23.03.2020, 00:53 Uhr

Vereine sind besorgt

CDU Mühltal zur aufgehobenen Vereinsförderung

Mühltal.Durch das Anschreiben an alle Mühltaler Vereine sorgt Bürgermeister Willi Muth für Unverständnis und Verunsicherung. Die bisher gültige Vereinsförderungsrichtlinie mit ihren vom Gemeindevorstand getroffenen Zusatzbeschlüssen wurde zum 31. 12. 2019 aufgehoben. Es gilt nun die veraltete Vereinsförderrichtlinie aus 2005. In dieser nicht mehr enthalten sind beispielsweise Kosten für Brandsicherheitsdienste bei Veranstaltungen, das Ausleihen von vorhandenem Absperrmaterial oder das Stellen von bereits fertig aufgebauten Hütten durch den Bauhof, gefolgt von vielen anderen Serviceleistungen.

Die Gemeindevertretung wurde über diese Tatsache lediglich informiert. Dank eines kurzfristigen Beschlusses konnte noch verhindert werden, dass die Vereine für ihre Trainingsstunden oder sonstigen Veranstaltungen in gemeindeeigenen Räumlichkeiten Saalmiete zu zahlen haben. Auf Vorlage der Verwaltung und Prüfung des Revisionsamtes musste der Gemeindevorstand alle getroffenen Regelungen leider zurücknehmen, was uns Gemeindevertreter und die Vereine erstmal vor vollendete Tatsachen gestellt hat. Nach unserer Auffassung hätte man eine bessere Übergangslösung finden können, bis die neue Vereinsförderrichtlinie greift. Jetzt gilt es jedoch kurzfristig, in den nächsten Sitzungen eine neue Fassung zu beschließen, die unsere Vereine in keine missliche, rechtsunsichere Lage bringt. Wir von der CDU Mühltal rufen alle Vereine auf: Prüfen Sie bitte, welche Leistungen in der Vergangenheit von seiten der Gemeinde erbracht wurden und nun nicht mehr abgedeckt werden. Schreiben Sie uns auch gerne unter info@cdu-muehltal. de eine E-Mail. Wir möchten hier gemeinsam mit den Vereinen nach einer gangbaren Lösung suchen. Ehrenamtliches Engagement ist einer der wichtigsten Bestandteile unserer Gesellschaft. Unser Motto „Wir für Mühltal“ ist nicht nur ein- fach ein Motto und zählt nicht nur kurz vor Wahlen, wir sind immer gerne für Sie ein vertrauensvoller Ansprechpartner.

CSU Bayern
Mecklenburg-Vorpommern