Hintergrund
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
19.09.2016
Astrid Mannes kandidiert für den Bundestag
CDU Mühltal unterstützt die Kandidatur der Bürgermeisterin
 Mühltals Bürgermeisterin Astrid Mannes kandidiert für den Bundestag. So schreibt das Darmstädter Echo:

"Mit gemischten Gefühlen betrachtet die CDU in Mühltal, dass ihre Bürgermeisterin Astrid Mannes als mögliche Bundestagskandidatin im Wahlkreis 186 gehandelt wird. Ein Weggang nach Berlin „würde natürlich ein riesiges Loch bei uns reißen“, sagt Jessika Tips, die Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbands. Andererseits sei man glücklich, „einen solchen Treffer gelandet zu haben“. Denn schließlich habe der Gemeindeverband die Bewerbung der 49 Jahre alten Bürgermeisterin mitgetragen."

 

 



 "Jetzt müsse erst einmal die Wahlkreisdelegiertenkonferenz am Freitag, 18. November, abgewartet werden. Wenn dort die Nominierung erfolgt, werde die Mühltaler CDU Astrid Mannes im Wahlkampf nach Kräften unterstützen. „Das ist eine einmalige Chance für sie.“

Eine Strategie, wie es im Falle des Erfolges in der Kommune weitergehen soll, habe sie freilich nicht in der Schublade liegen, erläutert Jessika Tips. Die Frage, wer die Nachfolge in Mühltal antreten könnte, stelle sich allerdings ja erst, wenn die Bewerberin in den Bundestag einziehe.

Kurzfristig erfuhr Parlamentschef Rainer Steuernagel (CDU) am Samstag von den Avancen der Kreisvorstände. „Ich war nicht sehr erfreut“, gibt er zu. Andererseits respektiere er die Gelegenheit für Astrid Mannes, sich weiterzuentwickeln. Sie sei eine couragierte Frau, die gezeigt habe, dass sie Wahlen gewinnen könne. Von daher habe ihn die Entwicklung nicht überrascht. „Ich habe mir meinen Reim gemacht – und der hat gestimmt.“ Wenn es soweit sei, werde die CDU in Mühltal Lösungen finden.

Das sieht auch Astrid Mannes so. „Eine Nachfolgeregelung für Mühltal gibt es noch nicht. Ich bin ja noch nicht einmal Kandidatin, darüber muss erst noch die Wahlkreisdelegiertenkonferenz entscheiden.“

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon