CDU-Mühltal fordert den Bau einer bedarfsgerechten Kita in Frankenhausen.

Das Mühltaler Problem mit fehlenden Kinderbetreuungsplätzen ist kein neues Phänomen. Schon 1988 beklagte die Mutter unseres Parteivorsitzenden Niels Starke, dass es in Mühltal zu wenig Kitaplätze gab. Im Prinzip geht es um ein Problemdreieck. Es fehlt zum einen Personal, zum zweiten die Räumlichkeiten und zum Dritten das Thema Kosten. Nun hat die Gemeindevertretung beschlossen, dass die Gemeindeverwaltung ein Grundstück in Frankenhausen aufkaufen soll, um im Anschluss eine neue Kita zu bauen. Das Grundstück umfasst eine Größe von 2390 Quadratmetern und soll für 50 Euro pro Quadratmeter den Eigentümer wechseln.

„Da wir in Frankenhausen über 50 Kinder im Kindergartenalter haben, ist eine schnelle Realisierung wünschenswert, und sollte nicht schon im Vorfeld zerredet werden. Solange das Angebot den Ganztagesanspruch bis 16:30 Uhr bedient und auch der Kindergartenbus weiter zur Verfügung steht, wird der Ortsbeirat das Projekt bestmöglich unterstützen. Im Sinne der Kinder ist es für uns in Frankenhausen auch unerheblich, auf wessen Initiative dieses Projekt jetzt so Fahrt aufnehmen soll. Es wäre jedoch schön, wenn es schnellstens auf die Beine gestellt werden könnte“, so der Ortsvorsteher von Frankenhausen Benno Hochstrate. Die Position der CDU-Mühltal bei dem Thema ist klar. Wir wollen schnellstmöglich eine Kindertagesstätte realisieren, die einer bedarfsgerechten Kinderbetreuung vor Ort gerecht wird.

„Eine zweizügige Kita in dieser schönen Lage und dazu die neue Möglichkeit auch in Frankenhausen die Kinder zu Fuß in die Kita zu bringen, wertet den Ortsteil innerhalb Mühltals deutlich auf und reduziert zusätzlich den morgendlichen Autoverkehr in Nieder-Ramstadt. Hoffentlich entsteht eine Kita, die baulich nachhaltig und langfristig wertvoll ist“, so das CDU-Mitglied Nicole Juchems.

„Eine Kita hier bei uns in Frankenhausen würde den starken Betreuungsmangel lindern. Es gibt viele Eltern, die große Schwierigkeiten haben einen Kitaplatz zu bekommen. Das kann und darf so nicht sein“, so die Mutter und das Mitglied unserer Fraktion Nicole Monschein-Richter. Das Ziel der CDU-Mühltal ist es, dass wir eine bedarfsgerechte Kindertagesbetreuung erreichen, die den Teufelskreis durchbricht, dass wir nicht genügend Ganztagsräumlichkeiten haben. Für die Zukunft wünschen wir uns ein vollumfängliches Betreuungsangebot in Mühltal. Wir bleiben dran und werden berichten.   

CDU Mühltal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert