Vertragsverlängerung für ein Jahr unterzeichnet!
Nieder-Ramstadt: „Das Steinbruch-Theater und somit die letzte verbleibende Kultur-Disco im Landkreis macht dicht“, so hieß es im Juni diesen Jahres in einer Pressemitteilung. Einige Besucher des „Bruchs“ wollten sich mit dieser Meldung nicht zufrieden geben und es kam zur Gründung der „Initiative zum Erhalt des Steinbruch-Theaters“ oder kurz „Rettet den Bruch!“.
„Für viele ist dieser Ort über die Jahrzehnte zu einem zweiten Wohnzimmer geworden“, sagte Karin Kirchmayer, die neben Volker Möll, Sprecher/in der Initiative ist. Das Ziel war schnell definiert, „Alle Betroffenen müssen an einen Tisch“, so Möll.
Die Initiative startete eine Petition, die zuletzt mehr als 3800 Unterstützer fand, es wurden auch Vertreter aus der Politik angeschrieben, um zu unterstützen.
Für unsere Bundestagsabgeordnete Frau Dr. Astrid Mannes, die CDU Kreistagsfraktion und die CDU Mühltal war schnell klar, wir müssen helfen!
Zwar sind wir hier in einem privatwirtschaftlichen Bereich, aber man kann Gespräche führen und für Öffentlichkeit sorgen. Mit unserem Aufruf, die Initiative und die Petition zu unterstützen, haben wir letztlich mehr als 30.000 Leute erreicht.
Trotzdem blieb es spannend, selbst eine Woche vor der Schließung war das Weiterbestehen noch unklar. Doch schließlich kam es nach der mündlichen Zusage des Eigentümers, der MHI (Mitteldeutschen Hartstein Industrie) am 04.12.19 zur ersehnten Vertragsunterzeichnung.
„Es gab viele Aufs und Abs. Das Ziel war zum Greifen nah, dann ist es kurz vorher wieder abgebogen“, so beschrieb Möll den Weg zur Unterzeichnung.
Gemeinsam mit dem ganzen Steinbruch-Team, allen Mitgliedern der Initiative und den vielen Petitionsunterzeichnern haben wir es tatsächlich geschafft! Der Vertrag wurde für ein Jahr verlängert, mit der klaren Option Gespräche für einen folgenden Zehnjahresvertrag zu führen.
Nun gilt es, das Steinbruch-Theater zu unterstützen, zu fördern und weiter zu entwickeln. Der Biergarten, mit Blick auf den idyllischen Steinbruch-See, soll als gemütlicher Ort für die Abendstunden ausgebaut werden. Weiterhin soll im kommenden Jahr ein Förderverein – „Bruch-Kultur“ gegründet werden. Schon jetzt gibt es tolle Ideen, um das nächste Jahresprogramm zu bereichern.
Für mich als Ortsvorsteher und Vorsitzender der CDU Mühltal ist der Erhalt des Steinbruch-Theaters ein persönliches Anliegen und ich bin froh, dass diese Traditions-Kultur-Disco erst mal für Mühltal erhalten bleibt. Ich werde mich auch weiterhin für den Erhalt einsetzen. Mein Dank geht an alle Unterstützer und an die MHI, die auch in Zukunft offen für konstruktive Gespräche sein wird. Der Bruch lebt!
Niels Starke
Vorsitzender der CDU Mühltal