CDU-Mühltal will neue Gewerbeflächen prüfen lassen

Die angespannte wirtschaftliche Lage macht sich auch in Mühltal bemerkbar. Sinkende Gewerbesteuereinnahmen belasten den Haushalt und haben in der Vergangenheit unter anderem zur Erhöhung der Grundsteuer geführt. Um langfristig stabile Finanzen zu sichern und die Bürger zu entlasten, hat die CDU-Fraktion Mühltal einen Antrag in die Gemeindevertretung eingebracht. Darin fordert sie eine Prüfung zur Erweiterung bestehender Gewerbegebiete sowie zur Ausweisung neuer Flächen.

Konkret soll geprüft werden, ob das Gewerbegebiet Nieder-Ramstadt durch die Fläche am Bordenberg nach Osten erweitert werden kann und ob eine Ausdehnung des Gewerbegebiets „Auf Ruckelshausen“ in Richtung Boschel-Grillhütte möglich ist. Zudem sollen weitere geeignete Standorte mit guter Verkehrsanbindung identifiziert werden.

„Wir wollen Mühltal wirtschaftlich zukunftssicher aufstellen“, erklärt Thomas Hölscher, Fraktionsvorsitzender der CDU-Mühltal. Die Entwicklung neuer Gewerbeflächen könne die Gewerbesteuereinnahmen stabilisieren, ortsnahe Arbeitsplätze schaffen und ansässigen Unternehmen Wachstumschancen bieten. Gleichzeitig werde Mühltal für neue Betriebe attraktiver. „Es gibt Unternehmen, die sich für Mühltal interessieren oder ihre Standorte erweitern möchten. Diese Chancen sollten wir nutzen“, so Hölscher weiter.

Besonders wichtig ist der CDU, dass durch eine verbesserte Einnahmesituation langfristig wieder Spielraum entsteht, um die Belastung der Bürger zu reduzieren. „Die jüngste Erhöhung der Grundsteuer war für viele Haushalte eine große zusätzliche Belastung. Wenn wir es schaffen, die Gewerbesteuereinnahmen zu steigern, könnte das mittelfristig eine Senkung der Grundsteuer ermöglichen“, betont Hölscher.

Für die CDU-Fraktion steht fest: Eine nachhaltige Wirtschaftspolitik ist elementar, um die Belastung der Bürgerwieder zu reduzieren. Nun liegt es an der Gemeindevertretung, den Antrag zu beraten und Mühltals wirtschaftliche Zukunft aktiv zu gestalten.

CDU Fraktion Mühltal

Vorheriger Beitrag
Eine Richtungswahl
Nächster Beitrag
CDU-Fraktion Mühltal: Neues Kapitel für die Entwicklung am Bahnhof