Neuer Parkplatz ist nötig und sinnvoll
Wieder soll ein Bürgerbegehren ein Bauvorhaben in Mühltal verzögern, blockieren oder unmöglich machen und wieder sind es dieselben Akteure.
Schon auf der Gemeindevertretersitzung am 13. Juli drohte Christoph Zwickler (Fraktion Fuchs) ein Bürgerbegehren gegen den Bau eines Parkplatzes für die Mitarbeiter von Riese und Müller im Gewerbegebiet Ruckelshausen an. Am Folgetag des Aufstellungsbeschlusses wurden die Bestrebungen von Martin Strippel und Karl-Heinz Waffenschmidt als Vertrauenspersonen bestätigt.
Der Parkplatz ist aufgrund der Stellplatzsatzung der Gemeinde Mühltal notwendig, da durch die Vergrößerung des Unternehmens neue Firmengebäude entstehen sollen. Zugeparkte Straßen in Ruckelshausen kann nicht das Ziel sein. Auch wenn Riese und Müller einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Radfahrern hat, kommen dennoch einige Mitarbeiter aus ganz Südhessen und können diese Strecke nicht mit dem E-Bike zurücklegen.
Unserer Meinung nach ist das Abstimmungsverhalten von Teilen der Grünen- und der SPD-Fraktion bei dieser Sitzung nicht nachvollziehbar! Eine unglaublich erfolgreiche Firma, die einen erheblichen Beitrag zur Verkehrswende leistet, muss und will expandieren. Weitere Jobs werden entstehen und Steuereinnahmen für die Gemeinde Mühltal sind zu erwarten.
Wieso Teile der Grünen-Fraktion einem Unternehmen für alternative Verkehrsmittel Steine in den Weg legt, erschließt sich uns nicht. Ja, es wird ein Acker in einen Parkplatz umgewandelt und ja, für Autos und das bedeutet Verkehr.
Riese und Müller produzieren viele tausend E-Bikes, die in Zukunft Autofahrten vermeiden. Sollte das nicht einer Grünen Partei Wert sein, 1,2 Hektar Acker-Monokultur umzuwandeln? Nebenbei sollen für den Parkplatz weniger als 10 Prozent der Fläche versiegelt werden und zum Ausgleich 100 Bäume gepflanzt und verschiedene Biotope angelegt werden.
Und dass Parteien wie SPD oder die Linke ein Unternehmen behindern, das hunderte Arbeitsplätze in unser Mühltal gebracht hat und der größte Gewerbesteuerzahler in unserer Gemeinde ist, muss auch mal zum Nachdenken anregen.
Die Ankündigung des Unternehmens, nach Ausweichmöglichkeiten außerhalb Mühltals zu suchen, steht bereits im Raum. Ein Firmensitz kann so schnell heutzutage verlegt werden, Eschborn wartet schon. Lassen wir es bitte nicht so weit kommen!
Die CDU in Mühltal unterstützt die verantwortungsvollen Expansionspläne aller Unternehmen in Mühltal jetzt und in Zukunft! Wir wollen verhindern, dass die berüchtigten Mühltaler Verhältnisse unsere wirtschaftliche Basis gefährden, neue Jobs und Steuereinnahmen verhindern. Gerade Riese und Müller ist ein Glücksgriff für Mühltal. Wir wollen, dass es so bleibt.
CDU Mühltal