Die CDU Mühltal und auch so mancher Bürger verfolgt sicher mit Besorgnis und Verwunderung, die Berichterstattung in den lokalen Medien über unsere ortsansässigen Unternehmen. Oft sind diese Artikel aus unserer Sicht einseitig und leider nicht immer wohlwollend.
Besonders in letzter Zeit wird die Expansion verschiedener Gewerbebetriebe hinterfragt oder offen kritisiert. Unternehmerische Bauvorhaben sollen blockiert oder zumindest so erschwert werden, dass sie dann keinen Sinn mehr machen würden. Erweiterungen in der Fläche sogen immer für einen Aufschrei, selbst wenn die politischen Gremien diesbezüglich längst demokratisch entschieden haben.
Leider sind die Urheber solcher Medienberichte oft in der gleichen Gruppe zu finden, die mit teilweise populistischen und sozialen Versprechen auf Wählerfang gehen.
Die CDU Mühltal lässt in vielen Dingen mit sich reden. Kindergärten, Flüchtlingshilfe, Jugend- und Seniorenarbeit oder sonstige Förderprojekte stoßen bei uns immer auf ein offenes Ohr. Doch wir müssen es uns auch leisten können. Wenn dann aber auf der anderen Seite unsere Gewerbesteuerzahler mit Auflagen und Einschränkungen überzogen oder sogar verunglimpft werden, sind wir in der Vergangenheit dagegen eingeschritten und werden das auch zukünftig so handhaben.
Uns ist kein Unternehmen in Mühltal bekannt, dass vorsätzlich oder fahrlässig mit Umwelt- und Naturschutzauflagen umgeht. Im Gegenteil! Viele Unternehmer fühlen sich der Nachhaltigkeit verpflichtet und können dabei durch einen möglichst geringen ökologischen Fußabdruck als leuchtendes Beispiel dienen. Teilweise setzen sie sogar mit ihren Produkten grade in Umwelttechnik oder Mobilität Weltstandards.
Und letztlich sind es die Mühltaler Unternehmen, die nicht nur Arbeitsplätze schaffen, sondern auch die finanziellen Spielräume bereitstellen, um ein funktionierendes Gemeinwesen und teilweise überdurchschnittliche soziale Standards zu ermöglichen. Grade in diesen Zeiten sollte man das nicht vergessen!
Die CDU Mühltal wird auch zukünftig dafür eintreten, dass unsere Gewerbebetriebe vor Ort sich entwickeln können und neue hinzukommen. Wir werden uns um Expansionsmöglichkeiten bemühen, damit niemand deswegen abwandern muss.
Um es auch unseren besorgten Naturschützern bildlich vor Augen zu führen, „Das Geld ist wie ein scheues Wildtier; erst entdeckt man es kaum und plötzlich ist auch ganz schnell wieder verschreckt!“
Die CDU Mühltal bittet daher auch die anderen verantwortlich denkenden politischen Kräfte in unserer Gemeinde darum, dass sie sich dies immer vor Augen halten, wenn sie es nicht irgendwann vom Wähler quittiert bekommen wollen oder unangenehme Einschnitte dem Bürger erklären müssen.
Einem dieser Gewerbebetriebe haben wir es zu verdanken, dass die Steuern diese Runde nicht erhöht werden müssen, dafür sind wir dankbar.
CDU Mühltal