittelstand das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Die Bundesregierung hat nun ein Programm auf den Weg gebracht, um kleine und mittelständische Unternehmen vor der Corona-Pandemie zu schützen. Für das Programm der Betriebskostenerstattung werden 25 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt. Kleine und mittelständische Unternehmen können hierbei Erstattungen zum Beispiel von Mieten oder Pachten für Gebäude und Grundstücke, Zinsaufwendungen für Darlehen, Leasingraten, Kosten für Elektrizität, Wasser, Heizung, Reinigung, Grundsteuern, Versicherungen und vielen mehr beantragen. Ausführliche Informationen zum Erstattungskatalog findet man auf den Websites des Bundeswirtschaftsministeriums und des Bundesfinanzministeriums. Die Überbrückungshilfen richten sich zudem auch an Soloselbstständige und Kleinstunternehmen. Beantragt werden können die Überbrückungshilfen online vom zuständigen Steuerberater. Dieser prüft und ermittelt den genauen Betrag der erstattungsfähigen Kosten und beantragt dementsprechend die Überbrückungshilfen nach Prüfung. Zu den Voraussetzungen für eine Erstattung gehört, dass der Umsatz in den Monaten April und Mai 2020 um mindestens 60 Prozent gegenüber den gleichen Vorjahresmonaten eingebrochen ist. Es reicht aus, wenn ein durchschnittlicher Umsatzrückgang von mindestens 60 Prozent für die beiden Monate April und Mai 2020 zusammen besteht. Auch junge Unternehmen und Organisationen und Gemeinnützige Unternehmen können Anträge stellen. Sicherlich sind auch in Mühltal Unternehmen, die Anträge stellen werden. Bei Fragen rund um das Programm steht ihnen selbstverständlich die CDU Mühltal zur Verfügung.

CDU Mühltal

Mühltal steht sich selbst im Weg!

20. Juli 2020

Unsere Heimatgemeinde Mühltal liegt in einer der attraktivsten Wirtschaftsregionen Deutschlands. Es gibt gute und viele Arbeitsplätze, die Kaufkraft ist hoch und die Anbindung sowohl mit dem eigenen Fahrzeug als auch mit dem öffentlichen Nahverkehr ist hervorragend. Zusätzlich liegt Mühltal stadtnah und gleichzeitig landschaftlich attraktiv am Rande des Odenwalds. D.h. auch der Naherholungsfaktor ist dadurch hervorragend. Da ist es nicht verwunderlich, dass es eine erhöhte Nachfrage nach Wohnraum gibt und viele Menschen in unserer schönen Gemeinde leben wollen. Mühltal ist also eine sehr attraktive Gemeinde und zieht viele neue Bürger an. Darüber sollten wir uns eigentlich freuen, denn es versetzt uns in die Lage, über kontinuierliches Wachstum und eine stetige Weiterentwicklung unserer Infrastruktur eine zukunftssichere, attraktive und vor allem liebenswerte Gemeinde zu schaffen und zu erhalten. Die Voraussetzungen dafür sind hervorragend, doch leider steht sich Mühltal an dieser Stelle gerne selbst im Weg. Kaum ein Bauvorhaben, keine Weiterentwicklung und kein neues Baugebiet ohne dazugehörige Bürgerinitiative, die etwas dagegen anzubringen hat. In Mühltal etwas Neues zu errichten oder neuen Wohnraum zu schaffen, ist so schwierig wie in keiner anderen Gemeinde des Landkreises. In vielen Fällen treten selbst ernannte Naturschützer, Stadtplaner, Verkehrsexperten oder seit neuestem auch Experten für Geologie auf den Plan und erzählen den Bürgern, warum sie an der einen oder anderen Stelle besser kein neues Quartier errichten sollten. Jetzt könnte man sagen: „Alles kein Problem! Mühltal bleibt, wie es ist und wir entwickeln uns nicht weiter, denn eigentlich wollen wir gar nicht wachsen!“ Doch leider ist es nicht so einfach. Denn der fehlende Wohnraum und die immer größer werdende Nachfrage führt zu erheblichen Problemen. Die Mieten steigen stetig und sind für einige unserer Mitbürger schon fast unbezahlbar geworden. Diese Entwicklung ist gerade für Menschen mit geringem Einkommen oder jungen Familien ein echtes Problem. Hier gilt also: „Stillstand ist Rückschritt“ Ein großer Teil der Mühltaler Kommunalpolitiker hat das Problem erkannt und versucht, über neue Baugebiete und entsprechende Quoten für bezahlbaren und sozialen Wohnraum dieser Entwicklung zu begegnen. Aber leider gibt es noch viel zu viele Kommunalpolitiker und Aktivisten in den unterschiedlichsten Bürgerinitiativen, die dieses große Problem noch nicht erkannt haben oder nicht wahrhaben wollen, sondern im Gegenteil noch mit allen Mitteln versuchen, neue Baugebiete in Mühltal zu verhindern. Dabei wird oft mit Halbwissen, Unwahrheiten und Ängsten argumentiert, die bei genauerer Betrachtungsweise keinen Bestand haben. Denn Eines ist klar: es kann in Mühltal nur bezahlbaren Wohnraum geben, wenn neue Quartiere in unserer Gemeinde entwickelt werden. Jeder Bürger, der eine Quartiers-Entwicklung dauerhaft blockiert, sorgt automatisch dafür, dass die Mieten in Mühltal weiter steigen und sich gegebenenfalls auch einheimische junge Familien keine Wohnung in Mühltal mehr leisten können. Daher appellieren wir heute an alle Mühltaler Bürger, das Thema der Erschließung neuer Baugebiete, wie zum Beispiel am Dornberg oder am Mühltaler Bahnhof nicht pauschal abzulehnen und alle aktuellen Initiativen gegen eine entsprechende Bebauung kritisch zu hinterfragen. Schauen Sie sich die Konzepte und die dazugehörige Planung im Original an, bilden Sie sich Ihre eigene Meinung und vor allem bedenken Sie: Mühltal braucht dringend neuen Wohnraum.

Thomas Hölscher

CDU Fraktion Mühltal                  

Feuerwehr in der Kritik – Déjà Vu 

20. Juli 2020

Pünktlich zu den Haushaltsberatungen in diesem Jahr wurde durch die Fraktion „Die Linke“, in Person von Fraktionsvorsitzendem Franz Fujara, das enorme Einsparpotenzial bei den Mühltaler Feuerwehren entdeckt. Wie ich es in den Vorjahren selbst erleben durfte, werden die Investitionen in die Feuerwehren und deren Ausstattung kritisiert und als viel zu hoch, pauschal, abgelehnt. Im Zuge der Beratungen zur Bebauung am Bahnhof in Mühltal/Nieder-Ramstadt, wurde dem Ganzen durch die Fraktion „Die Linke“ nun die Krone aufgesetzt, in dem man Vorschlug durch die Zusammenlegung zweier Feuerwehren und der Errichtung einer neuen Feuerwache am Bahnhof, Millionen einsparen zu können.

Die Grundsätzliche Idee der Zusammenlegung zweier Feuerwehren ist nicht neu. Dies wird im Bedarfs- und Entwicklungsplan (BEP) aus dem Jahr 2016, welcher zum größten Teil durch die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehren zusammengestellt wurde, erörtert. Jedoch steht hier, vor einer vermuteten „Millionen Einsparung“ erst einmal eine, sichere, Millionen Investition. Die immer wieder kritisierten Investitionen in die Feuerwehr wurden ebenfalls im Bedarfs- und Entwicklungsplan bergründet und sind dort nachzulesen. So verwundert es doch sehr dass die Fraktion „Die Linke“ diesem Plan 2017 zustimmte und nun bei der Umsetzung gegen die Investitionen stimmt. Per 30.12.2018 verfügen die Mühltaler Feuerwehren über 17 Einsatzfahrzeuge, von diesen sind 6 älter als 20 Jahre. Diese Fahrzeuge werden mit teils erheblichem finanziellem Aufwand im Einsatzdienst gehalten, was sicher nicht die wirtschaftlichste Lösung ist. Auf Grund des Alters der Fahrzeuge gibt es nur geringen passiven Unfallschutz in diesen Fahrzeugen (fehlende Rückhaltegurte) bzw. Fahrerassistenzsysteme wie beispielsweise ABS. Meine Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr in Mühltal gewährleisten den Brand- und Katastrophenschutz an 365 Tagen im Jahr, um dies leisten zu können benötigen wir Ausrüstung die dem aktuellen technischen Standard entspricht. Per Gesetzt ist geregelt, dass die Feuerwehr eine Pflichtaufgabe der Gemeinde ist, die Gemeinde ist also für Ausrüstung und Ausbildung verantwortlich. Für viele Bürgerinnen und Bürger ist die schnelle und sichere Hilfe im Unglücksfall eine Selbstverständlichkeit, soll dies weithin Bestand haben, sind Investitionen in die Feuerwehren unerlässlich. Derzeit stellen fast 160 Einsatzkräfte den Brand- und Katastrophenschutz der Mühltaler Bürgerinnen und Bürger sicher, seien wir dankbar für deren Engagement. Auch die Ehrenamtlichen Bereitschaften des DRK seien hier erwähnt und die seit einiger Zeit aktive First-Responder-Einheit.

Ein altgedienter Kamerad stellte einmal treffend fest:

Erst wenn das letzte Feuerwehrauto eingespart wurde und kein Freiwilliger mehr ein Ehrenamt ausübt, dann merken wir, dass Geld allein kein Feuer löscht!

Meine Fraktion, die CDU, und ich als langjähriges Mitglied der Mühltaler Feuerwehr, kann die pauschale Kritik durch die Fraktion „Die Linke“ nicht nachvollziehen.

Björn Horneff, Vorstandsmitglied der CDU Mühltal

Das Steinbruch-Theater lebt!

6. Dezember 2019

Vertragsverlängerung für ein Jahr unterzeichnet!

Nieder-Ramstadt: „Das Steinbruch-Theater und somit die letzte verbleibende Kultur-Disco im Landkreis macht dicht“, so hieß es im Juni diesen Jahres in einer Pressemitteilung. Einige Besucher des „Bruchs“ wollten sich mit dieser Meldung nicht zufrieden geben und es kam zur Gründung der „Initiative zum Erhalt des Steinbruch-Theaters“ oder kurz „Rettet den Bruch!“.

 „Für viele ist dieser Ort über die Jahrzehnte zu einem zweiten Wohnzimmer geworden“, sagte Karin Kirchmayer, die neben Volker Möll, Sprecher/in der Initiative ist. Das Ziel war schnell definiert, „Alle Betroffenen müssen an einen Tisch“, so Möll.

Die Initiative startete eine Petition, die zuletzt mehr als 3800 Unterstützer fand, es wurden auch Vertreter aus der Politik angeschrieben, um zu unterstützen.

Für unsere Bundestagsabgeordnete Frau Dr. Astrid Mannes, die CDU Kreistagsfraktion und die CDU Mühltal war schnell klar, wir müssen helfen!

Zwar sind wir hier in einem privatwirtschaftlichen Bereich, aber man kann Gespräche führen und für Öffentlichkeit sorgen. Mit unserem Aufruf, die Initiative und die Petition zu unterstützen, haben wir letztlich mehr als 30.000 Leute erreicht.

Trotzdem blieb es spannend, selbst eine Woche vor der Schließung war das Weiterbestehen noch unklar. Doch schließlich kam es nach der mündlichen Zusage des Eigentümers, der MHI (Mitteldeutschen Hartstein Industrie) am 04.12.19 zur ersehnten Vertragsunterzeichnung.

„Es gab viele Aufs und Abs. Das Ziel war zum Greifen nah, dann ist es kurz vorher wieder abgebogen“, so beschrieb Möll den Weg zur Unterzeichnung.

Gemeinsam mit dem ganzen Steinbruch-Team, allen Mitgliedern der Initiative und den vielen Petitionsunterzeichnern haben wir es tatsächlich geschafft! Der Vertrag wurde für ein Jahr verlängert, mit der klaren Option Gespräche für einen folgenden Zehnjahresvertrag zu führen.

Nun gilt es, das Steinbruch-Theater zu unterstützen, zu fördern und weiter zu entwickeln. Der Biergarten, mit Blick auf den idyllischen Steinbruch-See, soll als gemütlicher Ort für die Abendstunden ausgebaut werden. Weiterhin soll im kommenden Jahr ein Förderverein – „Bruch-Kultur“ gegründet werden. Schon jetzt gibt es tolle Ideen, um das nächste Jahresprogramm zu bereichern.

Für mich als Ortsvorsteher und Vorsitzender der CDU Mühltal ist der Erhalt des Steinbruch-Theaters ein persönliches Anliegen und ich bin froh, dass diese Traditions-Kultur-Disco erst mal für Mühltal erhalten bleibt. Ich werde mich auch weiterhin für den Erhalt einsetzen. Mein Dank geht an alle Unterstützer und an die MHI, die auch in Zukunft offen für konstruktive Gespräche sein wird. Der Bruch lebt!

Niels Starke

Vorsitzender der CDU Mühltal

Ein Projekt für eine gute Anbindung an Frankfurt und bezahlbaren Wohnraum: Der große Frankfurter Bogen!

6. Dezember 2019

Die Rhein-Main Region boomt. Gute Jobs und eine hohe Lebensqualität ziehen immer mehr Menschen in die Großraumregion. Alleine Frankfurt wächst um 10.000 bis 15.000 Menschen pro Jahr. In Städten wie Frankfurt und Darmstadt steigen nicht nur die Wohnpreise, sondern es wird auch zunehmend schwieriger überhaupt geeignete Flächen für Wohnraum zu finden. So ist es nicht verwunderlich, dass die Zahl an Berufspendlern nach Frankfurt steigt und die ländlichen Regionen um Frankfurt herum immer attraktiver für die zuziehende Bevölkerung wird. Im ländlichen Raum sind nicht nur die Preise noch einigermaßen bezahlbar, sondern auch die naturverbundene Lebensqualität ist sehr hoch. Alles in allem gute Voraussetzungen für junge Familien und berufstätige Singles. Auch Mühltal eignet sich zum Pendeln nach Frankfurt. Der Mühltal Bahnhof ist bereits in der Gegenwart täglich gut ausgelastet. Die Schwarz-Grün geführte Landesregierung in Hessen und das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen haben deshalb ein neues Projekt auf den Weg gebracht: „Der große Frankfurter Bogen“. Hierbei soll mit den umliegenden Kommunen freie Flächen für neuen Wohnraum in lebenswerten Quartieren gefunden werden. So soll nach dem Konzept des Frankfurter Bogens vor allem dort neuer Wohnraum gebaut werden, wo eine Fahrtzeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, insbesondere S- und Regionalbahnen, in 30 Minuten möglich ist. Die Strecke vom Mühltaler Bahnhof aus zum Frankfurter Hauptbahnhof weist eine reguläre Fahrtzeit von knapp 30 Minuten aus. Mühltal fällt somit in den Bereich des großen Frankfurter Bogens. Ein echter Mehrwert für unsere kleine Gemeinde am Rande Darmstadts. Was genau wird durch den großen Frankfurter Bogen gefördert? Ganz konkret zielt das Projekt auf Gebiete im Ein-Kilometer-Umkreis der Haltestellen des regionalen Schienenverkehrs ab, von denen aus der Frankfurter Hauptbahnhof in maximal 30 Zugminuten erreichbar ist. Im Programmgebiet sind insgesamt 54 Kommunen. In genau diesen Programmgebieten sollen laut Angaben des Ministeriums Potenziale in der Größenordnung von 200.000 Wohnungen liegen. Das großartige dabei ist vor allem, dass sich die Hälfte auf bereits bestehenden Flächen im sogenannten Innenbereich realisieren lassen. Das Land Hessen wird intensive Unterstützung anbieten. Zum einen wird das Land zur Ermittlung geeigneter Flächen im Rahmen der Baulandoffensive Machbarkeitsstudien finanzieren, bei dem Bau von Sozialwohnungen einen Eigenanteil von bis zu 10.000 Euro je Wohnung übernehmen, im Rahmen des Programmes „Nachhaltiges Wohnumfeld“ für Investitionen in Kindergärten, Bürgerhäuser und Grünflächen Landeszuschüsse von 85 Prozent geben und Dialogveranstaltungen mit 85 Prozent fördern, die die Entstehung neuer Baugebiete begleitet. Das Projekt des großen Frankfurter Bogens ist das geeignete Programm auch in Mühltal die Kosten für den wachsenden Bedarf an bezahlbarem Wohnraum zu senken. Nun ist der Bürgermeister und die Gemeindevertretung am Zuge, das Programm intensiv zu nutzen damit Mühltal von diesem sehr sinnvollen Programm profitiert. Alles in allem eine echte Chance für Mühltal. Haben sie Ideen das Programm für Mühltal zu nutzen. Schreiben sie der CDU Mühltal auf unserer Homepage, auf Facebook oder Instagram.

Julian Körber

CDU Mühltal

wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung in der Gemeinde Mühltal

6. Dezember 2019

IKEK als Chance um neue Akzente für die Zukunft zu setzen.

Viel hat sich in der Zeit seit 2007 und damit in den Amtszeiten der damaligen Bürgermeisterin und heutigen Bundestagsabgeordneten Dr. Astrid Mannes in Mühltal wirtschafts-, bau-, Infrastruktur-, sozial- und entwicklungspolitisch zum Guten verändert. Wirtschaftspolitisch besonders erwähnenswert sind hierbei die Entstehung des Gewerbegebietes Ruckelshausen, die Ausweisung der Gewerbefläche Wacker II und die kleine Gewerbefläche an der Flachsröße. Gewerbegebiete sind vor allem deshalb so wichtig in Mühltal, da sie neue Jobs und Ausbildungsmöglichkeiten schaffen. Somit kann auch eine junge Generation in Mühltal gebunden werden. Infrastrukturpolitisch wurden in der Zeit etliche Straßen saniert. Ohne eine abschließende Aufzählung wurden zum Beispiel neben der Sanierung der Hügelstraße, der Darmstädter Straße, der Frankenhöhe, Im Rosengarten, Vingakerweg und der Industriestraße auch Sanierungspläne für die Alte Darmstädter Straße erstellt und auch eine Voruntersuchung für den Eichelsweg angefertigt. Auch die Brücken wurden in dieser Zeit alle fachmännisch auf Statik und Zustand geprüft und auch teilweise saniert. Baupolitisch erwähnenswert sind beispielsweise die Dorferneuerungen in Waschenbach, Frankenhausen und Neutsch, das Baugebiet im Areal Waldeck, der Bau von zwei Verkehrskreiseln, die Errichtung eines Naturfriedhofes, der Neubau von dem Kindergarten am Pfaffenberg, die Errichtung von Park & Ride- Anlagen, die Sanierung des Bürgerhauses in Traisa und umfangreiche Sanierungen und Umbauten in den Feuerwehrhäusern Nieder-Beerbach und Nieder-Ramstadt, die Neubauten eines Dorfgemeinschaftshauses sowie das Feuerwehrhaus in Frankenhausen, um lediglich einen Bruchteil zu nennen. Ein sozialpolitischer Erfolg war vor allem der Ausbau der Kinderbetreuung. Es wurden hierbei 40 weitere Plätze durch die neue Kita Farbenfroh bei der NRD geschaffen. Um diese stetige und erfolgreiche Entwicklung weiterhin aufrecht zu erhalten ist das Dorfentwicklungsprogramm „IKEK“ ein gelungenes Mittel und vor allem die Chance um Mühltal in das digitale Zeitalter zu führen und dieses als ländlichen Part zu der Digitalstadt Darmstadt zu etablieren. Gerade auch deshalb ist das Programm sinnvoll, da sich in letzter Zeit Schließungen von Einzelhandelsversorgern mehren. Nach dem Textilhaus Schneider und dem Geschäft Creativ wird nun auch noch die Bäckerei Starke schließen. Durch das Programm „IKEK“ können hierbei auch neue Akzente für den Einzelhandel gesetzt werden. Junge Menschen bleiben vor allem dann in Mühltal und machen sich selbstständig, wenn sie eine gute Infrastruktur vorfinden und auch die digitalen Rahmenbedingungen stimmen. Die CDU Mühltal erhofft sich sehr viel von diesem Programm und setzt dabei auf sinnvolle Akzente für die Zukunft. Mobilität, Verwaltung, Infrastruktur und das Wohnen sind Themen dieses Programmes. Von intelligenten Ampelschaltungen, die bei einem großen Verkehrsaufkommen die Ampelschaltung steuern, eine digitale Verwaltung, die es zulässt, dass Behördenformulare mit PDF-Datei eingereicht werden können, eine Mühltal-APP mit nützlichen Funktionen für die kommunikative Nähe zum Rathaus, arbeitnehmerfreundliche Öffnungszeiten des Rathauses, der Ausbau des 5G Netzes in ganz Mühltal, eine sichere und verlässliche Wasserversorgung für alle Dörfer in Mühltal bis hin zu einem öffentlichen WLAN auf zentralen Plätzen ist sehr viel vorstellbar. Mühltal hat eine gute Lage, da es zum einen ländlich geprägt ist und damit sehr lebenswert ist und zum anderen eine nahe Anbindung zu Darmstadt hat. Durch das Entwicklungsprogramm „IKEK“ können gerade in Mühltal mit dieser guten Lage förderliche Akzente gesetzt werden, die eine sehr nachhaltige Entwicklung in Mühltal möglich macht. Dabei sind sowohl der Bürgermeister, als auch die Gemeindevertretung in der Pflicht, dieses Programm in eine sinnvolle und nachhaltige Richtung zu lenken. Wenn auch sie Ideen haben für die Entwicklung in Mühltal dann schreiben sie der CDU Mühltal per E-Mail, auf Facebook oder Instagram. Wir bleiben jedenfalls dran und werden berichten.

CDU Mühltal

Treppe für Friedhof in Nieder-Ramstadt

6. Dezember 2019

Bei großen Beerdigungen in Nieder-Ramstadt, wird oft der zweite unbefestigte Parkplatz, unterhalb des Hauptparkplatzes genutzt. Gerade bei schlechtem Wetter ist es für ältere Menschen sehr bedauerlich, dass es keine kurze Verbindung zum Hauptparkplatz, respektive zum Eingang des Friedhofes gibt. Es muss umständlich außenherum gegangen werden. Dieser Zustand kann nicht weiter akzeptiert werden, so die CDU Fraktion und hat einen entsprechenden Antrag in die Gemeindevertretung eingebracht, der den Bau einer Treppe vom Behelfsparkplatz zum Eingang des Friedhofes fordert. Besonders die älteren Menschen werden es begrüßen, wenn sie nicht mehr den umständlichen Weg außenherum gehen müssen.

Niels Starke

Vorsitzender der CDU Mühltal

Noch nicht genug?

Dann schauen Sie gerne noch unser Archiv an älteren Blogartikeln an.