IKEK als Chance um neue Akzente für die Zukunft zu setzen.

Viel hat sich in der Zeit seit 2007 und damit in den Amtszeiten der damaligen Bürgermeisterin und heutigen Bundestagsabgeordneten Dr. Astrid Mannes in Mühltal wirtschafts-, bau-, Infrastruktur-, sozial- und entwicklungspolitisch zum Guten verändert. Wirtschaftspolitisch besonders erwähnenswert sind hierbei die Entstehung des Gewerbegebietes Ruckelshausen, die Ausweisung der Gewerbefläche Wacker II und die kleine Gewerbefläche an der Flachsröße. Gewerbegebiete sind vor allem deshalb so wichtig in Mühltal, da sie neue Jobs und Ausbildungsmöglichkeiten schaffen. Somit kann auch eine junge Generation in Mühltal gebunden werden. Infrastrukturpolitisch wurden in der Zeit etliche Straßen saniert. Ohne eine abschließende Aufzählung wurden zum Beispiel neben der Sanierung der Hügelstraße, der Darmstädter Straße, der Frankenhöhe, Im Rosengarten, Vingakerweg und der Industriestraße auch Sanierungspläne für die Alte Darmstädter Straße erstellt und auch eine Voruntersuchung für den Eichelsweg angefertigt. Auch die Brücken wurden in dieser Zeit alle fachmännisch auf Statik und Zustand geprüft und auch teilweise saniert. Baupolitisch erwähnenswert sind beispielsweise die Dorferneuerungen in Waschenbach, Frankenhausen und Neutsch, das Baugebiet im Areal Waldeck, der Bau von zwei Verkehrskreiseln, die Errichtung eines Naturfriedhofes, der Neubau von dem Kindergarten am Pfaffenberg, die Errichtung von Park & Ride- Anlagen, die Sanierung des Bürgerhauses in Traisa und umfangreiche Sanierungen und Umbauten in den Feuerwehrhäusern Nieder-Beerbach und Nieder-Ramstadt, die Neubauten eines Dorfgemeinschaftshauses sowie das Feuerwehrhaus in Frankenhausen, um lediglich einen Bruchteil zu nennen. Ein sozialpolitischer Erfolg war vor allem der Ausbau der Kinderbetreuung. Es wurden hierbei 40 weitere Plätze durch die neue Kita Farbenfroh bei der NRD geschaffen. Um diese stetige und erfolgreiche Entwicklung weiterhin aufrecht zu erhalten ist das Dorfentwicklungsprogramm „IKEK“ ein gelungenes Mittel und vor allem die Chance um Mühltal in das digitale Zeitalter zu führen und dieses als ländlichen Part zu der Digitalstadt Darmstadt zu etablieren. Gerade auch deshalb ist das Programm sinnvoll, da sich in letzter Zeit Schließungen von Einzelhandelsversorgern mehren. Nach dem Textilhaus Schneider und dem Geschäft Creativ wird nun auch noch die Bäckerei Starke schließen. Durch das Programm „IKEK“ können hierbei auch neue Akzente für den Einzelhandel gesetzt werden. Junge Menschen bleiben vor allem dann in Mühltal und machen sich selbstständig, wenn sie eine gute Infrastruktur vorfinden und auch die digitalen Rahmenbedingungen stimmen. Die CDU Mühltal erhofft sich sehr viel von diesem Programm und setzt dabei auf sinnvolle Akzente für die Zukunft. Mobilität, Verwaltung, Infrastruktur und das Wohnen sind Themen dieses Programmes. Von intelligenten Ampelschaltungen, die bei einem großen Verkehrsaufkommen die Ampelschaltung steuern, eine digitale Verwaltung, die es zulässt, dass Behördenformulare mit PDF-Datei eingereicht werden können, eine Mühltal-APP mit nützlichen Funktionen für die kommunikative Nähe zum Rathaus, arbeitnehmerfreundliche Öffnungszeiten des Rathauses, der Ausbau des 5G Netzes in ganz Mühltal, eine sichere und verlässliche Wasserversorgung für alle Dörfer in Mühltal bis hin zu einem öffentlichen WLAN auf zentralen Plätzen ist sehr viel vorstellbar. Mühltal hat eine gute Lage, da es zum einen ländlich geprägt ist und damit sehr lebenswert ist und zum anderen eine nahe Anbindung zu Darmstadt hat. Durch das Entwicklungsprogramm „IKEK“ können gerade in Mühltal mit dieser guten Lage förderliche Akzente gesetzt werden, die eine sehr nachhaltige Entwicklung in Mühltal möglich macht. Dabei sind sowohl der Bürgermeister, als auch die Gemeindevertretung in der Pflicht, dieses Programm in eine sinnvolle und nachhaltige Richtung zu lenken. Wenn auch sie Ideen haben für die Entwicklung in Mühltal dann schreiben sie der CDU Mühltal per E-Mail, auf Facebook oder Instagram. Wir bleiben jedenfalls dran und werden berichten.