Betreuungszeiten müssen erweitert werden

Mühltal: Aufgrund fehlender Betreuungsplätze in den Mühltaler Kindergärten hat die Gemeinde auf Druck der Politik mit großem finanziellem Aufwand insgesamt 60 Plätze in Naturkitas zeitnah geschaffen.

Im Frankensteinerweg in Nieder-Beerbach sind 20 Plätze entstanden und in Trautheim in der Straße Am Klingenteich konnten 40 Plätze eingerichtet werden.

Die Schlüsselübergabe und Eröffnung erfolgte am 28. Januar bereits in Nieder-Beerbach, für Trautheim dürfte die Inbetriebnahme im März erfolgen.

Nach anfänglich wenigen Anmeldungen hat sich die Nachfrage nach Plätzen in den beiden Naturkitas merklich verbessert, für Nieder-Beerbach liegen nun 10 und für Trautheim ca. 40 Anmeldungen vor.

Das doch verhaltene Interesse an den Naturkitas sieht die CDU-Fraktion in den nicht idealen Betreuungszeiten, die 6 Stunden betragen und von 8 bis 14 Uhr gelten.

Viele Eltern, die Kinder und Beruf unter einen Hut bringen müssen, wünschen sich Betreuungszeiten von 7 bis 16 Uhr, um nicht in Kollision mit den Zeiten beim Job zu kommen. 

Die CDU-Fraktion fordert Bürgermeister Willi Muth auf, die Betreuungszeiten schnellstens anzupassen, analog wie in den Naturkitas in Modautal, die dort von 7 bis 16 Uhr angeboten werden.

Viele Eltern könnten dann stressfrei ihre Kinder vor der Arbeit in die Naturkitas bringen und entspannt, ohne Hetze, den Arbeitsplatz erreichen. Die Öffnungszeit bis 16 Uhr nimmt dann auch weiter Druck heraus. Wir werden uns dafür mit aller Kraft einsetzen.

CDU-Fraktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert