In den vergangenen Jahren ist Mühltal stetig gewachsen. Nicht nur neue Gewerbegebiete wie beispielsweise Ruckelshausen sind entstanden, sondern auch neue Wohnflächen wurden besiedelt. Nun entsteht in Nieder-Ramstadt ein größeres neues Wohngebiet. Gemeint ist das Neubaugebiet Dornberg. Hier werden einige neue Wohnflächen entstehen.

Für eine erfolgreiche Quartiersentwicklung rund um das Neubaugebiet Dornberg wird der Fliednerplatz eine zentrale Rolle spielen. Schon heute sind viele Dienstleistungs-, Pflege- und Versorgungseinrichtungen rund um den barrierefreien Fliednerplatz versammelt. Jedoch haben der Fliednerplatz und auch das umliegende Gelände ein enormes Entwicklungspotenzial. Zum einen ist ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung die Nieder-Ramstädter Diakonie als Partner der Entwicklung. Zum anderen können sich auch aus dem IKEK neue Fördermöglichkeiten ergeben, die eine weiter positive Entwicklung des Platzes begünstigen könnte. Eine positive Entwicklung des Fliednerplatzes ist nicht nur wichtig für die Nieder-Ramstädter Diakonie und das Wohngebiet Dornberg, sondern auch für die ansässigen Unternehmen, Ärzte und Gastronomen vor Ort. Wenn der Fliednerplatz eine positive Entwicklung erfährt und der Platz weiter belebt würde hätte dies sicherlich positive Synergien für alle Beteiligten. Denkbar wäre es ein Wasserspiel oder ein Kneipp-Bad zu verwirklichen. Auch könnte ein Sonnenschutz den Platz attraktiver für Veranstaltungen im Sommer machen und so Menschen auf den Platz ziehen. Aber auch weitere Sitzgelegenheiten mit Tischen, Spielgeräte oder ähnliches könnten eine positive Entwicklung auf dem Platz begünstigen. Die aktuelle Dorfmitte abzulösen ist hier nicht das Ziel, aber sicherlich eine gute Ergänzung. Haben auch Sie Ideen oder Anregungen? Schreiben Sie uns gerne auf unserer Homepage www.cdu-muehltal.de!

Niels Starke

Vorsitzender CDU Mühltal