23.03.2020, 00:54 Uhr

Erste Maßnahmen

CDU Mühltal zur Sicherung des Trinkwassers

Mühltal. Nicht nur aufgrund des Rekordsommers kam es im letzten Jahr zu Engpässen in der Wasserversorgung. Wir sind der Meinung, dass alle Fraktionen in Mühltal gemeinsam an einem Strang ziehen müssen, um auch langfristig die Wasserversorgung zu sichern. Die CDU Mühltal begrüßt alle effektiven Maßnahmen ausdrücklich. Denn alle Mühltaler haben ein Recht darauf, eine sichere Wasserversorgung bereitgestellt zu bekommen.

„Gerade das Thema Wasserversorgung ist eine Pflichtaufgabe, genauso wie der Brandschutz. Beides muss für alle sichergestellt sein“, sagte Niels Starke, Vorsitzender der CDU Mühltal. „Ein erster Schritt war der gemeinsame Antrag von CDU, FPD und SPD, der unter anderem vorsah, ein Gesamtwasserkonzept für Mühltal zu erstellen. Die benötigten Investitionsmaßnahmen werden uns über Jahrzehnte begleiten“, so Starke weiter. In der letzten Gemeindevertretersitzung sind nun erste, sehr konkrete Maßnahmen beschlossen worden. Die erste Maßnahme betrifft die Ortsteile Nieder- Ramstadt und Trautheim. Inhalt dieser Maßnahme: Ein weiterer Hochwasserbehälter am Kirchberg, welcher einen Puffer für kurzfristige Engpässe und eine günstigere Bewirtschaftung von Hessenwasser ermöglichen soll. Die zweite Maßnahme betrifft den Ortsteil Traisa. Hier wird nun ein Ringschluss der Trinkwasserleitungen zwischen der Ludwigstraße und dem Fürthweg dafür sorgen, dass sowohl im Sommer das Schwimmbad in Traisa befüllt werden kann als auch genügend Löschwasser im Brandfall zur Verfügung steht. Weitere Maßnahmen müssen ebenfalls schnellstmöglich folgen: Druckerhöhungsanlagen für manche Ortsbereiche, Sanierungen am Leitungsnetz, neue Brunnen und Verbindungsleitungen - gerade auch im Hinblick auf den letztjährigen Engpass in Frankenhausen. Wir bleiben dran.

CSU Bayern
Mecklenburg-Vorpommern