Jeder zweite Deutsche ist älter als 45! Deutschland altert! Unter anderem diese Aussagen sind in den vergangenen Jahren immer öfters zu hören. Sicherlich befindet sich Deutschland in einem demografischen Wandel, jedoch sind seit einiger Zeit wieder steigende Geburtenraten in Deutschland zu verzeichnen. Zwischen 2006 und 2017 stieg die Geburtenrate von 1,33 auf 1,57 Kindern pro Frau stetig an. Zwar ist die Geburtenrate in diesem Jahr wieder leicht gesunken auf 1,54 Kinder je Frau, dennoch liegt Deutschland damit im Durchschnitt aller europäischen Länder. Unter anderem dies könnte auch ein Grund für einen steigenden Kitabedarf sein. Sicherlich gibt es für den steigenden Kitabedarf auch andere Gründe wie Zuwanderung und Zuzug in unser schönes Mühltal. Allerdings spielt die Geburtenrate sicherlich eine entscheidende Rolle. Auch in Mühltal steigt der Bedarf nach neuen Kitastandorten stetig an. Viele Mühltalerinnen und Mühltaler bekommen nicht termingerecht ihren Kitaplatz und müssen sich auf eine Warteliste eintragen lassen. Einige Eltern sind deshalb auch sehr verärgert und wünschen sich mehr Engagement der Politik. Der Politik sind oftmals jedoch auch aufgrund von teils langen Entscheidungs- und Genehmigungsprozessen vielerorts die Hände gebunden. Oftmals herrscht ein hoher Zeitdruck, um gewünschte Vorhaben umzusetzen. Gerade auch deshalb wäre es sehr wünschenswert, wenn bereits im vorhinein potenzielle Kitastandorte in allen Ortsteilen Mühltals ermittelt würden und eine sachgerechte Bedarfsprognose aufgestellt würde, die es den Entscheidungsträgern ermöglicht bei Bedarf schneller tätig zu werden. Dabei soll es darum gehen vor allem geeignete Standorte zu ermitteln auf die zurückgegriffen werden kann, damit es nicht dazukommt, dass andere wichtige Orte wie beispielsweise der Spielplatz im Hag dafür weichen muss. Ein gemeinsamer Antrag, der von Niels Starke (CDU)  initiiert wurde, wird nun  gemeinsam von den Parteien Grünen, Linken, Mühltalern, SPD und CDU gestellt, denn das Thema Kinderbetreuung in Mühltal betrifft uns alle.

Julian Körber