Ein Prüfantrag der CDU-Fraktion soll die Umsetzbarkeit klären

Mit einer Fläche von circa 16 Hektar liegt das Gelände des Steinbruchs in Nieder-Ramstadt zentral gelegen zwischen den Ortsteilen Traisa, Trautheim und Nieder-Ramstadt. Schon seit einiger Zeit ist der ehemalige Steinbruch naturbedingt einem See gewichen. Nicht nur der Anblick von der Höhe ist eine Freude, sondern auch die harten Fakten sprechen für den See. Die Fläche des Sees beträgt aktuell etwa 4,5 Hektar, an der tiefsten Stelle ist der See circa 50 Meter tief und das Wasservolumen beträgt circa eine Millionen Kubikmeter. Viele kleine Lebewesen sind in dem See angesiedelt und Leben in den Tiefen des Sees. Doch auch die Wasserqualität des Sees ist mit einem Nitratgehalt von 1mg pro Kubikmeter hervorragend. Viele Mühltalerinnen und Mühltaler kennen die Besonderheiten ihres heimatlichen Sees nicht. Und auch sonst gibt es wenige Möglichkeiten den See aus der Nähe besser zu besichtigen und einiges über den See zu lernen. Dabei könnte man das wunderschöne Gelände des Sees den Bewohnern der Gemeinde unter Beachtung des Naturschutzes besser zugänglich machen. Um den See herum könnte ein richtiger Wanderweg entstehen, wobei die Mühltalerinnen und Mühltaler den See umrunden könnten. Sicherlich wäre es auch aufgrund der vielseitigen Tierwelt am und im See sinnvoll hieraus einen Lehrpfad zu errichten. Auf kleinen Tafeln würden hierbei die unterschiedlichsten Tiere vorgestellt werden und somit eine höhere Sensibilität und Aufmerksamkeit auf diese gelenkt werden. Das wäre sicherlich auch für Mütter und Väter mit ihren Kindern ein Mehrwert! Der Steinbruchsee in Mühltal ist für die Gemeinde eine echte Bereicherung! Durch eine sinnvolle Ausgestaltung kann dieser zu einem echten Naherholungsort für klein und groß werden. Aus diesem Grund hat die CDU-Fraktion eine Prüfung in Auftrag gegeben, hierzu sollen neben einer Kostenermittlung auch Gespräche mit der MHI sowie der NABU-Ortsgruppe und dem Verein Steinbruch Nieder-Ramstadt e.V. aufgenommen werden.

CDU-Mühltal