Pläne zur Erneuerung des Sportplatzes in Traisa sollen Gestalt annehmen

Fast vier Jahrzehnte lang wurde der Sportplatz in Traisa nicht saniert. Deutliche Spuren hat diese Zeit auf dem Sportplatz hinterlassen. Mit großer Freude haben wir daher die Nachricht unserer Mühltaler Bundestagsabgeordnete Dr. Astrid Mannes vor rund zwei Monaten empfangen, dass der von der Gemeindeverwaltung eingereichte Förderantrag zur Förderung des Sportplatzes in Traisa erfolgreich war und daher das Bundesinnenministerium im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ den Sportplatz Traisa mit einer Summe von 528.750 Euro fördert. Dringende Sanierungsarbeiten, insbesondere auf der Laufbahn und der Hochsprunganlage, sollen nun durchgeführt werden können. Für die weitere Antragstellung und die Umsetzung der Zuschüsse ist ein Beschluss der Gemeindevertretung notwendig. Zudem muss ein kommunaler Eigenanteil bereitgestellt werden. Hierzu wurde nun ein Eilantrag in die Gemeindevertretung eingebracht und beschlossen. In dem Beschluss nimmt die Gemeindevertretung die Förderzusage zur Kenntnis und ermächtigt den Gemeindevorstand insgesamt 1,5 Millionen Euro für die Sanierung des Sportplatzes einzuplanen. Die Investition ist bis abschließend 2024 vorgesehen. Noch im Jahr 2021 soll mit der Ausschreibung der Planungsleistungen begonnen werden. Die CDU Fraktion im Mühltaler Gemeindeparlament hat dem Eilantrag selbstverständlich zugestimmt. „Die Bundesförderung hat uns in Mühltal eine riesen Chance gegeben den lokalen Sport und deren Ausstattung wieder attraktiver zu machen. Ohne die Bundesförderung wäre eine Finanzierung schwierig gewesen. Nun gilt es, dass wir mit den Planungs- und anschließend Sanierungsarbeiten schnell vorankommen“, so der Vorsitzende der CDU Mühltal Niels Starke. Mit einem großen Angebot für viele verschiedene Sportarten, hat sich der Sportplatz in Traisa bereits in der Vergangenheit überregional einen guten Ruf gemacht. Sowohl für Fußballmannschaften, Breitensportler, Leichtathleten, als auch für Schulklassen wurde der Sportplatz bereits in der Vergangenheit genutzt. Mit der erforderlichen Sanierung werden die Anlage in einen zeitgemäßen Zustand gebracht und Mühltal als Sportstandort mitüberregionalem Charakter gestärkt. Zukünftig dürfen aber auch die anderen Sportstätten nicht vergessen werden. Wir bleiben dran und werden über weitere Schritte berichten.

SV 1911 Traisa erhält Landeszuwendung

Das Land Hessen fördert die Anschaffung langlebiger Sportgeräte mit 1200 Euro

Gerade in Zeiten der Pandemie leiden viele Sportvereine unter einem Rückgang an Einnahmen. Nicht nur die Mitgliederzahlen sinken vielerorts, auch die Sportanlagen und Gerätschaften leiden aufgrund des Nichtgebrauchs. Nun wurde bekannt, dass das Land Hessen im Rahmen des Förderprogrammes „Weiterführung der Vereinsarbeit“ dem SV 1911 Traisa eine Landeszuwendung von 1200 Euro nach Beantragung gewährt. Das Geld soll verwendet werden, um langlebige Sportgeräte anzuschaffen. „Jetzt, wo sich die pandemische Lage langsam wieder leicht entspannt, kann vielerorts auch der Vereinssport wieder aufgenommen werden. Da ist es auch im Hinblick auf die Perspektiven des Vereins und dem Blick auf die Zeit nach der Pandemie erfreulich zu hören, dass unserem Mühltaler Verein in Traisa finanziell unter die Arme gegriffen wird“,  so der Vorsitzende Niels Starke. Erst kürzlich wurde durch unsere Mühltaler Bundestagsabgeordnete bekannt, dass der Bund mit einer Förderung von bis zu 528.750 Euro den Sportplatz in Traisa fördert. In Traisa lag die letzte Sanierung des Sportplatzes vier Jahrzehnte zurück. Diese lange Zeit hatte einige Spuren auf dem Sportgelände hinterlassen. An vielen Stellen erscheint das Gelände stark sanierungsbedürftig. Nun kann sowohl durch die Bundesförderung eine neue und sanierte Sportanlage entstehen und es können durch die Landeszuwendung langlebige Sportgeräte angeschafft werden. Gerade für das Training ist es wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen eine ordentliche Ausstattung vorfinden. „Der Sportplatz in Traisa und der SV 1911 Traisa sind sehr breit aufgestellt. Neben Fußball, Leichtathletik und Breitensport, führen dort auch Schulklassen ihre Bundesjugendspiele durch. Eine Förderung bringt folglich einen Mehrwert für viele Sportarten“, so Starke weiter. Mit der Bundes- und der Landesförderung wird der Sport in Mühltal deutlich gestärkt. Es gibt viele Förderprogramme für Vereine, machen Sie sich gerne schlau. Der Sport ist gerade für unsere jungen Mühltalerinnen und Mühltaler eine geeignete Möglichkeit einen Ausgleich zu finden und ein gesünderes Leben zu führen mit viel Bewegung. Die Vereine vor Ort sind dabei das wichtigste Drehkreuz. Sport verbindet, baut Teamfähigkeit auf, schafft Perspektiven und fördert die Gesundheit!