26.07.2019 | Niels Starke
Ein guter Rat für die Zukunft, ist der Ausbau unseres Radwegenetzes
Neues vom Radweg Waschenbach - Frankenhausen
Immer mehr Menschen steigen um aufs Rad. Mit E-Bikes und Lastenfahrräder wächst auch die Attraktivität das Auto einfach mal stehen zu lassen. Die Entscheidung wird nicht nur vom Wetter bestimmt, sondern auch die Verkehrssicherheit einer Strecke.
Auf der Straße ist hier für viele keine Alternative
Zwischen Nieder-Ramstadt und Waschenbach gibt es ihn bereits, den gut ausgebauten Radweg. Doch möchte man weiter nach Frankenhausen, führt der Weg direkt über die kurvig und steile Kreisstraße. „Es ist nicht nur sehr anspruchsvoll, sondern auch gefährlich“, sagt Gerald Keller von der CDU Fraktion Mühltal. „Als Frankenhäuser, würde ich meine Söhne gerne mal mit dem Fahrrad zur Schule oder zu ihren Freunden ins Tal fahren lassen, doch aktuell ist die Strecke einfach noch zu riskant. Abhilfe könnte die Weiterführung des bereits bestehenden Radweges schaffen“, so Keller weiter.  Der Landkreis Darmstadt-Dieburg, der auch Bauherr dieser Maßnahme wäre, hat Anfang 2018 ein Radverkehrskonzept erstellt und Machbarkeitsstudien in Auftrag gegeben. Mittlerweile liegen auch die Ergebnisse vor, viele Strecken wurden ausgeschlossen und wir stehen nun auf Platz 3 in der Prioritätenliste. Probleme mit dem Natur- und Wasserschutz sind aus heutiger Sicht keine zu erwarten. Wann sich der Kreis diesen Weg leisten möchte, bleibt leider noch offen. In der Gemeindevertretersitzung vom 15.01.2019 haben nahezu alle Vertreter beschlossen, dass der Gemeindevorstand aktiv mit dem Kreis in Verhandlungen treten soll. Eine entsprechende Anfrage der CDU-Fraktion, wie weit die Verhandlungen fortgeschritten sind, läuft noch.  Viele Hobby- und Sportradler, wünschen sich ausgebaute Radwege. Daher unterstützt die CDU auch weitere Projekte, wie den Radschnellweg nach Darmstadt oder die Kennzeichnung von Fahrradstraßen in Mühltal. Wir bleiben dran und werden berichten.