Informationsmangel bei Politik und Eltern

Mühltal: Wieder einmal hat sich die Gemeinde bei der Kinderbetreuung in Mühltal verkalkuliert. Das Resultat sind fehlende Kitaplätze! Wie viele Plätze genau fehlen ist derzeit nicht bekannt. Laut verschiedenen Hochrechnungen könnten es zwischen 60 bis 75 Kitaplätze sein. Die Unsicherheit und die Frustration der Elternschaft steigen. Viele betroffene Eltern haben sich bereits in einer WhatsApp Gruppe mit ca. 150 Teilnehmern organisieren, um das weitere Vorgehen zu planen. Am 30.03.21 soll zur Sondersitzung der Gemeindevertretung mit einer Mahnwache dem Problem Nachdruck verliehen werden. „Es ist unbefriedigend, dass die Politik erst wieder durch Protest der Eltern von dem Notstand erfährt. Es muss in Zukunft im eigenen Interesse des amtierenden Bürgermeisters sein, frühzeitig belastbare Zahlen vorzulegen und eine transparente Kommunikation mit den Eltern zu führen“, so unser Vorsitzende Niels Starke. Tatsächlich ist das Problem mit der Ermittlung der fehlenden Kitaplätze nicht neu. Mehrere parlamentarische Anfragen bei der Gemeinde, wie viele Kitaplätze fehlen, blieben bis heute unbeantwortet. Auch blieb ein von der CDU initiierter Prüfantrag an die Gemeinde, rechtzeitig nach geeigneten Grundstücken für einen Kitabau zu suchen, bis heute unbeantwortet. Auch hier ist der Bürgermeister gefragt Fakten zu liefern und die besorgte Elternschaft miteinzubeziehen und gemeinsam mit der Politik einen schnellen und gangbaren Weg zu finden.

Doch wie kommt es zu dem Kitaplatzmangel? Und wie können Problemlösungen der Politik aussehen? Ein Punkt ist fehlendes Personal, hier sollten Überlegungen anstellt werden, wie der Arbeitsplatz attraktiver gestaltet werden kann. Hinzu kommt, dass beispielsweise die Kita Farbenfroh bereits geöffnet sein könnte, wenn nicht eine Bürgerinitiative gegen das Neubaugebiet geklagt hätte. Die Verwaltung hat es nicht geschafft die Versäumnisse der letzten Male zu nutzen, um ein Konzept für eine sichere Kinderbetreuung auszuarbeiten. Aus diesem Anlass bereitet die CDU Mühltal derzeit einen Eilantrag vor, bei dem auch andere Fraktionen recht herzlich dazu einlädt sich anzuschließen. Ziel des Antrages ist es einen runden Tisch zu initiieren und somit mit Vertretern der betroffenen Elternschaft, der Verwaltung und Vertretern der Politik ins Gespräch zu kommen. Ein Augenmerk zur Lösung des Problems wollen wir außerdem auf eine Naturkita in Nieder-Beerbach werfen, denkbar auch zwischen Frankenhausen und Waschenbach. Perspektivisch müssen wir jedoch den Neubau einer drei bis vierzügigen Kita in den Fokus nehmen. Das Grundstück gegenüber von der Feuerwehr in Nieder-Ramstadt, welches bereits im Eigentum der Gemeinde ist, ist aus unserer Sicht aufgrund der Verkehrssituation schwierig und nicht ideal. Der politische Wille in der Gemeindevertretung zur Lösung des Problems ist vorhanden, dennoch bekommt die Gemeinde das Problem nicht in den Griff.