Ähnlich wirr wie oft seine Statements im Gemeindeparlament, war auch der Leserbrief von Martin Strippen (ehemals Fraktion Fuchs) in der letzten Ausgabe der MP.

Natürlich fordert die CDU einen Radweg von Waschenbach nach Frankenhausen und hat dies auch mit dem Beschluss der GVE am 15.01.19 dokumentiert. Da wurde, auch mit den Stimmen der CDU beschlossen, dass die Gemeinde mit dem Landkreis DA / DI Verhandlungen aufnehmen soll, um einen Radweg von Waschenbach nach Frankenhausen zu errichten. Zusätzlich wurden hier bereits mehrere Gespräche von Seiten der CDU Mühltal mit dem Landkreis geführt.

Im Radverkehrskonzept ist der genannte Radweg mit Priorität B eingestuft, daher macht es wenig Sinn, wie von der Fraktion Fuchs gefordert, schon jetzt Planungskosten und Mittel für evtl. Grundstückserwerb in Höhe von 200.000 € bereit zu stellen, diese Mittel hätten dann auch den Haushalt blockiert. Der künftige Radweg liegt in einem Gelände mit sehr steilen Böschungen, dazu noch in einem Wasserschutzgebiet, dadurch wird die Planung sicher sehr zeitaufwendig werden. Die CDU wird sich, wie bisher auch, für die Realisierung des Radweges, der mit 600.000 € veranschlagt ist, einsetzen.

Zu den Parkplätzen am Bahnhof und der Buswendeschleife gibt es klare Vorstellungen der CDU. Es würden sich zum Beispiel 50 neue Parkplätze realisieren lassen, wenn die Wohnbebauung am Bahnhof kommt. Ein weiterer Punkt wäre ein P+R Anlage (siehe Artikel: Park and Ride Erweiterung möglich?). Weitere Maßnahmen sind erst dann sinnvoll, wenn klar ist wie es am Bahnhof bezüglich Bebauung weitergeht. Das Bürgerbegehren ist noch nicht abgeschlossen. Zudem gibt es inzwischen, das ist Herrn Strippel anscheinend entgangen, eine Zukunftsplanung für die Odenwaldbahn die beinhaltet, dass die Strecke von Ober-Ramstadt nach Mühltal zweigleisig ausgebaut und am Bahnhof Mühltal ein Ausweichgleis gebaut werden soll. Mit ca. 3500 zusätzlichen Fahrgästen wird gerechnet. Unter diesen Gesichtspunkten ist ein vorsichtiges Taktieren sicher angebracht und Ganzheitlich zu betrachten.

CDU Mühltal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert