Personalstrategie der Verwaltung muss besser werden!

Neuer Monat, neue Probleme an der Personalfront. Seit Monaten fehlt Personal an vielen Ecken und Enden in unserer Gemeinde. Ob Bauhof, Einwohnermeldeamt, Kindergarten oder Bauamt, überall fehlen Fachkräfte. Ein Ende des Negativtrends zeichnet sich hingegen leider nicht ab. Ganz im Gegenteil, die Situation wird schlimmer. Ein Fachkräftemangel in der Verwaltung führt wie in einem Unternehmen nicht nur zu einem schlechten und stressigen Arbeitsklima intern, sondern auch in der Bevölkerung. Einfache Anliegen der Bürgerinnen und Bürger können nur noch mit erheblichem zeitlichem Verzug abgearbeitet werden. Der wichtigste Aspekt jedoch ist, dass durch einen Personalmangel insbesondere die Handlungsfähigkeit einer Gemeinde gelähmt wird. In einer Gemeinde ist die Verwaltung die entscheidende Institution, um den Fortschritt und insbesondere die Beschlüsse im Sinne der Gemeindevertretung umzusetzen. Wenn beispielsweise die Gemeindevertretung beschließt, dass auf einer bestimmten Fläche ein neuer Kindergarten gebaut werden soll, muss die Verwaltung aktiv werden, um den Beschluss in die Realität umzusetzen. Klar ist, dass der Arbeitsmarkt trotz angespannter wirtschaftlicher Lage aktuell eher einem Arbeitnehmerarbeitsmarkt gleicht. Laut aktuellen Statistiken waren im September 2022 in Deutschland insgesamt 873.356 Stellen unbesetzt. Die Zahl der offenen Arbeitsstellen stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat damit um circa 9,3 Prozent. Man kann zwar mit dem Finger auf andere Kommunen zeigen, die die gleichen Probleme haben, aber uns fehlen die Konkreten Ideen und Maßnahmen, wie der Bürgermeister dem Problem entgegen wirken möchte.

Einige Arbeitgeber haben sich dem aktuellen Markt angepasst. Headhunter werden engagiert, Linkedin und Xing-Profile durchforstet, Anzeigen auf sämtlichen einschlägigen Portalen online geschaltet und finanziell per Geotargeting beworben. Auch wird zunehmend nicht mehr nur auf den monetären Aspekt geachtet, sondern auch auf das Arbeitsklima, die Teamfähigkeit und sonstige Benefits. Die Gemeinde und insbesondere der Bürgermeister müssen das Thema zur Chefsache erklären und mit einem modernen, dem 21. Jahrhundert entsprechenden Personalmarketingstrategie, versuchen neue Fachkräfte in die Verwaltung zu holen. Nur, wenn es in der Gemeinde Mühltal eine ausreichende Personaldecke gibt, kann die Verwaltung ihrer Aufgabe als Stabilisator in der Gemeinde nachkommen. Wir danken dem aktuellen Personal, dass Sie auch in diesen Zeiten der Gemeinde Mühltal treu bleiben.

CDU Mühltal