Eine große Chance für Mühltal und nun auch Nieder-Ramstadt

Während der Datenverbrauch im Jahre 2022 auf ein Rekordhoch anstieg, hängt Deutschland beim Glasfaserausbau weit abgeschlagen zurück. Im Juni 2022 waren nur 8,1 Prozent aller stationären Breitbandanschlüsse in Deutschland mit einem Glasfaserkabel verbunden. Nur in 3 von 38 OECD-Ländern Österreich, Belgien und Griechenland ist der Anteil noch niedriger als in Deutschland. Der OECD-Durchschnitt liegt bei 35,9 %. Damit kommt Deutschland noch nicht einmal auf ein Drittel des Durchschnittswertes. Umso erfreulicher ist es für uns als CDU Mühltal, dass die Gemeindevertretung am 21.05.2019 mehrheitlich einen Beschluss fasste, die Unternehmen Entega und Deutsche Glasfaser kooperativ mit dem Verlegen der Glasfaserkabel in Mühltal flächendeckend im Gemeindegebiet zu beauftragen. „Der Ausbau eines Glasfasernetzes ist als logische Konsequenz einer gesellschaftlichen Entwicklung dahingehend zu verstehen, dass mittlerweile rund jeder vierte Beschäftigte gelegentlich im Homeoffice arbeitet. Generell ist eine moderne und zeitgerechte Infrastruktur auch für die Wettbewerbsfähigkeit unerlässlich“, so der Vorsitzende und Bürgermeisterkandidat der CDU Mühltal Niels Starke. Nachdem die Bürgerinnen und Bürger in Waschenbach, Frankenhausen, Traisa, Trautheim und Nieder-Beerbach das geforderte Quorum für einen Glasfaserausbau erreicht hatten, startet nun im verbleibenden Ortsteil Nieder-Ramstadt die Nachfragebündelung. Das Verfahren von Deutsche Glasfaser und Entega beginnt in Nieder-Ramstadt nun mit der sogenannten Nachfragebündelung. Dabei müssen sich 33 % der Haushalte in Nieder-Ramstadt bis zum 10. November 2023 für einen Glasfaseranschluss entscheiden. Wenn diese Quote erreicht wird, werden Entega und Deutsche Glasfaser auch in Nieder-Ramstadt den Glasfaserausbau starten. In Waschenbach, Frankenhausen, Nieder-Beerbach, Trautheim und Traisa läuft der Glasfaserausbau bereits auf Hochtouren. Hier ist das Glasfasernetz bereits gelegt und die meisten Häuser an dieses angeschlossen. Wir als CDU Mühltal wünschen uns, dass die Bürgerinnen und Bürger von Nieder-Ramstadt auch das Angebot von Deutsche Glasfaser und Entega als eine große Chance begreifen, um die Infrastruktur in Mühltal in das digitale Zeitalter zu befördern. „Egal ob für den Beruf, für die Schule oder in der Freizeit, überall wird ein schnelles Internet gebraucht! Ob das auch in Nieder-Ramstadt erfolgreich sein wird, hängt von ihnen allen ab. Bitte beteiligen sie sich an der Offensive. Wir bleiben dran und werden berichten.

Bild Niels Starke, 2021 startete Entega und Deutsche Glasfaser ihre Vermarktung in Mühltal, nun endlich soll auch Nieder-Ramstadt vermarktet werden, mit dem Ziel flächendeckend Glasfaser in ganz Mühltal zu bekommen.