CDU Mühltal befürwortet Feuerwehrneubau

Laut dem Feuerwehr Bedarfs- und Entwicklungsplan gibt es am Feuerwehrhaus in Nieder-Ramstadt erhebliche Mängel, diese wurden vom Technischen Prüfdienst bei den Regelmäßigen Kontrolle festgestellt. Das in die Jahre gekommene Gebäude in der Nieder-Beerbacher Straße muss perspektivisch erweitert und saniert oder ein Neubau realisiert werden. Nach einigen Gesprächen zwischen den verschiedensten Akteuren aus Feuerwehr und Kommunalpolitik, stellte die Fraktion der CDU Mühltal gemeinsam mit den Fraktionen von SPD und Beerwischern im Mühltaler Gemeindeparlament einen Antrag zum zukünftigen Standort der Feuerwehr in Nieder-Ramstadt. Der Antrag beinhaltete einen Prüfauftrag an den Gemeindevorstand, der Gemeindevertretung eine Einschätzung vorzulegen, inwieweit das Gebäude in der Nieder-Beerbacher Straße saniert und modernisiert werden kann, inklusive einer groben Schätzung der Kosten. Des Weiteren beinhaltete der Antrag zu prüfen, ob ein Neubau eines Feuerwehrhauses der Feuerwehr Nieder-Ramstadt an der Rheinstraße möglich ist und eine Kostenschätzung hierzu vorzulegen. Dem Prüfantrag wurde mehrheitlich im Gemeindeparlament zugestimmt. Seit über sechs Wochen warten wir auf eine Antwort. Wir hoffen, dass der Bürgermeister dem Thema nochmals eine höhere Priorisierung gibt. Der Standort an der Rheinstraße wurde vom Bürgermeister auch als KiTa-Standort vorgeschlagen, hier haben wir jedoch Bedenken. Aus unserer Sicht gibt es Bessere Standorte als an einer innerörtlichen Hauptverkehrsstraße. Das Grundstückes soll daher nochmal für beide Nutzungen geprüft werden, dabei sollen Größe des Grundstückes, die Lage an der Modau, Parkplätze und Verkehr berücksichtigt werden. Eine Möglichkeit für eine neue KiTa könnten das Grundstück gegenüber der Feuerwehr sein, aber auch auf dem Anschlusswohngebiet (NRA 11) zwischen Dornberg (NRD) und der Straße „An der Flachsröße“.

Uns als CDU ist bereits jetzt klar, dass wir einen Neubau an der Rheinstraße favorisieren würden, ein Hemmschuh könnte der Abstand zur Modau sein, dies gilt es abzuwägen. Wir wollen außerdem die Feuerwehr in den gesamten Prozess einer Sanierung oder eines Neubaus aktiv miteinbeziehen. Für einen Neubau an der Rheinstraße würde vor allem die Verkehrsanbindung sprechen. An der Rheinstraße ist es der Feuerwehr möglich schnell und unkompliziert auszurücken. Mit einem Neubau würden wir zudem unseren Modernisierungskurs, den wir mit dem gerade im Bau befindlichen Feuerwehrhaus in Nieder-Beerbach angefangen haben, fortfahren. „Sowohl Feuerwehrautos, die Ausrüstung und die Feuerwehrhäuser müssen dem technischen Stand entsprechen. Ich begrüße es sehr, dass nun wie seit Jahren gefordert nun endlich auch die Damenkabinen bei der Feuerwehr in Traisa vergrößert werden sollen“, sagte der Vorsitzende der CDU Mühltal und Bürgermeisterkandidat Niels Starke. Erst kürzlich konnten der Feuerwehr Nieder-Ramstadt offiziell drei neue Feuerwehrfahrzeuge übergeben werden. Der Modernisierungskurs unserer Feuerwehr in Mühltal setzt sich fort. Wir bleiben dran und werden berichten.

Jörg Thomas

Die CDU Mühltal trauert um ihr langjähriges Mitglied Jörg Thomas, der im Alter von 64 Jahren viel zu früh verstorben ist. Jörg Thomas war 23 Jahre Mitglied in der CDU Mühltal und hat sich mit Leidenschaft für Mühltaler Themen auf den verschiedenen Ebenen eingesetzt. Er war Vorsitzender der CDU Mühltal und lange Jahre ehrenamtlicher Beigeordneter für die CDU in der Gemeinde Mühltal. Seine Gradlinigkeit und sein Urteilsvermögen, sowie seine Fähigkeit Dinge auf den Punkt zu bringen zeichneten ihn aus.

„Die CDU Mühltal verliert mit Jörg Thomas einen Freund und einen tatkräftigen Mitstreiter, der stets für unsere Werte und Themen engagiert eingetreten ist. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl und Beileid in Zeiten der Trauer gilt seinem Sohn Jan und seinen Angehörigen.“, so Niels Starke, Vorsitzender der CDU Mühltal.